VANDEN PLAS: Interview mit Sänger Andy
05.06.2024 | 09:58"The Empyrean Equation Of The Long Lost Things" ist nicht nur ein wunderschöner Titel, sondern birgt auch VANDEN PLAS-Musik par excellence. Jeder Fan dieser herausragenden und besonderen Band kommt bei dem neuen Album in Gänze auf seine Kosten, denn während die Band um Frontmann Andy Kunz den Hörer in eine andere Welt entführt, kann sich dieser fallen lassen und beginnen, den Film vor dem inneren Auge laufen zu lassen. Wir möchten Andy ein wenig auf den Zahn fühlen und fragen ihn, was es mit der Libelle, der Geschichte hinter der neuen VANDEN PLAS-Scheibe und kleinen wie großen Besonderheiten auf sich hat. Am Ende hat er noch sehr weise Worte an uns alle übrig.
Hallo Andy, wie geht es dir und der VANDEN PLAS-Mannschaft?
Vielen Dank, es geht uns aktuell sehr gut!
Ihr seid nach einer vierjährigen Pause wieder am Start und habt mit Alessandro einen neuen Keyboarder in euren Reihen. Weshalb hat Günter die Band verlassen und wie seid ihr auf Alessando aufmerksam geworden?
Bezüglich Günter: Das kann ich Dir leider nicht ganz beantworten... Uns hat sein Wunsch die Band zu verlassen überrascht! Geschockt aber nicht - man hat ja so ein Gespür... Irgendetwas hat für ihn einfach nicht mehr gepasst. Ich denke, er möchte sich in eine andere Richtung orientieren. Das mache ich daran fest, dass er bei den letzten Ghost X Alben schon nicht mehr den kreativen Input brachte, da er sich mehr auf instrumentale Arrangement, intensive Projekte oder das Theater fokussierte. Günters Wunsch kamen wir natürlich sofort nach. Zu viele Erinnerungen prägen unser gemeinsames Schaffen, als dass man jemandem Steine in den Weg legen würde. Ich bin mit Alessandro über das Projekt "Frontiers All Stars" in Kontakt gekommen. Er hat mich in der Coronazeit gefragt, ob ich mich mit vielen der namhaften Künstlern unseres Labels Frontiers Records solidarisch zeigen möchte und einen Part im Song 'Push Through' übernehmen würde. Ich habe natürlich sofort zugesagt! Ale und ich hatten sofort einen guten Draht. Was man gleich gemerkt hat, war, dass man menschlich und musikalisch auf einer Ebene liegt. Auch der Humor, die Weltanschauung passt... Alles ganz wichtige Bausteine, wenn man langfristig miteinander arbeiten möchte. Zu unserer Überraschung ist er selbst auch noch ein VANDEN PLAS-Fan der ersten Stunde... Das alleine und natürlich, dass er ein Weltklasse-Musiker und eine wunderbare Seele ist, prädestiniert ihn dafür, in unserer Familie aufgenommen zu werden. Dies alles ermöglicht uns jetzt nochmal andere Räume der Kreativität!
Euer neues Album "The Empyrean Equation Of The Long Lost Things" ist ein absolutes Aha-Erlebnis im progressiven Rock-Bereich und gefällt mir ungemein gut. Was genau ist mit dem Titel gemeint? Welch lange verlorenen Dinge sprecht ihr an?
Vielen Dank! Bei der himmlischen Gleichung der längst verlorenen Dinge denke ich beispielsweise an Liebe, Glaube, Hoffnung, Mut, Vertrauen, Träume, einen geliebten Menschen, Empathie, Demut, ewiges Leben... ja selbst die Angst, die man verlieren kann. Es geht darum, was "Es" dann mit einem macht - und wie vorsichtig und behutsam und demütig man dann damit umgeht. Das Universum präsentiert einem irgendwann eine Rechnung, wenn man nicht gut auf sich, seine Liebsten und diese Dinge aufpasst, wird es traurig enden.
Traumhafte Melodien, wunderbare Wendungen, epische Ausuferungen und ein gekonnter Blick über den Tellerrand, das Album hat so viele Facetten zu bieten. Doch worin liegen eurer Meinung nach die musikalischen Unterschiede zum Vorgänger-Doppeldecker "The Ghost Xperiment"?
Wir haben uns soundtechnisch wirklich nochmal was getraut und alle Mechanismen haben gegriffen. Die Platte klingt dicht, ohne überladen zu sein - hat eine immense Power und meines Erachtens den besten Drum- und Gitarrensound jemals auf einer VANDEN PLAS-Scheibe. Es ist gar nicht so einfach sich etwas zu trauen, wenn man weiß, dass die Ergebnisse vorher ja alle auch schon sehr gut waren, es ist auch ein Risiko. Sicher waren wir auch beflügelt vom neuen Keyboard-Tausendsassa Alessandro del Vecchio, der uns nicht nur musikalisch sehr guttut, sondern einfach auch nochmal eine ganz besondere Aufbruchsstimmung in uns entfacht! Obwohl die Platte nicht gerade Keyboard-lastig ist, ist aber gerade die Soundschublade, die Allessandro geöffnet hat, auch einer der signifikantesten Unterschiede.
Auf mich wirkt "The Empyrean Equation Of The Long Lost Things" noch emotionaler und gefühlvoller, aber auch wuchtiger als die beiden Vorgänger. Liegt das auch ein Stück weit an den weltweiten Ereignissen der vergangenen drei, vier Jahre?
Wie auch immer - wir fühlten uns einfach irgendwie wie befreit, schon während der Vorproduktion! Haben uns auch im Studio gar keinen Druck gemacht. Unser Credo war, sich etwas zu trauen.
Vom Feeling her werde ich an "Far Off Grace", "Beyond Daylight" und "Christ O" erinnert. Kommt das eher zufällig oder was steckt eurer Meinung nach dahinter?
Das war kein Kalkül, aber genau die Farbe dieser Ära lag in der Luft in der Produktionszeit. Und das unterschreibe ich sofort. Schön, dass es diese Wirkung hat!
Du warst für die Texte und Gesangslinien zuständig. Woher nahmst du die Inspiration zu den Texten? Verfolgt das Album ein übergeordnetes Thema, einen konzeptionellen roten Faden?
"The Empyrean Equation Of The Long Lost Things" ist diesmal kein Konzept im eigentlichen Sinn! Eher eine Chronik verschiedener Geschichten, welche die bedeutenden und essenziellen Dinge im Leben verhandelt. Es geht um die großen Dinge, an denen wir uns nicht festhalten können – und auch um die vermeintlich unwichtigen kleinen Dinge, die wir irgendwo auf unserem Weg achtlos vergessen oder sie unglücklich verloren haben. Gerade diese Habseligkeiten, welche ich zu Anfang aufgezählt habe, sind es, die für das Glück entscheidend und für die Erfüllung unseres Lebens notwendig sind.
Klär mich gerne einmal auf, was mit 'Sanctimonarium' gemeint ist, meinem Lieblingsstück auf diesem Album, ein absoluter Gigant der progressiven Musik.
In 'Sanctimonarium' wartet beispielsweise der Tod auf einen Selbstmörder. Der Unendlichkeit des Seins überdrüssig, bietet er dem Lebensmüden einen Handel an und dient ihm an, die Rollen zu tauschen. Es geht in diesem Paradoxon sowohl um den Verlust der Sterblichkeit als auch um den Verlust der Unsterblichkeit. 'Sanctimonarium' ist ein Kunstwort und bedeutet für mich in diesem Zusammenhang "Unheiligkeit" - nicht die Sache, sondern der Ort. In einer Zwischenwelt, irgendwo oben auf dem Dachstuhl einer alten Bahnhofshalle, wird dieser Handel geschlossen.
Auch 'My Icarian Flight' gefällt mir unheimlich gut, weil er das Album in einem Track gut zusammenfasst und auf die Grundstimmung aufmerksam macht. Der Grund, weshalb ihr hierzu ein Musikvideo gedreht habt?
