BEATSTEAKS, THE - München

04.12.2004 | 03:03

30.11.2004, Tonhalle

Nach zuletzt riesigen kommerziellen Erfolgen wie dem “Best National German Act“ bei den Europe Music Awards in Rom kamen die BEATSTEAKS zurück in heimatliche Gefilde und spielten in der ausverkauften Tonhalle in München Ost ein denkwürdiges Konzert. Leider kam ich zu spät, um von der Vorband KING KHAN (nein, hat nichts mit Bayern-Olli zu tun) richtig was mitzubekommen. Glücklicherweise ging der Einlass zügig vorüber; als ich eintraf, war die Halle nämlich bereits zum Bersten voll, und somit kam auch die Vorband auf ihre Kosten und durfte vor lautstarkem Publikum ran. Nach dem obligatorisch eingespielten Intro legten die BEATSTEAKS mit ’Summer’ los und es schien, als würde die Halle zusammenbrechen. Solch eine Publikumsreaktion habe ich selten erlebt, das muss auch ich als Metaller neidlos anerkennen. Diese Lautstärke sollte sich über das gesamte Konzert hinweg ziehen, das 24, in Worten: vierundzwanzig Songs umfasste. Jeder einzelne Song wurde dermaßen abgefeiert und egal ob hinten, vorne oder an der Seite, jeder machte mit und genoss den Gig, der sicherlich auch deshalb so erfolgreich ausgefallen ist, weil die fünf Berliner eine dermaßen geniale Bühnenpräsenz haben, wie ich es selten erlebt habe. Die Plätze werden bandintern getauscht, es wird gehüpft, getanzt und gesungen. Der Kontakt zum Publikum wird gesucht und gefunden, so muss das sein.
Die BEATSTEAKS tun nicht nur so, als ob sie Spaß hätten, sie haben ihn auch, was ich auch bereits am Soundcheck am Nachmittag miterleben durfte. Obwohl bei allen Songs eine tolle Stimmung herrschte, gab es doch das ein oder andere Highlight, das auch bei mir sämtliche Hemmungen bei Seite schob. Die Singleauskopplung ’Hello Joe’ vom neuen Album, ’Soothe Me’, die Coverversion ’Sublime’ und, man höre und staune, das wirklich witzig interpretierte ’Kings Of Metal’ von den Möchtegernhelden MANOWAR in einer Rock'n'Roll-Version (wie auf dem Album “Launched“). Bei zuletzt genanntem Song durfte ein Fan aus dem Publikum, der Schlagzeug spielen konnte, die Schießbude bedienen.
Ein witziges Highlight war ebenso das Anspielen der Stücke, welche die einzelnen Bandmitglieder als erstes gelernt hatten. Neben ’Zu Spät’ von den Ärzten wurde ’Back In Black’ und ’We Will Rock You’ angestimmt.
Beim letzten Song vor der ersten Unterbrechung, ’Let Me In’, grölte auch wirklich der letzte Hanswurscht im Saal mit, und die Zugaben gaben München den Rest. Unverständlich für mich, dass ein paar Dutzend Leute bereits vor den Zugaben die Halle verließen, so dumm muss man sein…

Setlist BEATSTEAKS:

Summer
Ain’t Complaining
Atomic Love
Unminded
Coming Over You
Frieda und die Bomben
Hello Joe
My Revelation
Soothe Me
Hey Du
Monster
Sublime
I Don’t Care As Long
Loyal To None
To Be Strong
Disconnected
Hand In Hand
Kings Of Metal
Let Me In

Not Ready
Shiny Shoes

Sabotage
Schlecht
Mietzi

Redakteur:
Christian Hubert

Login

Neu registrieren