VYRE - The Initial Frontier Pt. 1
Mehr über Vyre
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Supreme Chaos (Soulfood)
- Release:
- 29.11.2013
- Small Bang Theory (Introduction)
- The Initial Frontier
- Fragile Equilibrium
- Coil Of Pipes
- Digital Dreams
- Miasma
Wohlige Kälte
Wenn man sich vor Augen führt, was unsere Nachbarländer jenseits des 08/15 Black Metal so ausspucken, könnte man fast meinen, Deutschland hinkt etwas hinterher. Dass aber auch Bands aus unseren Landen mehr können, als nur in der Vergangenheit zu leben oder Post Rock in den Schwarztee zu mischen, zeigt das Debütalbum der Band VYRE. Dabei ist "Debüt" gar nicht mal das richtige Wort, schließlich besteht das Lineup zum größten Teil aus Mitgliedern der aufgelösten EIS.
Irgendwie passend zum Artwork von "The Initial Frontier Pt. 1" merkt man schnell, dass der schwarze Kern in einem sphärischen Gehäuse steckt, das von allerlei Chören, dissonanten Akkorden in Franzosen-BM-Manier und einem dezenten DIMMU BORGIR-Touch (zu "Puritanical Euphoric Misanthropia"-Zeiten) zusammengehalten wird. Doch neben diesen nicht gerade neuartigen Zutaten stößt man im dritten Song 'Fragile Equilibrium' plötzlich auf ein Cello und Lounge-Jazz-Klavier. Ist das überhaupt noch Black Metal? Zu fröhlich tönt die Musik in einigen Passagen, um sich wirklich in die Annalen der finstersten Metal-Spielart eintragen zu können.
Doch dieses Album verfällt immer wieder in apokalyptische Raserei, die vom Artilleriefeuer des Schlagzeugs voran getrieben und nur von den sägenden Akkorden der Gitarren gestoppt werden kann. Die zugrunde liegende Weltraum-Story passt jedenfalls gut zur Musik, die wie eine Science-Fiction-Version von WATAIN tönt. Die einzige Kritik, die ich an diesem Album zu äußern habe, ist der Tatbestand des Wohlklangs. Eine winzige Spur zu geschliffen ist der Sound, zu gefällig manchmal die Melodie, sodass einem eben nicht der berühmte Schauer über den Rücken jagt. Dabei habe ich zu jeder Zeit das Gefühl, dass die Band genau dies auszulösen vermag. Für das nächste Jahr ist die Fortsetzung von "The Initial Frontier" geplant. Ein Löffel mehr Garstigkeit und daraus wird etwas ganz Großes!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Nils Macher