VOLXSTURM - Massenuntauglich
Mehr über Volxsturm
- Genre:
- Oi! Punk
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Sunny Bastards
- Intro
- Massenuntauglich
- Wie weit können wwir gehen
- Bootboyy-Sinfonie
- Ich bereue nichts
- Mutbürger
- Kneipenjungs
- Never Trust A Hardcorekid
- Gegenschlag
- Zusammen gegen die Welt
- Anders
- Mit dir in die Ferne sehen
- Ich hab es satt
Auch nach 26 Jahren noch voller Leidenschaft!
Nicht jeder Release aus dem jüngeren Sunny-Bastards-Katalog dürfte die Oi!-Gemeinde nachhaltig erfreut haben; einige eher lahme Deutschrock-Acts füllten das Label-Rooster und sorgten für ein Feeling von Beliebigkeit im Hause des kultigen Underground-Vereins. Mit VOLXSTURM schlägt nun eine Band in genau jene Kerbe, die in den letzten Monaten etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Die Truppe ist längst eine Legende in der Oi!-Szene, hat sich zuletzt zwar immer mehr der Masse geöffnet, präsentiert sich anno 2015 aber so rau und rotzig wie schon lange nicht mehr. Auf "Masenuntauglich" regiert wieder der räduigere Punk der Anfangstage - und der ist natürlich herzlichst willkommen!
Die plakative Schiene war noch nie so wirklich das Ding für die Street-Rock-Heroen, auch wenn es immer mal wieder Textzitate gibt, die mit Schmunzeln zu betrachten sind. Aber auf "Massenuntauglich" hält sich das alles im Rahmen, was sicherlich auch ein Verdienst der raueren Kante ist, die in den zwölf neuen Tracks regiert. Vier Jahre nach "Ein kleines bisschen Wut" sind es Nummern wie 'Ich bereue nichts' und 'Ich hab es satt', die nicht nur im Titel eine klare Zunge vertreten. Straight und kompromisslos wie lange nicht mehr tritt die Band für ihre Werte ein, gönnt sich aber auch den Spaß, in 'Never Trust A Hardcorekid', eine waschechte Partyhymne einzuschieben. Apropos Partystimmung: 'Kneipenjungs' und 'Bootboy-Sinfonie' bedienen hier ein Metier, das bei VOLXSTURM am Rande immer schon eine Rolle spielte. Aber auch hier lässt sich die Band nicht erweichen und knüppelt mit mächtig Schweißverlust für die gute Sache. Dass mit 'Zusammen gegen die Welt' und 'Wie weit können wir gehen' zudem zwei der besten Songs der gesamten 26-jährigen Bandhistorie noch auf Abruf bereit stehen, rundet die Sache würdig ab und verhilft Band und Label wieder in die Spur.
VOLXSTURM war schon immer ein Act, der weniger polarisierte und eine klare Linie vertrat. Und auf dieser etabliert sich "Massenuntauglich" ganz schnell als deutliche Message an alle polierten Sounds im Kosmos von Deutschpunk und Oi!
Anspieltipps: Wie weit können wir gehen, Zusammen gegen die Welt, Ich bereue nichts, Kneipenjungs
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes