WRETCHED PATH - Sea Of Death
Mehr über Wretched Path
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 26.03.2025
- Release Of Violence
- Death Machine
- Apophis
- False God
- Rot Alone
- Violence Within
- Wretched Path
- Sea Of Death
Gutes Geballer - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ob es am unbestrittenen Überangebot wirklich starken Death Metals liegt und eine gewisse Übersättigung eingetreten ist oder ob "Sea Of Death" einfach zu sehr nach Standard-Todesblei klingt - es hat definitiv mehrere Gründe, warum das neue Album der finnischen Rabauken von WRETCHED PATH nicht ganz so offensiv zündet, wie man es sich eigentlich wünschen würde. Das Problem der acht neuen Songs besteht vorrangig darin, dass die Nordeuropäer kreativ nichts wirklich Besonderes auftischen, auch wenn man ihnen sicherlich nicht vorwerfen kann, ihren Stiefel routiniert herunterzuzocken. Doch im Großen und Ganzen fehlt hier der besondere Kick, das entscheidende Charakteristikum und schlichtweg dieses spezielle Indiz, auf das man sich auch nach einigen Durchgängen von "Sea Of Death" berufen möchte.
Die Herren lauern auf jeden Fall auf den Sound ihrer schwedischen Nachbarn, präsentieren sich bisweilen vielleicht noch eine Spur virutoser in der Instrumentierung, sortieren sich letztlich aber brav in der Mitte aus THE HAUNTED-Thrash und ENTOMBED-Geballer ein, ohne dabei bleibende Eindrücke zu hinterlassen. Die Nummern sind brutal, die Attitüde stimmt, ja eigentlich will man gar nicht zu laut meckern, doch dann fragt man sich im Anschluss, was wirklich hängengeblieben ist und sucht verzweifelt nach Argumenten, die dann doch für eine bedenkenlose Empfehlung sprechen könnten. Doch wirklich gewichtige Schlagwörter wollen einem dann nicht einfallen!
WRETCHED PATH haut sicherlich ordentlich auf die Pauke und ist definitiv keine durchschnittliche Truppe. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass momentan spektakulärere Newcomer den Markt sondieren und bereichern. Trotz der anständigen Qualität, die das neue Album mitbringt, scheint die Konkurrenz derzeit noch ein ganzes Stück weit enteilt.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes