EDDY MALM BAND: Interview mit Eddy

15.01.2017 | 18:32

Einer der Gründerväter der schwedischen Metal-Szene meldet sich zurück!

Auch wenn sein Name hierzulande selbst bei eingeschworenen Metalheads ein wenig in Vergessenheit geraten sein dürfte, handelt es sich bei EDDY MALM um eine wahre Szeneikone. Der Herr zählt nämlich mit zu den Gründervätern der schwedischen Hard-Rock-/Heavy-Metal-Szene und war er in den 70er Jahren zunächst als Sänger bei HIGHBROW und danach - von 1979 bis Mitte der 80er - bei HEAVY LOAD als Gitarrist und phasenweise auch als Sänger aktiv.

Mit dieser Formation spielte er unter anderem die 1981er EP "Metal Conquest" und die legendäre 82er Scheibe "Death Or Glory" ein. Nach seinem Ausstieg bei HEAVY LOAD war es lange Zeit sehr, sehr ruhig um den Kerl, der zu unser aller Überraschung mit der nach ihm benannten EDDY MALM BAND und dem Album "Northern Lights" nun aber doch wieder in Erscheinung tritt. Grund genug also Eddy Malm persönlich zu Wort kommen zu lassen.

Die Entstehungsgeschichte der EDDY MALM BAND klingt geradezu filmreif. Stimmt es tatsächlich, dass dich letztendlich ein Fan namens Per Hesselrud dazu animieren konnte, wieder als Musiker aktiv zu werden?

Oh ja, das stimmt. Per kontaktierte mich irgendwann in den späten 90ern und gab sich als eingeschworener Fan zu erkennen. Zum ersten Mal getroffen haben wir uns 1998, und von da an nahm die Geschichte ihren Lauf. Er hatte ein Comeback-Album mit mir als Sänger im Sinn und konnte mich mit seiner Gitarrenarbeit sofort überzeugen. Da er auch viele alte Demos meiner früheren Bands besitzt und geradezu auswendig kennt, war das Arbeiten selbst relativ unkompliziert.

Das Ergebnis eurer Kooperation mit dem Titel "Northern Lights" klingt in der Tat wie aus einer Zeitmaschine.

Das war unsere Intention! Allerdings wollten wir, auch wenn es Titel gibt, die durchaus auch darauf ihre Berechtigung hätten, die Sache nicht als neues HEAVY LOAD-Album auftischen, sondern haben uns für den neuen Namen entschieden.

Nachdem Per und du relativ schnell handelseinig werden konntet, sollte der eigentliche Startschuss für die Band dennoch erst gut zehn Jahre später erfolgen, korrekt?

Ja. So richtig realisiert, dass man uns tatsächlich hören will, haben wir erst gegen 1999, als wir ein 3-Track-Demo aufgenommen und verteilt hatten. Zwar ging es danach auch nur sehr langsam los, dennoch hatten Per und ich inzwischen ausreichend Material zur Verfügung um bei Bedarf sogar ein Album aufnehmen zu können. Der Erste, der sich interessiert an dem Material zeigte, war übrigens mein alter Bekannter Janne Stark. Janne wollte für sein 2013 aufgelegtes Buch "The Heaviest Encyclopedia of Swedish Hard Rock & Heavy Metal Ever!" eine Nummer von uns für die Bonus-CD haben und wir durften den Track 'Turn It Down' dafür beisteuern. Das hat uns einen gewaltigen Motivationsschub verpasst und so legten wir bald darauf wirklich los. Allerdings muss ich hinzufügen, dass keiner der Songs auf dem Album wirklich neu ist. Denn selbst jene Nummern, die bislang noch nicht veröffentlicht wurden, stammen aus meinem Archiv und sind irgendwann zwischen den späten 80er und 90ern entstanden.

War es denn eine schwierige Entscheidung die passenden Songs aus der Vergangenheit auszuwählen und neu einzuspielen?

Nein, gar nicht. Wir wollten lediglich ausnahmslos meine Songs verwenden, sonst würde die Band ja zu einem Cover-Unternehmen verkommen und das wollten wir überhaupt nicht.

Wurdest du denn auch schon mit Pressereaktionen zu "Northern Lights" konfrontiert?

