WHITE SKULL - The Ring Of The Ancients
Mehr über White Skull
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Audioglobe / SPV
- Release:
- 20.10.2006
- Ninth Night
- Guardians
- Head Hunters
- The Ring Of The Ancients
- Half Moon Path
- From The Mist
- Ogam (Mystic Writings On The Stone)
- After The Battle (...Bottle)
- King With The Silver Hand
- Valhalla
- Marching To Alesia
- Tuatha De Danaan
Die Power-Metaller WHITE SKULL aus Italien bringen heuer mit "The Ring Of The Ancients" ein Konzept-Album über die Geschichte der Kelten heraus. Musikalisch ist wie bei den zahlreichen Vorgänger-Alben seit 1995 traditioneller Power Metal mit leichter epischer Schlagseite angesagt. Auch der Hang zu Konzept-Alben ist seit Jahren nicht zu übersehen. Waren es in der Vergangenheit noch die Wikinger oder die antiken Römer, so haben es WHITE SKULL nun (thematisch) mit den antiken Kelten aufgenommen. Oftmals leicht verspielt, aber im Großen und Ganzen recht ordentlich und krachend erklingen Hymen wie 'Guardians' oder 'King With The Silver Hand' aus den Boxen. Mit dem BLACK SABBATH-Cover 'Valhalla' vom göttlichen "Tyr"-Opus hat sich auch eine (gelungen umgesetzte!) Fremd-Komposition auf das Album verirrt. Die meisten der enthaltenen Songs verfügen über gute Hooklines und sind nicht so überfrachtet bzw. mit theatralischen Elementen zugekleistert wie die jüngeren Songs so manch prominenter Genre-Kollegen. Hier steht glücklicherweise meist der Song im Mittelpunkt, und dieses Vorgehen steht den Italienern gut zu Gesicht. Auch die Balance zwischen schnellen und eher im Midtempo-Bereich angesiedelten Stücken stimmt.
Die Produktion geht in Ordnung und im Grunde sind die Italiener keinen Deut schlechter als manche ungleich erfolgreichere Genre-Genossen, aber letztlich auch nicht besser als ein Großteil der Konkurrenz. War man in der Vergangenheit bereits mit Größen wie U.D.O. oder GRAVE DIGGER auf Tour und konnte die Zuschauer begeistern, so kann man nur hoffen, dass sich auch in Zukunft vielleicht über die Live-Schiene wieder die eine oder andere Tür für die Truppe öffnet, denn verdient hätten die Südeuropäer es allemal. "The Ring Of The Ancients" ist erneut ein gutes, wenn auch kein überragendes Album geworden, das aber sicher innerhalb der angepeilten Zielgruppe Freunde finden wird. Und diese hat mit Sicherheit Alben von RHAPSODY, VISION DIVINE oder DOMINE, aber auch von GRAVE DIGGER oder ANGRA im Schrank.
Wie immer am Ende bleibt noch der Hinweis, doch die Bandpage zu besuchen, um weiterführende Infos etc. zu erhalten. WHITE SKULL gehören mit Sicherheit zu den besseren Vertretern der Power-Metal-Zunft und verdienen eine faire Chance.
Anspieltipps: Ninth Night, The Ring Of The Ancients, From The Mist, Vahalla
- Redakteur:
- Martin Stark