Rock Hard Festival 2023: Der Bericht - Gelsenkirchen

04.06.2023 | 00:40

26.05.2023, Amphitheater

Ein rundum geglücktes Pfingstwochenende

Pfingsten. Gelsenkirchen. Amphitheater. Drei Begriffe, die unweigerlich auf eines hinweisen: das "Rock Hard"-Festival, welches sich dieses Jahr zum zwanzigsten Mal jährt. In dieser herrlichen Location findet jedes Jahr auf ein Neues das größte deutsche Familienfest der Metalszene statt.

Neben vielen tollen Bands, die aufspielen, ist es die familiäre Atmosphäre des Festivals, die den Reiz ausmacht. Aber auch das "Rock Hard"-Festival ist nicht vor Schicksalsschlägen gefeit. Ein ganz normales Prozedere bei einem Festival, wenn es aber eine Lieblingsband trifft, ist der Unmut groß.

So ist es im Vorfeld des diesjährigen Festivals ebenfalls der Fall: Die amerikanischen Thrasher EXODUS können aufgrund eines familiären Zwischenfalls nicht auftreten. Gleiches gilt für die Anarcho-Punks von DISCHARGE. So traurig es ist, aber so großartig ist der gebuchte "Ersatz" SODOM (Killershow!) für EXODUS und VOIVOD (eines der Highlights!) für DISCHARGE. Dazu gibt es am Samstag bedingt durch einen verpassten Flug eine Umstellung im Ablauf.

So viel nun zu den Unannehmlichkeiten (die ja eigentlich keine sind), es spielen, sehen und siegen in den meisten Fällen SCREAMER, MOTORJESUS, HOLY MOSES, VICIOUS RUMORS, BENEDICTION, TRIPTYKON, MIDNIGHT RIDER, KNIFE, DEPRESSIVE AGE, VOIVOD, BRIAN DOWNEY’S LIVE AND DANGEROUS, SODOM, TESTAMENT, IRON FATE, UNDERTOW, WUCAN, LEGION OF THE DAMNED, ENFORCER, TANKARD, KATATONIA und MSG.

[Colin Büttner]

Was für ein Wochenende! Das "Rock Hard"-Festival geht in die nächste Runde und muss Petrus im Vorfeld bestochen haben, denn die Sonne brennt, die Biere dadurch fließen und die Stimmung hätte trotz des kräftigen Line-up-Wirbelns am Festivalsamstag nicht besser sein können.

So sind wir für euch am Pfingstwochenende im Gelsenkirchener Amphitheater, um nicht nur ein wie immer gut organisiertes Festival zu erleben, sondern auch um durch und durch nette Menschen zu treffen, Freunde zu umarmen, die Festlichkeiten auszukosten und wirklich tolle Bands auf diesen heiligen Brettern zu bewundern.

Wir - das sind Chris Staubach, Colin Büttner, Michael Meyer und Marcel Rapp - haben die diesjährige Ausgabe des "Rock Hard"-Festivals in vollen Zügen genossen und möchten euch an unseren Erfahrungen teilhaben lassen. Mit von der Partie sind auch das eine oder andere Bier, viele schöne Gespräche auch mit euch, ein hoher Verbrauch an Sonnencreme und unbegrenzte Freude, an der wir euch teilhaben lassen. Wir wünschen euch viel Vergnügen.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle auch Verena Schröder von Queeniesrockpix.de für die tollen Fotos. Besucht gerne ihre Homepage oder ihre Facebookpage, auf der sie noch weitere Fotos vom Wochenende für euch hat.

[Marcel Rapp]

Hier kommt ihr zum Freitag.

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren