WOLFCHANT - Embraced By Fire
Mehr über Wolfchant
- Genre:
- Viking/Pagan Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- NoiseArt Records
- Release:
- 01.03.2013
- Intro
- Embraced By Fire
- Element
- Turning Into Red
- Einsame Wacht
- Autumns Breath
- Freier Geist
- Winters Triumph
- Bonus CD "Bloody Tales Of Disgraced Lands
Aggressiv - einprägsam - fett.
Mit erfreulicher Verlässlichkeit werfen die Pagan-Metaller von WOLFCHANT alle zwei Jahre ein neues Album in den Metalkosmos. Mit dem aktuellen "Embraced By Fire" ist es wieder so weit: Acht Tracks aus der Schublade des bombastischen Viking/Pagan-Schatzkästchens stehen ab März zu erwarten – und gar vielversprechend, das sei hier verraten.
Die Ouvertüre ist klassisch orchestral, klingt ein bisschen nach Filmmusik und dient als emotionale Einstimmung auf das sich anschließende Feuerwerk kraftvoller Songs. Ihre alte Gewohnheit, Texte in Deutsch und Englisch zu kreieren, behält die niederbayrische Truppe bei. Musikalisch zeichnet sich das Gesamtwerk durch eingängige Melodien verpackt in treibende Geschwindigkeit aus. Der Sound bleibt angenehm gitarrendominiert, ohne dass auf die akustischen Vorzüge Klang füllender Keyboardprisen verzichtet werden müsste.
Der Titelsong 'Embraced By Fire' schließt sich unmittelbar nach dem Intro an und entfaltet sogleich hymnenhaften Charakter. Keifender Gesang paart sich mit maskulinem Refrain aus tiefer Brust. Eine reizvolle Spielart bietet das Dudelsackintro bei 'Turning Into Red', bevor sich mit dem deutschsprachigen 'Einsame Wacht' ein richtiger Ohrwurm ergießt: aggressiv, einprägsam, fett. Dieses mitreißende Klangbild erstreckt sich auch auf 'Freier Geist', bei dem sich übrigens VARG-Sänger Freki als Gast einfindet. Zum Abschluss gibt's dann nochmal ein ähnliches Brett: 'Winters Triumph' beginnt mit zart gezupften Gitarrentönen, die kurz darauf einmal mehr von kauzigen Gesängen ummantelt von einem majestätischen Refrain abgelöst werden.
Ach, das ist ein gelungenes Werk! Die Anhänger des epischen Heidenmetals werden hier ihre helle Freude haben. Als Zückerchen ist der Scheibe im Übrigen das Erstlingswerk von WOLFCHANT, die Bonus-CD "Bloody Tales Of Disgraced Lands" beigelegt.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Erika Becker