Redaktionspoll 2008 - Die Auswertung
22.01.2009 | 18:03Natürlich hat auch die Redaktion auf das Jahr 2008 zurückgeblickt, fleißig Listen geschrieben und ihre Tops und Flops benannt. Es darf gestaunt werden.
Ein Blick auf die Alben des Jahres macht schnell klar, dass es eine deutliche Diskrepanz zwischen unseren Lesern und unseren Redakteuren gibt. Mit AC/DC und AMON AMARTH fehlen gleich zwei der Top3 eurer Lieblinge gänzlich in der Redaktionsliste. Lediglich METALLICA schafft auch den Sprung in unsere Top20, landet aber auch nur auf einem mäßigen 15. Platz. Das gute Ergebnis von AYREON, PHARAOH und INTO ETERNITY hingegen überrascht kaum, wurden sie doch in unseren Gruppentherapien sehr, sehr positiv beurteilt. Den Thron holen sich aber schwedischen Prog-Deather von OPETH, die mit "Watershed" relativ souverän den ersten Platz einfahren. Echte Überraschungen in den Top20 sind die starken Veröffentlichungen von LANFEAR, den australischen Newcomern COG und der Underground-Doom-Hoffnung THE GATES OF SLUMBER.
Platz | Band | Album | Punkte |
01. | OPETH | Watershed | 113 |
02. | WARREL DANE | Praises To The War Machine | 93 |
03. | AYREON | 01011001 | 89 |
04. | PHARAOH | Be Gone | 80 |
05. | INTO ETERNITY | The Incurable Tragedy | 71 |
06. | DISTURBED | Indestructible | 61 |
07. | PROTEST THE HERO | Fortress | 59 |
08. | LANFEAR | X To The Power Of Ten | 58 |
09. | COG | Sharing Space | 51 |
10. | ANATHEMA | Hindsight | 50 |
11. | EVERGREY | Torn | 46 |
12. | KATAKLYSM | Prevail | 45 |
13. | JON OLIVA'S PAIN | Global Warning | 43 |
14. | DEATH ANGEL | Killing Season | 42 |
15. | METALLICA | Death Magnetic | 41 |
16. | MANILLA ROAD | Voyager | 39 |
ZERO HOUR | Dark Deceiver | 39 | |
18. | ENSLAVED | Vertebrae | 38 |
GOJIRA | The Way Of All Flesh | 38 | |
20. | THE GATES OF SLUMBER | Conqueror | 36 |
Die Auswertung der Songs ergab wie immer ein sehr heterogenes Bild innerhalb der Redaktion. In der Gunst ganz vorne lag schließlich die ergreifende Halbballade 'Brother' von WARREL DANE, der mit seinem Soloalbum die Redaktion restlos überzeugte. Mit OPETH und AYREON sind zwei Bands auch mit zwei Songs in den Top15 vertreten. Ab Platz 16 tummeln sich dann die Erstplatzierten eines jeden Redakteurs. Diese Auflistung erspare ich euch hier jetzt.

Platz | Band | Song | Punkte |
01. | WARREL DANE | Brother | 56 |
02. | OPETH | The Lotus Eater | 53 |
03. | AYREON | The Age Of Shadows | 45 |
04. | MOTÖRHEAD | Heroes | 38 |
05. | PORTISHEAD | Magic Doors | 37 |
06. | INTO ETERNITY | Diagnosis Terminal | 33 |
PROTEST THE HERO | Bloodmeat | 33 | |
08. | OPETH | Heir Apparent | 32 |
09. | PHARAOH | Cover Your Eyes And Pray | 32 |
10. | IRONSWORD | Overlords Of Chaos | 31 |
11. | SATYRICON | Black Crow On A Tombstone | 30 |
12. | AYREON | The Sixth Extinction | 28 |
13. | DORNENREICH | Meer | 23 |
14. | HOLY MARTYR | Spartan Phalanx | 22 |
LANFEAR | My Will Be Done | 22 |
Auch in den weiteren Kategorien gab es nur wenige überwältigende Mehrheiten für einzelne Künstler, Alben oder Filme. In der Kategorie der besten Livebands haben DEATH ANGEL mit ihren energiegeladenen Shows die Nase knapp vorn. Doch auch OPETH, ICED EARTH, die französichen Newcomer DEMIANS und IMMORTAL konnten überzeugen.
Das beste Festival fand im letzten Jahr in Lauda-Königshofen statt. Das "Keep It True X" war der Höhepunkt des Jahres für die traditionelle Fraktion der Redaktion.
Dass dieser Titel nicht an das "Rock Hard Festival" ging, kann auch an der Performance von TESTAMENT gelegen haben, die bei den Liveenttäuschungen deutlich die meisten Nennungen erhielten. Dabei waren manche Kollegen gar bei einer Clubshow und nicht auf dem Festival. Scheint doch kein einmaliger Ausrutscher gewesen zu sein.
Bei den Albumenttäuschungen gab es tatsächlich kein Album, welches mehr als einmal genannt wurde. Dabei waren neben den GUNS'N'ROSES und ICED EARTH auch SATYRICON und AVANTASIA.
Ganz und gar nicht enttäuscht, hat uns der Newcomer des Jahres, namentlich HEART OF CYGNUS, die mit ihrer in Eigenproduktion veröffentlichten Scheibe auch außerhalb der Redaktion für viel Aufmerksamkeit sorgten.
Nicht ganz so deutlich wie bei unseren Lesern fiel die Wahl auf den "Film des Jahres" aus. Zwar hat auch hier "The Dark Knight" die Nase vorn, doch spürte er den Atem von "No Country For Old Men" deutlich im Nacken.
Liveband des Jahres:

Newcomer des Jahres:

Artwork des Jahres:

Liveenttäuschung des Jahres: TESTAMENT

Film des Jahres:

- Redakteur:
- Peter Kubaschk