RELOAD Festival - Sulingen

25.09.2022 | 22:00

18.08.2022,

Was für ein Wochenende!

Irgendwann vor sechs, sieben Monaten kam er auf mich zu und fragte: "Ey, Reload-Festival, wie sieht es aus?". Eine gute Frage, die mir mein Kollege stellte, hatte ich mir doch ehrlicherweise noch keine Gedanken über andere Festivals als das Rock Hard Festival in Gelsenkirchen gemacht. Doch Sulingen liegt nur zweieinhalb Stunden Autofahrt von mir entfernt, die Bands machen müde Männer munter und ein für mich brandneues Festival erweitert den eigenen Horizont. Also sagte ich zu.

Und nun stehe ich hier mit Sack und Pack auf dem Reload-Festivalgelände. Die Sonne knallt mir auf den Schädel, ich bin gespannt, ob der Dinge, die mich erwarten und sogleich verzücken mich eine durch und durch unproblematische Anreise, die Organisation, auf welchen Campground wir mit unseren Autos dürfen und wie schnell ein Wurfzelt doch aufgebaut ist.

Nein, so simpel und freundlich wurde ich selten empfangen, haben alle Zuweiser doch ein breites Grinsen auf den Lippen und trotz fortschreitender Hitze stets einen kecken Spruch parat. Und so schauen wir ob des nahezu perfekten ersten Eindrucks nochmal auf das Billing, auf die Ereignisse, die in den kommenden drei Tagen noch folgen sollen.

Vom offensiven Old-School-Thrash wie TANKARD, EXODUS, HEATHEN und TESTAMENT über moderne Abrissbirnen namens LAMB OF GOD, HEAVEN SHALL BURN und ARCH ENEMY bis hin zu auch Core-lastigen Krachern wie PRO-PAIN, NAPALM DEATH und SMOKE BLOW ist fast alles mit dabei. Es darf mit DIE KASSIERER und TORFROCK auch ein wenig gelacht werden, CANNIBAL CORPSE, CALIBAN und JINJER hauen lautstark auf den Tisch, düster und atmosphärisch wird es mit DARK TRANQUILLITY und LACUNA COIL und natürlich darf der gewisse Party-Flair dank GLORYHAMMER, MR. IRISH BASTARD und letztendlich ELECTRIC CALLBOY auch nicht fehlen. Diese und noch weitere Schwergewichte der gitarrenlastigen Abendunterhaltung werden an drei Tagen das beschauliche Sulingen in ein Open-Air-Tollhaus verwandeln. Und wenn selbst gen Nacht die Kraft noch reicht, gibt es im Party-Zelt ein paar Kaltgetränke und jede Menge Metal-Klassiker vom Band.

Wir sind also voller Vorfreude: Die Schuhe sind geschnürt, die Stimmung famos, das Dosenbier noch kalt und die Kohletabletten eingeworfen – das kann nur geil werden, oder?

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Markus Hillgärtner für die Bereitstellung der Bandbilder. Hier kommt ihr auf seine Seite.

 

Hier gehts zum Donnerstag...

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren