VOYAGER - Sober EP
Mehr über Voyager
- Genre:
- Progressive Metal
- Release:
- 02.11.2006
- Sober (Radio Edit)
- Garden Of Love
- White Shadow
- Sober (LP Mix)
- Sober (Videoclip)
Australiens Prog-Durchstarter des Jahres 2004 sind nach einigen überzeugenden Europa-Auftritten mit CHAOSWAVE, unter anderem beim ProgPower-Festival, mit einer Single zurück, welche locker an die Klasse des Debütalbums "Element V" anschließt. Geboten wird dabei erneut melodischer Progressive Metal der zeitgemäßen Art mit sowohl spacigen als auch klassischen Elementen, mit dem unheimlich vielseitigen, ausdrucksstarken und charismatischen Gesang von Daniel Estrin und drei neuen Stücken.
Das Titelstück 'Sober' ist dabei in zwei verschiedenen Mixes vertreten, die sich außer in der Länge allerdings nicht allzu sehr unterscheiden. Der Song selbst ist modern und doch auch für Melodic-Prog-Traditionalisten eine Ohrenweide. Wäre er von einer bekannteren Band, könnte ich euch fast garantieren, dass wir es mit einem mittelschweren Hit zu tun hätten, so eingängig und fesselnd sind die gebotenen Hooks. 'Garden Of Love' ist eine kurze, gefühlvolle Keyboard-Ballade mit gewissem SAVIOUR-MACHINE-Touch, und 'White Shadow' ein harter, toll produzierter Hammer mit angezogenem Tempo, einer gehörig bombastischen SAVATAGE-Schlagseite, zu der auch ein paar härtere Passagen mit keifendem Gesang in bester David-DeFeis-Manier kommen. Zuletzt gibt es als Bonus auch noch ein hübsches Video zum Titelstück, so dass Fans der Australier an der MCD sicher kaum vorbei kommen werden.
Denn mit dieser EP beweisen VOYAGER, dass sie schon bald weit mehr sein sollten als eine Eintagsfliege. Ich habe jedenfalls durch vorliegende Single mächtig Lust auf das zweite reguläre Album bekommen. Hoffentlich müssen wir nicht allzu lange warten.
Anspieltipps: White Shadow, Sober
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle