VOIDNAGA - Demo MMXVI
Mehr über Voidnaga
- Genre:
- Death Metal / Black Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Iron Bonehead
- Release:
- 11.03.2016
- Intro (The Coronation)
- Emanated Light Towards Chaos
- Haze Bore Darkness
- Those Who Dwell In The Halo Of The Sun
Doom, Death, Destruction!
Nachdem sein letztes Projekt IMPIOUS BLOOD relativ erfolglos durch den Underground tingelte, hat sich Mastermind Adlan neuen Aufgaben gewidmet und sich mit seinem Soloprojekt VOIDNAGA eine zweite Heimat aufgebaut, die langsam Gestalt annimmt. Das erste Demo des Acts aus Malaysia klingt jedenfalls schon einmmal vielversprechend, wenngleich die Zutaten für das "Demo MMXVI" keine außergewöhnlichen sind. Okkultismus und Todesblei sind die beiden Konstanten in den vier ersten Songs, angereichert durch kurze Querverweise in den Black-Metal-Sektor, die vor allem die finstere Atmosphäre solcher Nummern wie 'Emanated Light Towards Chaos' und 'Those Who Dwell In The Halo Of The Sun' beschreiben. Aber auch in Sachen Death Metal ist "Demo MMXVI" ein ziemlich schweres Pfund, das erst einmal verdaut werden will.
VOIDNAGA agiert zunächst jedoch recht sperrig und sucht naoch nach einer Optimallösung für die doomigen Riffs, die gemeinen Black-Metal-Arrangements und die okkulten Todesblei-Elemente. 'Emanated Light Towards Chaos' ist sperrig und schwerfällig, entwickelt sich aber von Mal zu Mal mehr zu einem monumentalen Brecher, dessen hintergründige Detailverliebtheit bestens gefällt. Auch 'Haze Bore Darkness' schlägt in diese Kerne, trumpft mit seinem infernalischen Unterton auf und macht seinen Job eine Spur räudiger. Der kompakte Rausschmeißer ist jedoch erst das Prunkstück dieses Demos, da die Elemente hier am besten kombiniert werden und der sperrige Charakter final noch abgeworfen wird. Schade daher, dass nach diesem Song schon wieder Feierabend ist.
Dennoch hat VOIDNAGA Eindruck schinden können, auch wenn es seine Zeit braucht, bis man Zugang gefunden hat. Als erstes Lebenszeichen ist das Matrial jedenfalls schon besser als der Stoff, den Aldan bei IMPIOUS BLOOD veröffentlicht hat - und der war auch nicht dringend von schlechten Eltern. Reinhören lohnt also definitiv.
Anspieltipps: Haze Bore Darkness, Those Who Dwell In The Halo Of The Sun
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes