WINTERBORN - Cold Reality
Mehr über Winterborn
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Massacre / Soulfood Music
- Release:
- 10.11.2006
- Wildheart
- Last Train To Hell
- On The Edge Of Eternity
- The Real Me
- Lovehunter
- New Dawn
- In My Dreams
- The King And The God
- Coming Home
Geboren wurde die Band WINTERBORN als Heavy-Metal-Cover-Band, damals noch MEAN MACHINE genannt. Geändert hat sich für den Sechser aus Finnland nicht viel. Sie covern immer noch, aber nicht die Lieder, nein, nein, das wäre zu einfach. Sie covern Riffs, Keyboards und Gesangsspuren von den Größen der Heavy-Metal- und Rock-Szene. Und da sie das Ganze in einfach superbe Lieder einbetten, kann man sich das Ergebnis auch ohne laute Plagiatsrufe anhören.
Bei den Riffs ist der Mix stark im Heavy-Metal-Sector, da hätten wir: SONATA ARCTICA, AXEL RUDI PELL, BRAINSTORM, NEVERMORE und so weiter. Auch Sachen wie SCORPIONS oder DIO befinden sich im Fundus der Jungs. Beim Keyboard das gleiche: Heavy-Zeugs wie SONATA ARCTICA oder HELLOWEEN treffen auf DREAM THEATER und URIAH HEEP. Und zum Abschluss hat Sänger Teemu Koskela die klassisch tiefe Brüllstimme von Leuten wie zum Beispiel Peavy Wagner von RAGE.
Stellt sich die Frage: Schafft es die Band, mit all den bekannten Elementen zu begeistern? Die Frage muss ganz klar mit "Ja" beantworten werden. Denn die ganzen Elemente wurden verschmolzen zu einem Mix mit leichten progressiven Elementen, besonders bei den längeren Gitarrensoli, und der hohen Eingängigkeit klassischen Hardrocks, dazu abgeschmeckt mit dem Gefühl für gute Melodien. Auch wenn einem also alles irgendwie bekannt vorkommt, so sind WINTERBORN dennoch frisch und können mit ihrem Debüt "Cold Reality" begeistern.
Anspieltipps: On The Edge Of Eternity, Wildheart, Lovehunter
- Redakteur:
- Lars Strutz