WHITECHAPEL - The Brotherhood Of The Blade
Mehr über Whitechapel
- Genre:
- Deathcore
- Label:
- Metal Blade
- Release:
- 30.10.2015
- Rise
- Our Endless War
- Section 8
- Faces
- I, Dementia
- Possession
- Prostatic Fluid Asphyxiation
- Vicer Exciser
- Mono
- Worship Is The Digital Age
- The Saw Is the Law
- Possibilities Of An Impossible Existence
- This Is Exile
Der Ton macht die Musik
Fakt ist, dass die Jungs von WHITECHAPEL für ihre neuste Veröffentlichung einen immens coolen Titel gefunden haben. "The Brotherhood Of The Blade" ist nach fünf immer stärker werdenden Alben und einer EP-Überbrückung die erste Live-CD der Deathcore-Mannschaft aus Knoxville. Die Entwicklung, die Bozeman und Co. von ihrem Debüt "The Somatic Defilement" bis zum bis dato letzten Studioalbum "Our Endless War" genommen haben, ist mehr als beachtlich und dürfte keinem entgangen sein. Von Werk zu Werk hält WHITECHAPEL an den bandeigenen Trademarks fest, verbessert diese bis ins letzte Detail und wuchtet anschließend eine Wuchtbrumme nach der nächsten in die tosende Fanmenge. Das funktioniert sowohl im Hinblick auf die Studioveröffentlichungen als auch auf der Bühne, was man an "The Brotherhood Of The Blade" wunderbar sehen kann. So hält das gute Stück das WHITECHAPEL-Heimspiel am 7. Juni des vergangenen Jahres fest. Dass dieser Gig jedoch eher einem Triumphmarsch gleicht, sollte so selbstverständlich sein wie das Amen in der Kirche.
Der Klang ist toll, das Publikum wurde sehr gut eingefangen und für Deathcore-Freunde, die auf die DVD zurückgreifen kommt auch nur das Beste vom Besten in Frage. Der Schweiß tropft von der Decke, die Zuschauer sind in Rage und die Band gibt Vollgas. Ladies and gentlemen, let the show begin: Natürlich steht vorliegend das noch aktuelle Schaffenswerk im Mittelpunkt, sodass es keinen verwundern dürfte, dass mit 'Rise', dem Titelstück, 'Mono', dem überaus coolen 'The Saw Is The Law' und 'Worship The Digital Age' eher neues Material den Bärenanteil der 13-teiligen Setliste übernimmt. Doch das "Our Endless War"-Songbrett fügt sich dem bisherigen Schaffen sehr gut ein, der rote Faden wird nicht außer Acht gelassen und zusammen mit etablierten Bandhits wie 'Section 8', 'Possession' oder dem abschließenden 'This Is Exile' lässt man nichts anbrennen. Vollgas-Deathcore der abwechslungsreichen und wuchtigen Art, WHITECHAPEL präsentiert sich auf "The Brotherhood Of The Blade" als absolute Bank.
Als kleines Bonus-Leckerli fügen die Jungs noch eine kleine Dokumentation hinzu, die zwar sehr nett anzuschauen ist, ein Blick hinter die Kulissen der Band wirft und eine wirklich gelungene Abwechslung zum eigentlichen Hauptaugenmerk – dem Live-Mitschnitt – ist, diesem jedoch nicht gänzlich das Wasser reichen kann.
Man merkt in jeder einzelnen Faser, dass WHITECHAPEL immer darauf achtet, an sich zu arbeiten und für all die Mühen nun endlich die Lorbeeren kassieren kann. "The Brotherhood Of The Blade" ist ein bärenstarkes Live-Werk voller Wucht, (positivem) Krach, Energie, Schweiß und noch mehr Wucht geworden, das sich nicht nur Deathcore-Fanatiker und Freunde des technisch-tödlichen Bleis ins Regal stellen sollten. Das erste WHITECHAPEL-Livealbum macht Lust und Laune und stellt so manches Bollwerk etablierter Todesveteranen locker in den Schatten.
- Redakteur:
- Marcel Rapp