ENKELZ - So muss das sein
Mehr über enkelz
- Genre:
- Rock
- Label:
- E-Recordz/New Music
- Release:
- 31.08.2007
- Die enkelz rocken das Haus
- Dummheit kennt keine Grenzen
- Deine Last
- Zu den Sternen
- Bin ich scheißegel
- Warum tust du dir das an
- Die geächteten Vier
- Fern am Horizont
- Immer wieder
- Weiße Westen I
- Mädchen
- Dein Gewinsel
- Herzblut
- Schärfe meine Sinne (Maria Sanchez vs. Achimo)
Seine kompletten musikalischen Bemühungen im Schatten einer anderen Combo vorzuführen und sich scheinbar von morgens bis abends zu wünschen, man wäre diese Combo, animiert zu ausgiebigen Schenkelklopf-Partien. Ich habe keinen Schimmer, was alles passieren muss, um so draufzukommen, aber die ENKELZ haben's irgendwie hingezaubert. Und da einige Leute nach dem Split der ONKELZ in den TAKE THAT-Fan-Modus geschaltet haben, wird alleine der Anblick der "So muss das sein"-Verpackung (Bandschriftzug, Wink-mit-dem-dicksten-Zaunpfahl-der-Welt-Cover, die Schriftart im Booklet taucht auch bei "Hier sind die Onkelz" auf) die eine oder andere Träne trocknen und den Griff zur Talertasche beschleunigen.
Ignoriert man das alberne Drumherum und konzentriert sich auf die Songs, ja, dann sind die Parallelen zu den Frankfurter Vorbildern immer noch nicht zu leugnen. Die eingängigen Street-Punk-Tracks 'Die enkelz rocken das Haus', 'Dummheit kennt keine Grenzen' und 'Dein Gewinsel' sind sowohl musikalisch als auch textlich Eins-zu-eins-Kopien. Davon abgesehen kann man Teile von "So muss das sein" aber auch beschreiben, ohne die ONKELZ, die mitnichten die Erfinder deutschsprachiger Rockmusik und somit auch nicht als Universalvergleich zu gebrauchen sind, permanent zu erwähnen. Und mit dem WEISSGLUT-ohne-Bombast-Stück 'Deine Last', dem Biker-Bar-Rocker 'Bin ich scheißegal', der Ska-Hopserei 'Mädchen' und der verzichtbaren Gothic-Club-Aufdringlichkeit 'Schärfe meine Sinne (Maria Sanchez vs. Achimo)' sind die ENKELZ ohnehin in anderen Territorien unterwegs. Ein Gebiet sollte das Quartett in Zukunft aber besser meiden: Balladenland. Sänger Achim Borm hat 'ne Suff-Stimme, die gut zu dem härteren Zeug passt, aber singen kann er ganz und gar nicht. Bei 'Fern am Horizont' und 'Herzblut' muss man seine Ohren fest zuhalten. Verglichen mit ihm ist selbst RAMMSTEINs Till Lindemann eine Feeling- und Zirp-Koryphäe. Und der Mann kann in den ruhigen Momenten schon nicht im Geringsten mit adäquatem Gesang dienen.
Die Idee der Hamburger, auf "So muss das sein" ein Instrumental zu parken, könnte man abschließend noch mal auf einen ONKELZ-Song wie 'Tribute To Stevie' zurückführen. Immerhin ist 'Die geächteten Vier' (auweia!) 'ne nette Nummer, die zwar die Relevanz der ENKELZ nicht erhöht, aber der Abwechslung der Scheibe zugutekommt. Sicher kein Pflichtkauf, aber phasenweise hörbar, das Ding.
Anspieltipps: Die enkelz rocken das Haus, Deine Last
- Redakteur:
- Oliver Schneider