WHITECHAPEL - Whitechapel
Auch im Soundcheck: Soundcheck 06/2012
Mehr über Whitechapel
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- MetalBlade (Sony)
- Release:
- 15.06.2012
- Make It Bleed
- Hate Creation
- (Cult)uralist
- I, Dementia
- Section 8
- Faces
- Dead Silence
- The Night Remains
- Devoid
- Possibilities Of An Impossible...
Wenig Neues aus Tennessee.
Die Deathcore-Formation WHITECHAPEL aus dem US-Bundesstaat Tennessee setzt mit ihrem neuen, selbstbetitelten Werk "Whitechapel" eine weitere Duftmarke im extremen Metal-Bereich.
Gegenüber dem Vorgängeralbum "A New Era Of Corruption" (2010) geht WHITECHAPEL auf dem neuen Werk in Sachen Gitarrenarbeit etwas melodischer zu Werke. Die mechanische Stumpfheit des Gesamtsounds wurde etwas zurückgefahren. Beim Gesang dagegen wird die typische Deathcore-Schiene von Brüllwürfel Phil Bozeman gefahren. Auf clean gesungene Passagen wird auch weiterhin verzichtet.
Einzelne Stücke der Scheibe, wie das bolzende 'Hate Creation', kann man sich gut anhören. Auf Albumlänge jedoch überzeugt der neue Output - trotz des verbesserten Songwritings und einer leichten Tendenz zu mehr Melodien (so beispielsweise im kurzen Instrumental 'Devoid') nur mit Abstrichen.
Fans von Formationen wie UNEARTH, THE BLACK DAHLIA MURDER oder CARNIFEX können sich das Teil bedenkenlos zulegen und abfeiern. Ich persönlich ringe mir knappe sechs Punkte für "Whitechapel" ab.
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Martin Loga