Weil dieser Song in seiner "Kürze" alle VANDEN PLAS-typischen Trademarks vereint. Es war für ein Video und die erste Single also der perfekte Aufschlag für diese Platte!
Man könnte die Figur des Artworks mit einer Libelle vergleichen. Jedenfalls gefällt es mir unheimlich gut, passt zur kraftvollen Sonnenaufgangsstimmung des Albums. Was könnt ihr mir über das Cover auch im Hinblick auf die Thematik des Albums sagen?
Ich habe mich tatsächlich auch gefragt, weswegen eine Libelle oder ähnliches Wesen. Es war erst nur ein Gefühl, dann eine fixe Idee. Dazu kam, dass sie unser Symbol des Kreuz-Schwertes perfekt in sich verbergen kann. Ich bin kein Esoteriker, aber die Symbolik der Libelle hat mich auf der Suche nach der Antwort verblüfft. "Die Libelle verbindet uns mit der Geistesenergie und den Tiefen der Seele. Wenn uns Selbsttäuschung schwächt, stärkt die Magie der Libellen die Entscheidungskraft für Veränderungen. Sie ist ein schamanisches Krafttier, ein geistiges Geschöpf, welches sich ihren Menschen selbst erwählt." Das passt so!
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich euch leider noch nie live gesehen habe. Ist dies bald nachzuholen? Wie – durch und durch positiv gemeint – theatralisch kann ich mir eine VANDEN PLAS-Liveshow vorstellen?
Ja, wir sind schon an der Tour-Planung - wollen es aber mit Bedacht machen und ein tolles Package zusammenstellen! Ich denke, dass die Tour Ende des Jahres steht!
Eure Historie reicht bis weit in die 1980er Jahre zurück und hält so viele Höhen bereit. Wie weit hat sich eurer Meinung nach der Progressive Rock (und Metal) in den vergangenen dreieinhalb Dekaden entwickelt?
Das ist sehr schwierig zu beantworten. Ich analysiere das nicht! Es ist ja auch immer so eine Schublade, in die meistens die Journalisten einsortieren. Schenkt man denen Glauben, ist er sicher vielfältiger und breiter geworden. Trends waren jedoch nie unsere Sache! Ich bin in erster Linie ein Musikfan. Für mich geht es immer nur um gute Musik. Ich liebe sowohl Innovation und ich liebe auch die Retrotradition - jedoch nur, wenn sie keinem Selbstzweck dient!
Andy, was möchtest du euren Fans und allen Lesern von POWERMETAL.de noch mit auf den Weg geben?
Wenn euch eine Band etwas bedeutet, unterstützt sie. Erzählt es euren Freunden, schwärmt, bringt eure Musik den Menschen nahe und kauft euch wieder, oder Freunden zum Geburtstag, mal ein Album. Ihr unterstützt zu 97% keine reichen, satten Musiker - eine Band, die nicht permanent in den Charts rangiert, ist von Plattenverkäufen abhängig. Punkt! Die Gelder, die dort eingehen, finanzieren keine großen Autos, sie sind Maßstab für den nächsten Vorschuss der Plattenfirma, um wieder ein Album produzieren zu können, welches soundtechnisch mit den oberen 3 % mithalten kann. Also weniger Verkäufe = weniger Vorschüsse = weniger Produktionsqualität = weniger Innovation und Vielfalt = weniger Interesse der Veranstalter = weniger Live-Konzerte Eurer Band! Ich darf das sagen als jemand, der weit über 2500 CDs besitzt und immer noch mindestens 5 Alben im Monat kauft. Ich bin ausdrücklich nicht generell gegen das Streamen - das hat auch seine guten Seiten, aber wenn Euch etwas wirklich gefällt, holt Euch das Teil! Diesen Respekt hat jeder Musiker verdient!
Fotocredits: Yannick S. Wagner
VANDEN PLAS - 'My Icarian Flight'
https://www.youtube.com/watch?v=RNiXdcgzCYE
- Redakteur:
- Marcel Rapp