VYRE - The Initial Frontier Pt. II
Mehr über Vyre
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Supreme Chaos Records
- Release:
- 05.12.2014
- Naughtylus
- Diabolum Ex Machina
- Ror 66
- For Carl
- Neutronenstern
Monumental! Ein Wort...
Geduld vs. Perfektion: Nachdem das zweite VYRE-Album bereits für das vergangene Frühjahr anvisiert, der VÖ-Termin mehrmals verschoben wurde und die Frage nach dem endgültigen Wann nicht mehr klar beantwortet werden konnte, melden die einstigen GEIST-Musiker nun Vollzug. "The Initial Frontier Pt. II" sollte keinesfalls den positiven Eindruck des Vorgängers gefährden bzw. sich dessen teils heroischer Ausstrahlung beugen - und daher ist die lange Wartezeit im Hinblick auf das finale Resultat auch keinesfalls unberechtigt.
Denn VYRE setzt genau dort fort, wo man vor anderthalb Jahren endete: Verschachtelte Strukturen, viele Melodiebögen, Break-lastige Arrangements und dennoch ein sehr episches Erscheinungsbild im dramatisch inszenierten Black-Metal-Kosmos - "The Initial Frontier" findet eine würdige, monumental ausgestaltete Fortsetzung. Der Opener 'Naughtylus' nimmt den faden konsequent wieder auf, verbirgt eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Elemente, bleibt aber dennoch schlüssig und griffig. Verlieren sich die meisten Prog-Black-Metal-Combos (ein Gruß an BORKNAGAR) in ihren wirren Strukturen, setzt das hiesige Pendant immer wieder entscheidende Anker, mit der die Red Line gesichert wird.
Nichtsdestotrotz braucht es seine Zeit, bis man die fünf Epen erkundet und aufgenommen hat. Detailreichtum und eine Masse an Ideen sind die Trumpfkarte der Band, ohne dabei einer drohenden Überfrachtung ausgesetzt zu sein. Und auch Überraschends gibt es, so etwa das sehr bedächtige, fast balladeske 'For Carl' als Bridge zum heroischen 'Neutronenstern', der Überhymne auf "The Initial Frontier Pt. II".
Es gibt also keinen Grund, kritisch mit dem Zeitplan von VYRE umzugehen. Stattdessen gilt der Band ein Lob, die Platte reifen lassen, ihr die nötige Zeit geschenkt zu haben und am Ende einen weiteren Kracher präsentieren zu können! "The Initial Frontier Pt. II" erfüllt alle Erwartungen, die man im Anschluss an das starke Debüt haben durfte!
Anspieltipps: Diabolum Ex Machina, Neutronenstern
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes