IRIST: Interview mit Rodrigo Carvalho

03.10.2022 | 20:56

Die Jungs von IRIST haben mit "Gloria" eine ziemlich wuchtige und aussagekräftige EP im Gepäck, den nächsten Karriereschritt der vier Jungs. Darum baten wir Frontmann und Sprachrohr Rodrigo Carvalho um einen kurzen Plausch und gingen mit ihm auf die Hintergründe der Scheibe, die letzten Jahre und die Einflüsse der Band ein.

Rodrigo, wie geht es dir?
Uns geht es gut, die Stimmung ist toll. Wir sind gerade erst wieder zusammen, nachdem wir so lange getrennt waren. Wir sind glücklich darüber, wie die EP geworden ist, und wir haben eine Europatournee vor uns. Wir könnten nicht glücklicher sein, wirklich.

Ihr habt 2020 euer Debütalbum "Order Of The Mind" veröffentlicht. Bitte stellt euch und eure wichtigsten Karrierepunkte vor.
Wir sind Pablo D'Avila und Adam Mitchell an den Gitarren, Bruno Segovia am Schlagzeug und ich bin Rodrigo Carvalho am Gesang. Pablo und Bruno wollten anfangen, härtere Musik zu spielen, und schließlich traf Pablo auf Adam, der ebenfalls bereit war, sich auf diese Art von Projekt einzulassen. Jason, unser damaliger Schlagzeuger, kam vor mir dazu. Wir haben uns hauptsächlich über Craigslist gefunden.

Wie war die Resonanz auf "Order Of The Mind" damals? Mit welchen Erwartungen seid ihr an die Arbeit an eurem Debüt gegangen?
Die Resonanz war überwiegend positiv. Wir hatten keine Erwartungen, außer dass wir die Songs einfach nur veröffentlichen wollten, weil es unser erstes Album war, aber wir haben natürlich sehr hart daran gearbeitet, es zu realisieren. Wir waren gerade unter Vertrag genommen worden und wollten sicherstellen, dass jeder mit dem Endergebnis des Albums zufrieden ist.

Jetzt steht die Nachfolge-EP "Gloria" vor der Tür. Wie lange habt ihr an "Gloria" gearbeitet und wie unterscheidet sich die EP musikalisch von eurem Debütalbum?
Wir haben "Gloria" hauptsächlich während der Pandemie aufgenommen. Wir hatten das Bedürfnis, in dieser schwierigen Zeit Musik zu veröffentlichen, weil wir sicherstellen wollten, dass wir immer noch eine Band sind, auch wenn unsere Träume, mit "Order Of The Mind" auf Tournee zu gehen, völlig geplatzt sind. Musikalisch kann man hören, dass wir Synthesizer und mehr elektronische Elemente hinzugefügt haben, aber man kann immer noch einige Ähnlichkeiten mit dem Debüt spüren.

Folgt "Gloria" einem konzeptionellen roten Faden? Gibt es ein bestimmtes Unterthema auf diesem Album?
Ja, aber das hat sich unbewusst entwickelt. Es ist eine spirituelle Reise, auf der es um Trennung, Heilung und Fortführung geht. Jeder, der in irgendeiner Form einen Verlust erlitten hat, kann sich damit identifizieren.

Besonders fasziniert war ich von 'Surging Ablaze', auch weil du an einigen Stellen portugiesisch singst. Wie kam es zu dieser Entscheidung? Und vor allem, worum geht es in 'Surging Ablaze' genau? Für mich ist der Song sehr bedeutungsvoll.
Es ist schön zu hören, dass er für dich eine Bedeutung hat. Ursprünglich war eine andere Sprache geplant, aber Pablo meinte, wir könnten ein Kind nehmen, das portugiesisch spricht. Da ich zu der Zeit in Brasilien war, sagte er mir, ich solle meinen fünfjährigen Neffen dazu bringen, es zu sprechen. Das war eine großartige Idee. 'Surging Ablaze' beschreibt einen Ort, an dem es möglich war, nach einer Lawine von psychischem Leid zur Ruhe zu kommen. Dieser Frieden ist der erste Schritt, um sich geistig bereit zu fühlen, die Herausforderungen des Lebens anzunehmen.

Sehr interessant! Musikalisch höre ich ein wenig SEPULTURA (alt), GOJIRA, MASTODON und MACHINE HEAD heraus, gepaart mit einer Menge Post- und Sludge-Metal. Habe ich einen wichtigen Einfluss vergessen? Welche Bands haben euch und euren voluminösen Sound beeinflusst?
Wir sind geschmeichelt, dass du das denkst. Unsere Einflüsse sind jedoch vielfältig. Drei von uns sind in Lateinamerika aufgewachsen, also ist lateinamerikanische Musik ein großer Teil unserer Einflüsse. Wir schöpfen viel aus dem Punk und Hardcore sowie aus der Musik der 80er Jahre. Es ist also wirklich schwer, sich auf ein paar Bands festzulegen. Und wir hören ständig neue Musik!

Das Artwork ist zweideutig. Wer hat es entworfen und wie steht es in Beziehung zu den Songs auf "Gloria"?
Wir haben mit Alex Eckman-Lawn zusammengearbeitet. Er hat auch das Artwork von "Order Of The Mind" gemacht. Wir möchten aber die Bedeutung für die Hörer offen lassen.

Ihr seid demnächst mit PALLBEARER und ELDER auf Tour. Was können wir von eurem Auftritt erwarten? Freut ihr euch auf die Shows?
Wir sind absolut begeistert davon. Wir hören diese Jungs schon eine ganze Weile, deshalb ist es für uns sehr aufregend, mit ihnen spielen zu können.

Was habt ihr nach der Veröffentlichung von "Gloria" noch vor? Was hält das Jahr 2022 noch für euch bereit?
Wir werden ein klareres Bild von dem haben, was kommt, wenn wir mit dieser Tour fertig sind. Wir hoffen, dass die nächste nicht so lange auf sich warten lassen wird wie diese.

Rodrigo, vielen Dank für deine Zeit und Geduld und für die Beantwortung meiner Fragen. Zu guter Letzt, was möchtest du unseren Lesern noch sagen?
Wir sind dankbar für die Chance, durch Europa zu touren. Wir haben mehrere Shows in Deutschland und wir haben so viele positive Nachrichten von unseren deutschen Fans erhalten, dass es etwas ganz Besonderes ist, dort zu spielen. Wir hoffen, euch alle dort zu sehen!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren