BLOODORN - Interview mit Nils Courbaron

27.05.2024 | 11:49

Ein neuer, dunkler Stern am modernen Powermetal-Himmel.

Hallo Nils, ich hoffe, es geht dir gut! Erstmal: Glückwunsch, "Let The Fury Rise" ist ein hervorragendes Album! Ich war schon begeistert, als ich die erste Single 'Under The Secret Sign' zum ersten Mal gehört habe. Ich habe das Album schon vor ein paar Wochen erhalten und kann nur sagen, dass es keinen Power-Metal-Fan enttäuschen wird.

(Antwort auf Deutsch): Guten Tag und Dankeschön!

CoverWie fühlst du dich, jetzt wo der Veröffentlichungstermin endlich näher rückt? Was sind deine Erwartungen?

Ich bin sehr aufgeregt und superglücklich! Das Feedback für den Song 'Under The Secret Sign' und die Band BLOODORN ist super positiv! Ich weiß nicht, was ich zu den Erwartungen sagen soll. Ich hoffe einfach, dass wir mit der Veröffentlichung des Albums einige gute Gelegenheiten bekommen, auf Tour zu gehen. Ich kann es kaum erwarten, mit den Jungs auf die Bühne zu gehen!

War die Geburt von BLOODORN eine Entscheidung, die während der Pandemie getroffen wurde, weil du gerade genug freie Zeit hattest, da du nicht mit SIRENIA touren konntest, oder war es dein lang gehegter Wunsch, eine eigene Band zu gründen?

Nein, ich habe schon seit Jahren darüber nachgedacht, ein solches Projekt zu starten. Einige der Melodien auf dem Album wurden schon vor ein paar Jahren geschrieben. Das meiste Material wurde während der Pandemie geschrieben, aber einige Sachen hatte ich vorher schon geschrieben. Ich wollte das Projekt einfach mit genügend Erfahrungen und guten Kontakten starten.

Wie wurde BLOODORN gegründet? Hast du die anderen Musiker ausgesucht oder sind sie auf dich zugekommen, um der Band beizutreten?

Bloodorn BandIch wollte schon immer meine eigene Band gründen. Ich habe Michael 2016 auf der Prometheus Europa Tour von LUCA TURILLI'S RHAPSODY kennengelernt, ich war ein Session-Musiker und er auch. Wir hatten schon seit ein paar Jahren darüber gesprochen, etwas zusammen zu machen. Ich lernte Francesco zuerst über soziale Medien kennen, dann kreuzten sich unsere Wege auf Festivals und wir wurden super Freunde. Der einzige, den ich vor der Arbeit an diesem Projekt noch nicht im wirklichen Leben getroffen hatte, war Mike Livas, aber alle mochten die Musik, die ich geschrieben habe, und sie vertrauten mir, dieses Abenteuer zu beginnen.

Hast du vor, BLOODORN parallel zu SIRENIA und deiner anderen Band, DROPDEAD CHAOS, weiterzuführen?

Ja, ich werde mein Bestes dafür tun. Es ist sicher nicht einfach, drei Bands zu managen, aber es ist möglich, wenn man organisiert ist. Zum Beispiel spielt mein guter Freund Bill Hudson bei I AM MORBID, DORO und NORTHTALE.

Was sind eure musikalischen Einflüsse und wie haben sie die Musik auf dem neuen Album geprägt? Verwendet ihr Fantasie-Metaphern, um reale Themen/Probleme anzusprechen? Die Texte scheinen eine Menge Wut zu enthalten... Hat das Album eine Art konzeptionelle Storyline oder steht jeder Song für sich selbst?

Ich bin ein großer Fan von Power Metal, aber ich höre auch eine Menge Extreme-Metal-Bands wie THE BLACK DAHLIA MURDER, FLESHGOD APOCALYPSE und NECROPHAGIST, deshalb gibt es eine Menge Extreme-Metal-Elemente in unseren Songs und deshalb sagen wir, dass wir "Extreme Power Metal" spielen. Ich weiß, dass DRAGONFORCE das gleiche macht, aber es ist meiner Meinung nach nicht die gleiche Art von "Extreme Metal". Ich mag DRAGONFORCE, aber sie waren kein großer Einfluss für BLOODORN. Aufgrund der Situation wurde alles von zu Hause aus aufgenommen. Ich habe meinen Freund Johann Cadot gebeten, mir bei der Arbeit an den Texten zu helfen und wir haben gemeinsam an den Gesangslinien gearbeitet. Der Grund dafür ist, dass ich kein Texter bin und ich es vorzog, dafür Hilfe zu bekommen. Ich war allein, als ich anfing, an diesem Projekt zu arbeiten, und ich wollte ein paar Demos mit Texten haben, bevor ich Einladungen zur Teilnahme an der Band verschickte. Nach der Pandemie bekam ich eine Art Abscheu vor dem, was aus unserer Welt geworden ist. Deshalb kann man diese Wut in unseren Texten spüren. Im Allgemeinen war die Idee, dass der "Bloodorn" wie ein "Reaper" ist, ein Monster, das bereit ist, alles zu töten und zu zerstören, was sich ihm in den Weg stellt, haha! In unseren Texten geht es darum, Unterdrückung zu bekämpfen und sich gegen Tyrannei aufzulehnen, aber gleichzeitig beinhalten die Texte auch Themen wie Schattenkulte, Ehre, Geschichte und sogar Referenzen zu Videospielen.

Ihr habt den Song 'Bloodorn' als zweite Single ausgewählt. Wovon handelt der Text dieses Liedes, und glaubt ihr, dass es der Song wird, den ihr bei jedem Konzert spielen werdet, so wie diese berühmte britische Band es mit ihrem selbst benannten Song tut?

Haha, ich verstehe, was du meinst. Ja, dieser Song wurde für die Shows geschrieben! Ich weiß nicht, ob es der letzte Song für jede Show sein wird, aber ich würde sagen, es ist unser IRON MAIDEN-Song, ja. Es ist eine Hommage an den Charakter. Das Monster, das bereit ist, alles zu töten und zu zerstören, was sich ihm in den Weg stellt.

Bloodorn



https://www.youtube.com/watch?v=Y6x_6376fow

Apropos Konzerte: Habt ihr schon Pläne, live zu spielen?

Wir haben ein paar Angebote erhalten, aber ich würde gerne die erste Show der Band mit einer Tourankündigung oder einem Auftritt auf einem Festival ankündigen.

Was sind deine bisherigen Top-3-Alben und -Songs des Jahres 2024?

Um ehrlich zu sein, bin ich im Moment nicht in der Lage, dir eine richtige Antwort zu geben. Ich war seit Januar extrem beschäftigt zwischen den BLOODORN-Veröffentlichungen (Videodreh, Promo-Tag usw.), der Tour mit SIRENIA im Februar, wir haben im März zwei Videos für DROPDEAD CHAOS gedreht und als ich in Sofia auf meinen Flug wartete, bekam ich einen Anruf, dass ich am 6. April in Paris für Chloé Trujillo auftreten soll... Ich hatte nicht einmal Zeit, so viel Musik zu hören. Ich freue mich darauf, das neue POWERWOLF-Album zu hören, auch The THE BLACK DAHLIA MURDER und die neuen CRADLE OF FILTH-Alben.

Gibt es etwas, das du unseren Lesern mitteilen möchtest?

BLOODORN ist absolut KEIN SEITENPROJEKT! Wir sind bereit, so bald wie möglich auf die Bühne zu gehen und wir können es kaum erwarten, unsere deutschen Fans so bald wie möglich zu treffen!

Vielen Dank für Deine Zeit, ich wünsche euch alles Gute, Erfolg für BLOODORN und auch für eure anderen Bands.

Fotocredit: Raphael Bobillot (mit freundlicher Genehmigung von BLOODORN)

Under The Secret Sign



https://www.youtube.com/watch?v=_HrDcIP2AIY

Redakteur:
Maik Englich

Login

Neu registrieren