VOODOOCAKE - Fetish
Mehr über Voodoocake
- Genre:
- Independent
- Label:
- Locomotive / Soulfood
- The Saucier Of Paris
- Turboloser
- J.Q.X.Z. Are Missing
- Smile
- Banana Boy
- Domina
- Hellmex
- Apres Ski
- Breathalyse Me
- Mollymook
- Hypnosis
Das Verlassen bekannter Gebiete und der Aufbruch in immer neue musikalische Reiche hat uns einen Urwald an Schubladen beschert, aber auch einen großartigen Haufen noch großartigerer Bands, für den wir gerne hinnehmen es mit "Experimental Psychedelic Southern Progressive Deathrock" zu tun zu bekommen.
Eine noch längere Stilbezeichnung würden wohl VOODOOCAKE aus der französischen Schweiz verdienen, denn mit ihrer neuen Platte "Fetish" kredenzt die Truppe einen verdammt interessanten, aber ebenso schrägen Bastard, aus 70er-Jahre-Synthierock, Indie und Britpop zusammengeschraubt, der zwischendurch aber manchmal arg vertrackt gerät und so durch psychedelischen Gitarrensound, unkonventionelles Songwriting und eine Ansammlung von Zitaten anderer Bands durchaus zu gefallen weiß. Allerdings ist die Scheibe wirklich nur etwas für Leute die mit Independent wirklich was anfangen können, denn die vertrackten, schon sehr an FAITH NO MORE oder die PIXIES erinnernden Stücke sind so unbequem, dass sie sich nicht lange im Ohr halten.
Dennoch ist die Stimmung, welche die Platte erzeugt, etwas für alle, die sich gerne mit anspruchsvoller und unkonventioneller Musik beschäftigen, vor allem da der Sänger sich in wahrhaftig theatralischer Art zu hören gibt, und die Band dahinter von den tausend Soundfacetten die eingesetzt wurden auch mehr als die Hälfte schlüssig aneinanderreihte. Gewöhnungsbedürftig, aber auf jedenfall ein starkes Stück.
Anspieltipps: J.Q.X.Z. Are Missing, Domina, Mollymook
- Redakteur:
- Michael Kulueke