VORNA - Ajastaika
Mehr über Vorna
- Genre:
- Folk Black Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Inverse Records
- Release:
- 20.09.2013
- Taakse Jaeae
- Hiiden Taival
- Ukkonen
- Harhan Liekki
- Kaivatun Uni
- Lehvaein Varjoon
- Pakanaveri
- Ensilumi
- Ikuiseen Iltaan
- Kuolevan Maan Kulkija
- Muisto
Ein vielversprechendes Debüt für alle Kiltkennies und Methornissen.
Beim Blick auf die Tracklist des Debüts von VORNA fühlt man sich als durchschnittlicher Mitteleuropäer ziemlich verloren, denn die Anzahl an Umlauten überschreitet deutlich die im Heavy Metal übliche Quote, was daran liegt, dass die Finnen in ihrer Landessprache singen.
Glücklicherweise gilt dies für die Musik der Band nicht und der erfahrene Methornschwinger und Kiltträger fühlt sich direkt heimisch, kann die Verbindung bekannter Elemente verschiedener Folk und Pagan Metal Spielarten direkt erkennen, die die Band so geschickt und widerspruchslos miteinander verbindet, wie unser fiktiver Hörer keltische und nordische Kitsch-Accessoires.
Grob lässt sich die Musik auf "Ajastaika" zwischen frühen MOONSORROW und FINNTROLL ansiedeln, wobei es deutlich mehr melodische Gitarrenläufe der ENSIFERUM-Schule zu belauschen gibt. Und damit wären die Grenzen auch schon aufgesteckt, innerhalb derer sich die neun Lieder und zwei Intros bewegen.
Ist also alles wunderbar im Hause VORNA und der geneigte Fan kann bedenkenlos zugreifen? Nun ja, ein paar kritische Anmerkungen bleiben noch zu machen. Da wäre zum einen die Produktion, die etwas unausgewogen wirkt und einerseits Details im Soundmatsch verschwinden lässt, andererseits manchmal Instrumente zu stark in den Vordergrund stellt. Hier wäre ein aufgeräumter Sound hilfreich gewesen und hätte den Songs noch einiges gegeben.
Desweiteren fehlt der Band noch eine wirklich eigene Identität, das Gebotene klingt zu oft wie aus dem Pagan Metal Baukasten zusammengesetzt, Riffs und Melodien kommen einem sofort bekannt vor und sind hin und wieder doch sehr einfach und platt ausgefallen.
Somit zeigt "Ajastaika" eine junge Band, die viel Potenzial hat, dieses aber noch nicht in Gänze ausschöpfen kann.
Dennoch sind VORNA eine Band, die sich alle Fans des Genres merken sollten und "Ajastaika" ein Album, das sich gut in jeder Folk und Pagan Metal Sammlung macht.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst