WRONGSIDE - Error
Mehr über Wrongside
- Genre:
- MetalCore
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Error
- Apocalyptic Vision
- Carpe Diem
- Lying In Wait
- So Hopeless
- Boring
- Stronger Than Life
WRONGSIDE sind eine fränkische Band, die mit "Error" ihren zweiten in Eigenregie aufgenommenen Silberling vorlegen. Und der ist eine extrem schwierige Angelegenheit. Das liegt aber nicht daran, dass WRONGSIDE zur Frickelabteilung gehören und ich keinen roten Faden in ihren Songs finde, sondern schlicht an der Tatsache, dass man sich bei fast jedem Song auf ein neues Genre einstellen muss. Da gibt es eine atmosphärisch-ruhige Metal-Nummer wie "Apocalyptic Vision", die mich ein bisschen an die erste Hälfte von PANTERA's "Hollow" erinnert. Da wird mit verzerrten Vocals gespielt wie bei "Carpe Diem", gerappt wie in "So Hopeless" oder fröhlich zwischen Proll-Hardcore Marke BIOHAZARD und wunderschönen melodischen Gesangsparts hin- und hergewechselt, wie es im abschließenden "Stronger Than Life" der Fall ist. Und das Alles bei nur sieben Songs und 31 Minuten Spielzeit.
Das Quintett ist sich offensichtlich noch nicht ganz im klaren darüber, was für Mucke es denn nun fabrizieren will. Man kann es natürlich auch positiv ausdrücken und das Album extrem abwechslungsreich finden. Mit melodischen Hardcore, wie die Band es selbst kategorisiert, hat die Mucke von WRONGSIDE bislang zumindest nur stellenweise wirklich etwas zu tun. Erstaunlich ist allerdings auch, wie sicher sich die Band auf jedem Terrain bewegt, jede Nummer ist kompetent komponiert und kann für sich überzeugen. Mir aber gefallen die melodischen Gesangsparts von John deutlich besser als seine Rap-Versuche oder sein HC-Geshoute. Mir würde eine Verlagerung des Stils in diese Richtung wirklich sehr zusagen. Die Band sieht das allerdings anders und will in Zukunft die HC-Komponente verstärken, was ich angesichts der technischen und songwriterischen Fähigkeiten des Fünfers für ziemlich schade halte. So ein feines Gitarrensolo wie in "Apocalyptic Vision" kann man in eine HC-Nummer nicht mehr passend einbauen und auch ein cooler melodischer Chorus wie in "Lying In Wait" könnte deplaziert wirken und das wäre wirklich eine Schande.
Insgesamt ist "Error" ein hochinteressantes, sehr abwechslungsreiches und deshalb einem sehr breiten Publikum zu empfehlenden Album geworden. Jeder der auf modernen Metal, melodischen HardCore oder NuMetal steht, kann hier zumindest mal die auf der Homepage angebotenen MP3's antesten. Bei Gefallen sollte euch das gut produzierte Album durchaus die sieben Euro wert sein.
Anspieltipps: Apocalyptic Vision, Lying In Wait, Stronger Than Life
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk