LOVE IS NOISE: Interview mit Cameron Humphrey

15.02.2025 | 20:27

Musik nicht wie Fast Food behandeln, das sind wahrlich weise Worte von Cameron Humphrey, dem Mann hinter LOVE IS NOISE. Dabei zeigt sich das Projekt als ungemein emotionale und spannende Angelegenheit, das "To Live In A Different Way"-Debüt steckt voller Einfühlungsvermögen und erstklassigem Shoegaze-Charakter, die Songs haben Tiefgang und gehen durch Mark und Bein. Wir befragten den Bandkopf zu Evelyn, dem Deal mit Century Media und der Wichtigkeit, sich auch mal Ruhephasen zu gönnen.

Bevor wir loslegen, lass mich wissen, wie es dir geht, Cameron?
Hey Marcel, mir geht's super! Ich hoffe, dir geht es auch gut.

Absolut, vielen Dank! Du hast mit LOVE IS NOISE ein neues Soloprojekt am Start. Was war deine Intention, als du LOVE IS NOISE gegründet hast und warum ist Liebe Lärm?
Meine Absicht war es, einfach rauszugehen und die Musik zu machen, auf die ich Lust hatte. Zusammen mit unserem alten Gitarristen Tom wollten wir einfach nur Spaß haben. Im Laufe der Jahre wurde uns klar, dass wir die Art und Weise, wie eine Metal/Alternative-Band in der modernen Welt existieren kann, wirklich verändern wollten.

Es ist dein Baby - aber mit wem hast du für LOVE IS NOISE zusammengearbeitet, außer mit Kel für die Produktion und John für den Mix?
LOVE IS NOISE würde es ohne das ehemalige Mitglied Tom Mellon nicht geben, er war an unserem Erfolg genauso beteiligt wie ich.

Ihr seid mit LOVE IS NOISE direkt bei Century Media unter Vertrag - ein Label, das eher für reinen Metal bekannt ist. LOVE IS NOISE ist aber eher im Indie und Shoegaze zu Hause, mit nur leichten Metal-Elementen. Welche Vorteile hat es für euch, bei einem Label zu sein, das eher für Metal bekannt ist?
Wir wollten die Band sein, die die Sichtweise der Metal-Fans ändern kann, die normalerweise "Metal oder nichts" lautet. Heavy-Musik kann eine Welt des Kopierens und Einfügens sein, und wir wollten das komplett ändern. Die Century Media-Fangemeinde besteht zu 100% aus Leuten, die verstehen, was wir versuchen zu tun, aber die meisten verstehen es nicht, was mehr als in Ordnung ist. Wir werden weiterhin das Spiel verändern und die Band auf Century sein, die hoffentlich einen neuen Weg für das Label eröffnen kann.

Und würdest du meiner Genre-Beschreibung zustimmen? Welche Bands oder welche Quellen dienen als Einfluss für LOVE IS NOISE? RADIOHEAD, MY BLOODY VALENTINE, aber auch BAD OMENS fallen mir spontan ein...
Stimmt zu 100%. Mit BAD OMENS haben wir musikalisch nichts gemeinsam, aber ihre Vision, ein Erlebnis zu schaffen, ist definitiv etwas, das ich bewundere und von dem ich mich beeinflussen lasse. In meiner alten Band habe ich sogar eine Show mit ihnen vor etwa 50 Leuten gespielt.

Man kann in jeder Minute von "To Live In A Different Way" hören, dass das Album sehr emotional und persönlich ist. Woher nimmst du die Inspiration für die Texte auf dem Album und folgen die Songs einem übergreifenden Thema?
Das Album handelt von meinen Erfahrungen mit dem Erwachsenwerden, dem Verlust von Freunden, dem Gewinnen von Freunden und dem Tribut, den das für einen Menschen bedeutet. Textlich will ich mich immer verbessern und bin nie zufrieden.

Besonders gut gefällt mir 'Take One Minute'. Ist es nicht gerade in der heutigen, schnelllebigen Welt besonders wichtig, sich eine Minute Ruhe zu gönnen?
Das ist es wirklich. In der heutigen Zeit der sozialen Medien ist es so wichtig, sich eine Pause zu gönnen, um sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.

Ich hoffe, die Frage geht nicht zu weit, aber wer ist 'Evelyn' und für wen steht der Name?
Evelyn ist eine Person, die durch ihr Leben gegangen ist und mit Rückschlägen und Rückschlägen zu kämpfen hatte, und ich wollte einen Song über diese Personen schreiben, um sie wissen zu lassen, dass sie nicht allein sind. Ich bin hier, um ihnen bei jedem Schritt des Weges zu helfen.

'Anemoia' beschreibt die Sehnsucht nach einer Zeit oder einem Ort, den man selbst nicht erlebt hat. Eine sehr schöne, wenn auch traurige, Bedeutung. Welche Zeit oder welcher Ort ist das für dich?
Dieser Ort ist das wahre Glück, das es zu 100% der Zeit nicht gibt. Deshalb ist das Gefühl, das mich überkommt, eine traurig-fröhliche Erfahrung, wie du sie beschrieben hast. Je älter ich werde, desto mehr lerne ich, dass es in Ordnung ist, schlechte Tage zu haben, und dass es einen stärker macht, wenn man weiß, dass gute Tage kommen werden.

Das Album spielt mit Emotionen und Gefühlen - Freude, Traurigkeit, ein bisschen Wut, ein bisschen Schmerz. In welcher Stimmung sollte man "To Live In A Different Way" deiner Meinung nach hören?
Ihr solltet es euch anhören, wenn ihr in der Stimmung seid, über eure Existenz nachzudenken und darüber, was es bedeutet, wirklich am Leben zu sein. Dieses Album wird nicht von jedem verstanden werden, wenn man sich nicht hinsetzt und es sich komplett anhört, ohne Ablenkungen. Wir haben ein Album gemacht, das absichtlich gegen virale Inhalte ist. In zehn Jahren werden die Leute auf "To Live..." mit anderen Augen zurückblicken und erkennen, dass es etwas Echtes und Ehrliches ist.

Was passiert nach der Veröffentlichung am Valentinstag? Was wird das Jahr 2025 noch für LOVE IS NOISE oder deine anderen Projekte bereithalten?
Wir haben eine Menge neuer Songs und ein paar Shows. Als nächstes steht Album Nummer zwei an. Wer weiß, wohin uns das führen wird!

Lieber Cameron, ich wünsche dir alles Gute für dieses außergewöhnliche und fantastische Projekt. Was möchtest du unseren Lesern und deinen Anhängern noch mitteilen?
Vielen herzlichen Dank! Das Einzige, was ich euch mitteilen möchte, ist, dass ihr euch THE THROWAWAY SCENE, DUREDAL, BLACK COAST, MERCURY, OVERSIZE und ANGEL NUMBER unbedingt anhören solltet. Unterstützt eure Lieblingsbands und behandelt Musik nicht als Fast Food. Schätzt die Kunst so sehr, wie ihr könnt.

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren