Sweden Rock Festival 2006 - Sölvesborg, Schweden

18.07.2006 | 10:45

08.06.2006, SRF-Gelände

Somit sind wieder einmal drei wunderbare Tage Vollmusikrausch zu Ende. 60 Bands von denen ich mir 23 habe reinpfeifen können. Für mich bleibt das Sweden Rock Festival das beste europäische Festival. Der Eintrittspreis von runden 170 € entspricht zwar nicht unbedingt der wöchentlichen Taschengeld-Zuwendung, aber wer einmal diese Vorzüge genossen hat, der steckt dann ungern zurück. Vor allem die sehr gut ausgetüftelte Bandreihenfolge, die kaum Interessenüberschneidungen verbucht und die langen Spielzeiten sind allein schon die Reise wert. Vielleicht bin ich auch schon zu alt, aber irgendwie habe ich keine Lust mehr auf meine Favoriten ewig lang zu warten, bis sie dann endlich um zwei Uhr nachts die Bühne für lumpige 45-60 Minuten betreten dürfen.

Da haben die Macher des Sweden Rock Festivals wieder einmal ein sehr gutes Händchen bewiesen und die zugeteilte Bühnengröße für die Bands (bis auf die zwei Ausnahmen: ALICE COOPER und W.A.S.P.) stets richtig eingeschätzt. Der pünktliche Beginn von fast allen Bands, die Sauberkeit, viele Freaks, die eben der Musik wegen kommen, Spaß haben wollen und nicht nur zum Saufen anreisen bereichern dieses Festival. Von daher freue ich mich jetzt schon auf das nächste Jahr und wenn ich einmal die vielen T-Shirts der Besucher von diesem Jahr richtig deute, kann meine Headliner-Empfehlung für 2007 nur lauten: RUSH, ZZ TOP und BLACK SABBATH! Meinen persönlichen Bewunderungspreis erhält in diesem Jahr Tom Angelripper von SODOM: Der gute Mann ist auf dem Feld von allen ca. 20.000 Nasen erkannt worden und hat immer wieder freundlich lächelnd und geduldig ein Photoshooting mit ihm gegen eine Kippe eingetauscht.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Birgit Bräckle (Brooke Lynn Promotion) bedanken, die mir doch den einen oder anderen Hintergrundeinblick geboten hat.

Bis zum nächsten Jahr!

Gastautor Nico Krogmann

Redakteur:
Martin Stark

Login

Neu registrieren