VOMIT FORTH - Terrified Of God
Mehr über Vomit Forth
- Genre:
- Death Metal / Grindcore
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Century Media
- Release:
- 11.10.2024
- Victim Impact Statement
- Sacred Apple
- Blood Soaked Death Dream
- Negative Penance
- Blood Lead Index
- Poison Child
- Fixation On The Narrative
- Non Responsive
- Terrified Of God
- Fear Of Retaliation
- Rotting Wool
- Salt
Brutalität ist nicht alles - aber doch einiges!
Mit ihrem zweiten Album wollen sich die Herren von VOMIT FORTH in der internationalen Extrem-Metal-Szene endgültig festspielen und bringen dazu auch das nötige Rüstzeug mit. Die Band klingt sogar noch brutaler als auf dem Debüt, es gibt noch mehr technischen Stoff, es hagelt Breaks und rasche Tempowechsel, und über allem steht die verdammt aggressive Stimme von Brüllwürfel Kane Gelaznik. Beste Voraussetzungen also, um nicht mehr nur am Auspuff von MISERY INDEX und Co. zu schnuppern, sollte man jedenfalls meinen. Allerdings hat "Terrified Of God" einige Startschwierigkeiten, weil die Songs relativ abgehackt erscheinen, die Übergänge nicht immer fließend sind und man hin und wieder etwas fragmentiert vorgeht. Zwar sind gerade die flotteren Parts in Nummern wie 'Sacred Apple' und 'Blood Soaked Death Dream' echte Death-Metal-Sahne, jedoch verfehlt die Truppe hier gerne mal das Ziel, einzelne Highlights zu setzen, bevor die Nummern dann relativ abrupt abbrechen.
Genau das ist dann auch ein zentrales Problem: "Terrified Of God" ballert in alle Richtungen, pendelt zwischen extrem flottem Grindcore und Stakkato-lastigem, manchmal gar Hardcore-affinem Todesblei, sucht meines Erachtens aber viel zu häufig nach Möglichkeiten, den Songs ein jähes Ende zu bereiten, was sich gerade in der ersten Hälfte der neuen Platte nicht immer positiv bemerkbar macht. Die Abwechslung in Stücken wie 'Negative Penance' und 'Victim Impact Statement' in allen Ehren, aber irgendwie fehlt es hier an einer klaren Konklusion zum Ende hin.
Glücklicherweise betrifft dieses Manko längst nicht alle Tracks von "Terrified Of God", so dass gerade im hinteren Teil noch einige echte Perlen lauern, die nicht nur mit der enormen Brachialität, sondern auch mit cleveren Arrangements glänzen und die verloren geglaubte Spur wieder aufnehmen. 'Fixation On The Narrative' und 'Non Responsive' erweisen sich hier als Vorzeigebeispiele für anspruchsvollen, vielseitigen und vor allem brutalen Death Metal und sind ein klarer Fingerzeig für die Qualitäten, die eigentlich in VOMIT FORTH stecken. Nur dass die Truppe aus Connecticut diese eben nicht immer abrufen können oder wollen. Für ein echtes Spitzenevent kann die Band daher diesmal nicht garantieren, wohl aber häppchenweise für eine satte Ladung verdammt extremer Sounds.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes