Wave Gotik Treffen 2024: Vorbericht

07.05.2024 | 14:02

Das Wave Gotik Treffen, kurz WGT genannt, das alljährlich zu Pfingsten allerorts in Leipzig stattfindet, ist für viele internationale, schwarzaffine Anhänger diverser Genres das Highlight des Jahres.

Das lange Wochenende vom 17.05.2024 bis zum 20.05.2024 steht schon fast vor der Tür und alle, die bereits im Besitz einer Karte sind, scharren schon ungeduldig mit den Füßen. Wie jedes Jahr sind Ort und Zeitpunkt der Auftritte der im Line-Up vertretenen Bands und Künstler weitestgehend noch unbekannt, doch jeder kann es kaum erwarten, sich einen individuellen Fahrplan je nach Gusto und Möglichkeit zusammenzustellen. Die Aufregung steigt von Tag zu Tag!

 



Heidnisches DorfIm Hinblick auf Beschreibung, Historie und hilfreichen Hinweisen zu Tickets, Seitveranstaltungen verschiedenster Couleur wie Heidnisches Dorf, Viktorianisches Picknick, Lesungen, Ausstellungen und dergleichen, verweise ich nur kurz auf den letztjährigen Vorbericht von Leoni Dowidat. Stattdessen kehre ich an dieser Stelle eher die Highlights des diesjährigen Treffens heraus. Und wer gemeint haben sollte, dass das Programm nach dem 30jährigen Jubiläum in 2023 schwächeln könnte, wird beim Blick auf das Line-Up 2024 schnell eines Besseren belehrt. Erneut ist für die vielseitigen Geschmäcker der schwarzen Szene etwas mit dabei.

Mila Mar Bereits die ersten Bandbestätigungen ließen viele Augen aufleuchten, sind doch altbekannte Größen wie die Goth-Rock-Band SEX GANG CHILDREN, das EBM-Projekt NITZER EBB und die zwischen Folk, Elektronik und mal mehr, mal weniger weiteren Stilrichtungen wandelnde Gruppe MILA MAR als Appetithäppchen serviert worden. Andi Sex Gang wird ferner einen experimentellen Soloauftritt absolvieren. Auch das etwas jüngere Alternative-Rock-Format THE BEAUTY OF GEMINA wird von seinen Fans sicherlich Beachtung finden... ebenso wie die schon länger aktive Death-Rock-Kombo CHRISTIAN DEATH, zumal William Faith zusätzlich mit THE BELLWETHER SYNDICATE am Start sein wird. Darüber hinaus wird DIVE jede Menge EBM-Anhänger anziehen. Folkliebhaber dürfen ihrer Vorliebe unter anderem mit NEMUER, CORDE OBLIQUE, IRDORATH und EIHWAR frönen.

Corde Oblique Metalfreunde dürfen sich an Konzerten von TIAMAT, PRIMORDIAL, Anneke van Giersbergen, GOTHMINISTER, DALRIADA und VANAHEIM erfreuen. Zudem lohnt sich am Freitag ein Abstecher in den Hellraiser, wo man mit WGT-Bändchen in den Genuss von WOLVES IN THE THRONE ROOM, GAEREA, ANOMALIE, OPHIS und MORTIFERUM kommen kann. Mir persönlich bleibt insofern nur zu hoffen, dass es zu keiner zeitlichen Überschneidung der beiden dortigen Hauptbands des Abends zm Konzert der ebenfalls sehr sehenswerten Multiinstrumentalistin LILI REFRAIN kommt. Dark Waver dürfen unter anderem MIRANDA SEX GARDEN und OMNIVAR auf der Bühne begrüßen. Rockfans sind bei EDITORS, THE ROSE OF AVALANCHE, TWO WITCHES, DIVA DESTRUCTION, KELLERMENSCH, LAMENT, ARTWORK / BELLADONNA oder UMBRA ET IMAGO an der richtigen Adresse. Treffen können sie sich dann beispielsweise auf dem DEAD ASTRONAUTS-Konzert, das sogar eine Europapremiere sein wird.

GaereaEuropapremiere und Wiedervereinigung gleichermaßen feiert ZOMBEAST, die Horror Punk mit Thrash Metal vereinende Truppe. Postpunker kommen bei SOVIET SOVIET, THE FOREIGN RESORT und A PROJECTION auf ihre Kosten. Neofolker mögen sich um CAMERATA MEDIOLANENSE, OSTARA, DERNIÈRE VOLONTÉ und SPIRITUAL FRONT SCHAREN. HEPPNER-Liebhaber werden ebenfalls zufrieden gestellt. Elektronische Musik bekommt man außerdem zum Beispiel mit FROZEN PLASMA, BROTHEL und VIVE LA FETE um die Ohren. Darüber hinaus gibt es natürlich noch zig weitere Auftritte bereits bekannter Band sowie ausreichend Gelegenheiten für Neuentdeckungen, wenn es der persönliche Zeitplan und die körperliche Fitness des Festivalbesuchers zulässt. Denn drumherum und währenddessen stehen wie üblich natürlich noch unzählige weitere Events und Parties zur Verfügung.

Lili Refrain Das komplette Line-Up zum WGT 2024 steht auf der Festivalwebseite zur Einsicht bereit. Auch weitere Informationen sowie Hinweise zum Ticketerwerb beziehungsweise Vorverkaufsstellen sind dort verfügbar. Der Zeitplan und das darüber hinausgehende Programm wird in der Regel zirka eine Woche vor dem Festival bekanntgegeben. Nicht zuletzt besucht man das WGT aber auch, um gleichgesinnte Freunde wiederzutreffen, die man mitunter das ganze restliche Jahr nicht sieht. Das ist das Herz des Wave-Gotik-Treffens und vermutlich der Grund, weshalb es trotz seiner mittlerweile immensen Größe und der unzähligen Veranstaltungsorte nicht aufhört zu schlagen. Die Vielfalt und Internationalität des Festivals findet man in der schwarzen Szene an keinem anderen Ort. Überzeugt euch selbst!

Fotocredits:
Stefanie Degner (Bild 1)
Susanne Schaarschmidt

Redakteur:
Susanne Schaarschmidt

Login

Neu registrieren