WHISKEY RITUAL - Narconomicon
Mehr über Whiskey Ritual
- Genre:
- Black'n'Roll
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Lo-Fi Creatures / Agonia Records / Avantgarde Music
- Release:
- 01.11.2012
- The Forsaken Kings
- Fin Du Siecle
- Lo-Fi Attitude
- Buccaneers
- Over The Edge
- Bootleg In A Bootleg
- Hanged Joe
- Legend Of The Alley
- We Make Albums That History Throws Up
- White Darling
Räudiges Black'n'Roll-Kleinod.
WHISKEY RITUAL waren ursprünglich ein Nebenprojekt von Musikern diverser italienischer Bands, von denen FORGOTTEN TOMB sicher die bekannteste ist, agieren inzwischen aber als vollwertige Band, die mit "Narconomicon" ihr zweites Album veröffentlicht. Sänger Dorian Bones ist dazu noch der Chef von Lo-Fi Recordings, womit auch die Labelhymne 'Lo-Fi Attitude' erklärt wäre.
Mit "Narconomicon" hauen uns WHISKEY RITUAL ein wüstes, musikalisches Gebräu um die Ohren, basierend auf einer fiesen Midtempo-Black Metal-Walze mit gelegentlichen Ausflügen in klirrende Raserei, gewürzt mit einem satten Punkeinschlag und Rock'n'Roll-Anleihen. Zugegeben, ähnliche Mixturen gab es in letzter Zeit öfters, doch nur selten so mitreißend und mit so einem dreckigen Charme versehen, wie bei WHISKEY RITUAL.
Dorian steuert dazu eine aggressive Vocalperformance bei, die mich ein wenig an Sataniac von DESASTER erinnert und in einem interessanten Kontrast zu den gelegentlich auftauchenden, punkigen Backup-Chören steht. Gelungen auch die Texte, die viel Attitüde und auch Sinn für Humor an den Tag legen, etwa in der grandiosen Abrechnung mit der in der Szene grassierenden Raubkopiererei in 'Bootleg in a Bootleg'. Das Coverartwork wird sicher nicht auf ungeteilte Gegenliebe stossen, spiegelt die kaputte Stimmung des Albums jedoch durchaus treffend wieder.
Wer seinen Black Metal auch gerne dreckig rockend mag, sollte hier definitiv mal reinhören!
Anspieltipps: Over The Edge, Legend Of The Alley
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Konstantin Delles