VOX INTERIUM - Yearning
Mehr über Vox Interium
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Karmageddon Media
- Release:
- 31.05.2004
- Everything Get Back
- Very Strange Dream
- Creators Of Rules
- Wooden Wars
- Deadly Injection
- Loneliness
- Downtrodden
- The Crime
- Reality When You Die
- Into The Heart
BEHEMOTH, VADER, DIES IRAE und seit neuestem DECAPITATED - Polens Death-Metal-Szene gehört sicherlich zur besten Underground-Metal-Bewegung in ganz Europa und schwemmt auch jedes Jahr einige hoffnungsvolle, hungrige Newcomer an die Oberfläche. Zu dieser Kategorie gehören auch VOX INTERIUM, die mit ihrem Debütalbum "Yearning" ein wahres Inferno an todesmetallischen Sounds auf den Hörer loslassen und sich dabei sehr gut gegen die erstklassige nationale Konkurrenz behaupten.
Von technisch anspruchsvollen Klängen amerikanischer Prägung über die thrashigere westeuropäische Ausrichtung bis hin zur feinen englischen Art (BOLT THROWER lassen grüßen) haben diese Polen ihre Musik bestens studiert und liefern eine sehr interessante Mischung ab, die eigentlich jedem einzelnen Todesstahl-Anhänger gefallen sollte.
Da zeigen VOX INTERIUM direkt beim Opener `Everything Get Back´, was sie an ihren Instrumenten draufhaben und bieten mit flotten Leads, stampfenden Riffs und wirren Breaks die ganze Palette des international anerkannten Extrem-Metals dar, verlieren aber trotz der zahlreichen Tempowechsel niemals den roten Faden. Im Weiteren geht es dann nicht mehr ganz so vertrackt zu, jedoch zeigt sich auch in verhältnismäßig simpel gestrickten Midtempo-Bangern wie `Creators Of Rules´ und `The Crime´ oder beim geilen Riffmonster `Deadly Injection´, dass VOX INTERIUM rein technisch über jeden Zweifel erhaben sind.
Natürlich ist das nur die halbe Miete, aber da auch alle Songs von "Yearning" ohne Ende knallen, man vor überaschenden Momenten wie beim sphärischen Zwischenspiel `Loneliness´ nicht zurückschreckt und die Musik zum hemmungslosen Abbangen bestens geeignet ist, kann das Quartett auch die andere Hälte problemlos begleichen und liefert hier ein Album ab, das man als Fan des polnischen Death Metal auf jeden Fall mal anchecken sollte.
Zwar holzt man hier noch nicht ganz so gekonnt wie die Landsmänner von BEHEMOTH, jedoch ist die Musik von VOX INTERIUM auch so ein absolut gleichwertiger Gegenwert für die hart verdiente Kohle, der durch einen megafetten Sound und die superbe Coverversion von GOREFEST's `Reality When You Die´ würdig abgerundet wird.
Anspieltipps: Everyhing Get Back, Wooden Wars, Downtrodden
- Redakteur:
- Björn Backes