Das geht jetzt [das Interview wurde Mitte November geführt - der Verf.] offenbar gerade los. Momentan bekommen wir tagtäglich Presse-Feedback, aber auch Interview-Anfragen. Ich denke, es läuft prima!

Sind denn deine Kollegen Per Hesselrud, Tomas Malmfors (Bass) und Micke Kerslow (Drums) auch in andere Bands und/oder Projekte involviert? Immerhin sind sie ja doch Schweden...

Na klar! Allerdings handelt es sich dabei nur um diverse Cover-Geschichten, ihr Fokus liegt momentan aber bei der EDDY MALM BAND.

Apropos Coverband: Du hast vor einiger Zeit mit der griechischen HEAVY LOAD-Tributeband HEATHENS FROM THE NORTH umjubelte Gigs beim "Muskelrock"-Festival in Schweden und dem "Up The Hammers" in Athen absolviert. Wie kam denn der Kontakt zustande?

An sich über Facebook. Mit Manolis Karazeris (Ex-BATTLEROAR, aktuell bei DEXTER WARD und der CIRITH UNGOL-Coverband FINGER OF SCORN aktiv), einem der beiden Gitarristen, bin ich schon seit längerer Zeit "Facebook-befreundet". Irgendwann fragten sie mich, ob ich nicht zu ihnen fliegen wollte um einige meiner alten Tracks mit ihnen zu singen. Und ob ich das wollte!

Eine Fortsetzung ist demnach durchaus vorstellbar?

Auf jeden Fall! Die Geschichte lief perfekt, warum also nicht noch einmal? Am besten in Form einer Welttournee!

Gutes Stichwort: Gibt es denn auch Pläne die EDDY MALM BAND auf die Bühne zu bringen?

Definitiv! Es gab sogar schon einige Anfragen diesbezüglich und ich hab irgendwie das Gefühl, dass auch diese immer mehr werden. Vorwiegend zwar aus Europa, doch durchaus auch von anderen Plätzen auf diesem Erdball.

Wie wäre es zum Beispiel mit dem deutschsprachigen Raum?

Ich bin ziemlich sicher, dass wir auch bei euch spielen werden.

Coole Sache. Wie sieht es denn generell bei dir mit Bühnenerfahrung aus?

Inzwischen geht es zwar einigermaßen, doch in den früheren Jahren war ich immer im Übermaß nervös. Ich meine, wir dürfen einen Traum leben und haben die Möglichkeit unsere Songs vor Publikum zu präsentieren, da will man natürlich absolut perfekt spielen. Wer gerät da nicht vor Nervosität ins Schwitzen?

Hast du denn eine Erklärung, weshalb HEAVY LOAD zwar seit langer Zeit geradezu kultisch verehrt wird, die Band zu ihrer besten Zeit aber eine eher unscheinbare Nummer geblieben ist?

Manchmal denke ich schon ein bisschen darüber nach. Aber was soll's? Man kann die Zeit nicht zurückdrehen und von daher sehe ich positiv gestimmt in die Zukunft. Und wer weiß? Vielleicht klappt's ja doch noch mit dem Durchbruch!

Angenommen, du hättest die Chance eine Zeitmaschine zu benutzen, was würdest du anders machen?

Auf keinen Fall mehr Angebote von irgendwelchen Majorlabels ausschlagen! Ich bin heute noch davon überzeugt, dass unsere Karriere völlig anders verlaufen wäre, wenn wir uns auf eines der vielen Angebote eingelassen hätten.

Was dürfen wir denn in absehbarer Zukunft alles von euch erwarten? Shows der EDDY MALM BAND? Eventuell HEAVY LOAD- und HIGHBROW-Gigs, oder gar weitere Alben?

Am liebsten alles auf einmal! Realistisch betrachtet, kann ich dazu aktuell leider nicht mehr von mir geben, als dass ich mich momentan speziell um die Gigs mit meiner Band kümmere. Die EDDY MALM BAND hat bei mir momentan Vorrang!

Dafür wünschen wir dir selbstredend alles Gute und bedanken uns für die Auskunft!

Redakteur:
Walter Scheurer

Login

Neu registrieren