WALTARI - Life Without Love (Single)
Mehr über Waltari
- Genre:
- Elektro Pop Rock
- Label:
- Stars In The Dark/Soulfood
- Release:
- 15.12.2003
- Life Without Love (Club Mix)
- One Day (Radio Mix)
- Life Without Love (Billy Gould Mix)
Ohne Zweifel habe WALTARI Mitte der Neunziger einige Grundsteine für die Bedeutung der finnischen Metal-Szene im eigenen Land als auch in der Welt der härteren Rockmusik gelegt. Sowohl in ihrer Heimat als auch im restlichen Europa konnten die verrückten Finnen einige Charterfolge verbuchen und sich in Musikerkreisen eine Menge Respekt erspielen.
Aus unerfindlichen Gründen verschwanden WALTARI jedoch vor einigen Jahren sang- und klanglos von der Bildfläche und trotz des Mitwirkens an einigen Projekten wie dem Auftritt mit dem nationalen finnischen Ballett hatten die meisten Kritiker die Band schon abgeschrieben.
Nun bewegen wir uns langsam auf das Jahr 2004 zu und plötzlich tauchen WALTARI wieder aus dem Jenseits auf - und das direkt in der ursprünglichen Originalbestzung. Für Anfang nächsten Jahres hat man sogar ein neues Album angekündigt, zu welchem es heuer schon einmal einen kleinen Vorgeschmack in Form einer Single-CD gibt.
Diesem ersten Appetithappen zufolge haben WALTARI an ihrem bewährten Erfolgsrezept festgehalten: Spacige Synthesizer-Melodien, verzerrter Gesang, der mehr nach OZZY klingt denn je, sowie die Verbindung von elektronischen Beats mit elektrischen Gitarren stehen auf dem Programm.
Dazu gibt es im Titelsong `Life Without Love´ einige Western-Gitarren, die sich aber prima in den Synthie-Sound einfügen. Der Song selbst ist sehr eingängig, verfügt über einen tollen Ohrwurm-Chorus, reicht aber noch nicht an die Klassiker der Mittneunziger heran. Einen Zacken besser ist hingegen `One Day´, welches ebenfalls sehr eingängig daherkommt, aber auch über das nötige Etwas verfügt um sich mit dem Backkatalog zu messen. Vor allem die dezent metallischen Gitarren wissen zu gefallen und machen den Song zu einem echten Highlight in der WALTARI-History.
Den abschließenden Remix von `Life Without Love´ (immerhin von FAITH NO MORE-Mitglied Billy Gould bearbeitet) hätte man sich zu Gunsten eines anderen neuen Songs sparen können, zum einen da der Song aufgrund des schleppenden Tempos nur so dahinsiecht, zum anderen weil die kitschigen Pop-Keys in Verbindung mit dem langweiligen Sprechgesang einem ganz schön auf die Nerven gehen.
Bleibt als Ergebnis ein guter, ein sehr guter und ein überflüssiger Song und schlussendlich natürlich die Hoffnung, dass WALTARI uns im nächsten Jahr wieder einen echten Kracher auftischen, auf dem dann mehr Stücke vom Schlage eines `One Day´ enthalten sind. Lassen wir uns mal überraschen...
Anspieltipp: One Day
- Redakteur:
- Björn Backes