VULCAN ITCH, THE - Rise Of The Fallen
Mehr über Vulcan Itch, The
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- The Lab Records
- Release:
- 28.03.2024
- Wasted
- Perfect Life
- Addicted To The Dark
- Now Or Never
- Is It Happening?
- Liars And Betrayers
- The Way
- So Cold
- Chained Freedom
- Drowning
Alternatives Indie-Entertainment mit experimentellem Twist.
Wenn Alternative Rock tatsächlich Alternativen für konventionelles Rock 'n' Roll-Entertainment bietet, ist in der Theorie bereits der Grundstein für ein interessantes kompositorisches Konzept gegeben. THE VULCAN ITCH bietet in dieser Hinsicht eine Blaupause dafür, wie man abseits gängiger Pfade aktiv wird, ohne dabei bestimmte Grundmuster zu missachten. Und so entsteht auf "Rise Of The Fallen" ein interessanter Output, der zwar nicht immer direkt den Nerv trifft, mit einem hohen Maß an Eigensinn aber dennoch viele gefällige Augenblicke kreiert.
Die Truppe aus Athen erforscht auf der Basis einer weitestgehend im Garage Rock verankerten Struktur zwischen Indie-Sounds und progressiven Nuancen ein sehr breites Feld, ohne sich darin zu verlieren. Locker-flockige Grooves geben sich mit etwas anspruchsvolleren Arrangements die Klinke in die Hand, straighte Rocksongs wechseln sich mit experimentelleren Nummern ab. Auch wenn "Rise Of The Fallen" bisweilen durchaus ambitioniert ercheint, ist es den Griechen in allen zehn neuen Kompositionen arg wichtig, am Ende immer wieder rasch auf den Punkt zu kommen. Genau dieser Umstand hat manchmal jedoch zur Folge, dass das Gefühl erwächst, einzelnen Nummern würde nach hinten heraus noch ein bisschen was fehlen, sozusagen das besondere Momentum, das den Anker legt und auch eine spätere Rückbesinnung leichter erscheinen lässt. THE VULCAN ITCH mag zwar grundsätzlich nicht darauf ausgerichtet sein, einprägsame Refrains zu konstruieren, doch manchmal würde man sich schon wünschen, dass es öfter so kompakt zugeht wie in 'Is It Happening' oder 'Chained Freedom', die in ihrer Natur aber auch etwas rotziger sind als der Rest des Materials. Und mit genau solchen Nummern ließe sich auch ein etwas transparenterer roter Faden erzeugen, der dem neuen Album gelegentlich abhanden kommt.
Trotzdem ist es definitiv spannend, was das hellenische Trio auf der aktuellen Platte fabriziert, wenngleich die vielen Komponenten phasenweise etwas flüssiger arrangiert sein könnten. Aber als reine Alternative-Rock-Combo versteht THE VULCAN ITCH auf jeden Fall, worum es eigentlich geht. Auch wenn nicht alle Songs genügend Zündstoff mitbringen, ist "Rise Of The Fallen" sicherlich eine Platte, die man sich mal anhören sollte.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes