ZEBRAHEAD - Broadcast To The World
Mehr über Zebrahead
- Genre:
- Rock
- Label:
- Steamhammer / SPV
- Release:
- 30.06.2006
- Broadcast To The World
- Rated
- Anthem
- Enemy
- Back To Normal
- Postcards From Hell
- Karma Flavored Whisky
- Here's To You
- Wake Me Up
- Lobotomy For Dummies
- The Walking Dead
- Your New Boyfriend Wears Girl Pants
- Riot Girl
- Down In Flames
ZEBRAHEAD sind das wandelnde Kalifornien-Klischee. Vor allem ihre ungeniert zur Schau gestellte gute Laune kann einem in der falschen Stimmung gehörig auf den Magen schlagen. Scheiben wie das Debüt "Waste Of Mind" und "Playmate Of The Year" sind hochprozentige Grinse-Cocktails, die mächtig knallen. Nach dem letztgenannten Werk aus dem Jahr 2001 müssen allerdings einmal ein paar dunkle Wolken über Orange County zu sehen gewesen sein, und wenn man sich die Texte der letzten beiden Alben ("Broadcast To The World" mit eingerechnet) anschaut, dürfte auch die Freundin häufiger mit 'nem anderen Typen in den Sonnenuntergang gesurft sein. Zu allem Überfluss blieben auch die Plattenverkäufe hinter den Erwartungen zurück. Das alles ist natürlich nicht so knorke und hat sich folgerichtig auf die Musik ausgewirkt. Die unbeschwerten, extrem coolen Reggae/Ska/Latin-Gitarrenspielereien, die sich auf den ersten beiden Alben perfekt mit den Rockelementen ergänzten, sind seit dem letzten Longplayer "MFZB" weitestgehend einer raueren, aggressiveren und rifflastigeren Ausrichtung gewichen.
Was die Sonnyboys bei dieser leichten Kurskorrektur nicht wegrationalisiert haben, sind die eingängigen Sahnemelodien, die man nach dem Erstkontakt unmöglich wieder aus der Birne kriegt. Auch auf Silberling Nummer vier werden die im leicht konsumierbaren Drei-Minuten-Format gehaltenen Hits lückenlos aneinander gereiht und überwiegend in punkig-rockigem Tempo die Strandpromenade runtergejagt. Dabei lässt man zig resignierende Kollegen-Acts zurück, die ob der unbarmherzigen Treffsicherheit von Tracks wie 'Broadcast To The World', 'Lobotomy For Dummies', 'Rated "U" For Ugly', 'Anthem', 'Enemy', 'Back To Normal', 'Karma Flavored Whisky' oder 'Postcards From Hell' ihre Skateboards umgehend quer fressen. Einmal mehr wechselt das Gespann Tabatabaee/Lewis souverän zwischen HipHop- und mehrstimmigen Rock-Vocals (die seit dem Vorgänger in den Sound integrierten Shouts gibt's auch wieder) und feuert feine Singalongs en masse raus, während die Gitarrenarbeit immer noch deutlich über Drei-Akkord-Geschrubbe angesiedelt ist.
Dass man das Niveau des Vorgängers nicht ganz halten kann, soll letztlich nur eine Fußnote sein, da "Broadcast To The World" immer noch zwölf potenzielle Singles (die beiden Bonustracks 'Riot Girl' und 'Down In Flames' lagen mit nicht vor) beherbergt. Und sollten es die Jungs in Zukunft irgendwie gebacken kriegen, ihre morschen Knochen öfter mal aus den kalifornischen Liegestühlen zu wuchten, um bei uns Konzerte zu spielen, könnten auch die Verkaufszahlen anziehen (in Japan hat's ja auch geklappt). Die Clubtour im Herbst ist schon mal ein guter Anfang.
Anspieltipp: Sucht euch was Schönes raus!
- Redakteur:
- Oliver Schneider