WHITECHAPEL - This Is Exile
Mehr über Whitechapel
- Genre:
- Deathcore/Metalcore
- Label:
- Metal Blade
- Release:
- 11.07.2008
- Father Of Lies
- This Is Exile
- Possession
- To All That Are Dead
- Exalt
- Somatically Incorrect
- Death Becomes Him
- Deamon (The Procreated)
- Eternal Refuge
- Of Legions
- Messiahbolical
Ein absolutes In Your Face-Abrissbrett von einer der wenigen richtig fetten Metalcore-Acts!
Manchmal stehen Rezensenten schärfer in der Kritik als Musiker und Bands selber. Zu nachsichtig, zu verständnisvoll, zu hart, zu unfair - was auch immer. Gerade im Metalcore-Sektor hagelt es ständig Kritik von allen Seiten, da man es in Zeiten des aktuellen Overkills wirklich niemandem wirklich recht machen kann. Aber das sind wahrscheinlich Umstände, die man nur dann begreifen kann, wenn man tagtäglich neuen selbst ernannten Hoffnungsträgern und bahnbrechenden Innovatoren vorgestellt wird, die letzten Endes nicht mehr als ein lauer Abklatsch längst Dagewesenen sind. Was das mit WHITECHAPEL und deren neuer Platte "This Is Exile" zu tun hat? Nun, hier wartet überraschenderweise eine Menge Erfrischung auf den geneigten Konsumenten - und zack, ist auch der Rezensent wieder positiv gestimmt!
Die Amerikaner machen auf ihrem aktuellen Output schlichtweg keine Kompromisse mehr. Äußerst brutal und angenehm breaklastig knüppelt der Sechser durch ein knappes Dutzend heftigster Ballereien und zeigt sich dabei um ein Vielfaches abwechslungsreicher als die herkömmlichen Vertretungen. Krasse Tempowechsel und rasante Breakdowns mögen zwar kein neuer Tagesordnungspunkt mehr sein, doch die Art und Weise, wie diese in Nummern wie 'Possession' und 'Deamon (The Procreated)' forciert werden, spricht eine ganz markante, sehr, sehr angenehme Sprache.
Daher stellt sich zwangsläufig die Frage, was WHITECHAPEL heuer anders machen als der leidige Durchschnitt. Die Antwort ist so lapidar und seltsam, wie sie nur sein kann: Nichts, außer einfach nur bessere Songs schreiben. Die Band verschwendet beispielsweise kaum Gedanken an Melodien und dergleichen und stellt die Riffs immer an die vorderste Front. Erbarmungslos werden somit massive Grooves mit brachialen Thrash-Salven versorgt, bevor dann der krasse Todesblei-Rhythmus für den effizienten Punch sorgt. Da spielt es auch keine Rolle, ob man nun im Midtempo arbeitet oder auf Fast Forward setzt. Die schleppenden Gitarren in 'To All That Are Dead' sind nämlich ebenso herausragend in Szene gesetzt wie das aggressive Geballer im Opener 'Father Of Lies'. Und wenn dann auch noch das eine oder andere progressive Element in die Songs Einzug hält, wie etwa in 'Eternal Refuge', drohen endgültig alle Dämme zu brechen.
Keine Frage: Nach dem eher gewöhnlichen letzten Album setzen WHITECHAPEL zu einer eindrucksvollen Aufholjagd an, welche die Band auf Anhieb an die Spitze der Metalcore-Underground-Bewegung befördert. Dort sollte die Band am besten auch verharren, denn "This Is Exile" zeigt sehr ausführlich, warum gerade der brutalere Stoff in diesem Genre absolut nichts im Mainstream verloren hat!
Anspieltipps: Father Of Lies, Of Legions, Possession
- Redakteur:
- Björn Backes