XANDRIA - Eversleeping
Mehr über Xandria
- Genre:
- Gothic Rock
- Label:
- Drakkar / BMG
- Release:
- 11.10.2004
- Eversleeping (Single Version)
- Drown On Me
- So Sweet
- Eversleeping (Album Version)
Seit der Veröffentlichung des Albums "Ravenheart" im Mai 2004 führte der Weg für die Deutschen nur noch nach oben, auch wenn man sich offensichtlich im Dunstkreis von Erfolgsgaranten wie NIGHTWISH oder WITHIN TEMPTATION bewegt. XANDRIA legen größten Wert auf bombastischen Gothic Rock, ohne jedoch hier und da auf melodische Elemente zu verzichten. Mit 'Eversleeping' hat man nun tief in die Balladenkiste gegriffen und eines der Highlights des letzten Studioalbums herausgepickt.
'Eversleeping' hat wohl alle Eigenschaften, die man für den absoluten Durchbruch braucht. Zuckersüß, mit dezent im Hintergrund agierender E-Gitarre, strömt der Song aus den Speakern. Die Melodie fräst sich unverzüglich ins Ohr und will dieses nicht mehr verlassen. Die Nummer wird XANDRIA sicherlich jede Menge Airplay bescheren, da diese massenkompatibel ist und sich nicht nur auf die Zielgruppe "Gothic" beschränkt. Der von Oliver Sommer gedrehte Videoclip wird sicherlich des Öfteren über MTVIVA ausgestrahlt und auch seinen Beitrag leisten.
Die beiden mit draufgepackten Stücke 'Drown In Me' und 'So Sweet' können nicht ganz das Niveau des starken Albums "Ravenheart" halten. Hier handelt es sich wohl um Überbleibsel aus den Aufnahmearbeiten. Gerade erstgenannter Song ist mir persönlich zu sehr von EVANESCENCE abgekupfert und rauscht an mir vorbei. 'So Sweet' ist da schon ein wenig eigenständiger und geht noch als gute Mittelklasse durch, da man hier mehr auf klassische Streicherelemente setzt als auf nerviges Nu-Metal-Geschrammel. Dies steht XANDRIA auch besser zu Gesicht. Für alle Neueinsteiger ist die Scheibe zum Reinschnuppern bestens geeignet.
Die limitierte Erstauflage kommt mit dem Bonus Track 'Pure' und dem Videoclip zu 'Eversleeping'.
Wer die Band livehaftig erleben möchte, hat hierzu im November die Gelegenheit.
Anspieltipps: Eversleeping, So Sweet
- Redakteur:
- Frank Hameister