GREEN CARNATION - A Blessing In Disguise
Mehr über Green Carnation
- Genre:
- Heavy Rock
- Label:
- Season Of Mist
- Release:
- 16.06.2003
- Crushed To Dust
- Lullabys In Winter
- Writings On The Wall
- Into Deep
- The Boy In The Attic
- Two Seconds In Life
- Muron & Cole
- As Life Flows By
- Rain
"Light Of Day, Day Of Darkness" war ein Meilenstein im Doom/Stoner-Bereich und zählte zu den mit Abstand besten Rockalben des Jahres 2001. Das erstaunliche an diesem Album war die Tatsache, dass nur ein einziger, 60-minütiger Song enthalten war, der durch seine unheimliche Intensität die weltweite Metal-Presse und Anhängerschaft mitreißen und überzeugen konnte. Der Höhepunkt war schließlich die livehaftige Darbietung des ganzen Konzepts auf dem letztjährigen Wacken Open Air, wo man ebenfalls herausragende Kritiken einfahren konnte.
Nun schreiben wir das Jahr 2003 und GREEN CARNATION melden sich mit einem neuen Album zurück, und dies, obwohl Mastermind Tchort mit seiner zweiten Band BLOOD RED THRONE erst vor wenigen Monaten ein starkes Death-Metal-Album rausgehauen hat.
Auf "A Blessing In Disguise" befinden sich ganze neun Kompositionen, die sich stilistisch teilweise recht gravierend vom Vorgänger unterscheiden. Der Doom-Anteil wurde beinahe bis zum Nullpunkt heruntergeschraubt; statt dessen regieren hier (immer noch) langsame, melodische Rocksongs, die nur noch selten von harten Riffs begleitet werden. Zudem haben die Norweger Elemente aus dem 70`s Progressive Rock in ihre Musik eingebaut, die so manchen melancholischen Moment einfließen lassen.
Und trotz dieses Wandels haben GREEN CARNATION auf ihrem neuen Album wiederum ein Hörerlebnis kreiert, das in der gesamten Szene seinesgleichen sucht. "A Blessing In Disguise" überragt durch seine packende Atmosphäre, die erneut sehr düster aber selten depressiv erscheint. Lediglich das schleppende `The Boy In The Attic´ fällt zum Auftakt in diese Kategorie.
Ansonsten ist GREEN CARNATIONs Drittling sehr ruhig ausgefallen. Plötzliche Eruptionen sucht man vergeblich; zwar gibt es marginale Ausbrüche, in denen die Band das Tempo leicht anzieht, jedoch münden diese zumeist in herrlich schönen Refrains. Denn trotz der oft verträumten Grundstimmung hat Tchort viele einprägsame Melodien komponiert, die sich nicht mehr aus dem Kopf verbannen lassen. So enstanden solch erstklassigen Stücke wie `Writings On The Wall´ und `As Life Blows By´, für welche die Bezeichnung `genial´ ein bloße Untertreibung wäre. Und auch die anderen Nummern brauchen sich nicht hinter diesen beiden Höhepunkten zu verstecken, da das Album als Gesamtwerk zu betrachten ist und auch nur als solches diese beeindruckende Wirkung erzielt.
Was soll ich noch großartig sagen? "A Blessing In Disguise" ist ein weiteres Meisterwerk der düsteren Rockmusik geworden, dessen in allen Belangen intensive Grundstimmung den Hörer sofort ergreift und ihn so schnell nicht mehr loslässt. Es fällt mir unheimlich schwer, meine Begeisterung für diese Platte in Worte zu fassen, nur eines ist klar: Dieses Album ist wegweisend! Daher ist eine Anschaffung in jeder Hinsicht Pflicht, so dass die Band hoffentlich in naher Zukunft schon die Früchte ihrer Arbeit ernten kann. Bei dem Hintergedanken, dass GREEN CARNATION schon seit einiger Zeit an einer visuellen Umsetzung ihres Vorgängeralbums arbeiten, wird mir bereits jetzt ganz warm ums Herz und ich harre mit absoluter Spannung der Dinge, die uns von diesem Sextett in naher und ferner Zukunft noch erwaretn werden.
Anspieltipps: Lullaby In Winter, Two Seconds In Life, As Life Flows By
- Redakteur:
- Björn Backes