Your Demise - Bochum

05.03.2011 | 21:52

05.02.2011, Matrix

Die Briten von YOUR DEMISE sind erneut auf deutschen Bühnen zu sehen und diesmal sogar als Headliner. Zusammen mit den Vorbands STICK TO YOUR GUNS, BREAK EVEN und LETLIVE kann das nur ein ganz gewaltiger Abriss werden.

YOUR DEMISE sind mächtig gewachsen, seit sie ihren neuen Sänger Ed McRay an Bord haben. Allein das neue Album "The Kids We Used To Be..." ist ein großer Schritt nach vorne und in die richtige Richtung. Weg vom Bollo-Mosh, hin zu Songs mit Groove, Melodien und trotzdem genug Arschtritt. Genau dieses Bild liefern die fünf Engländer auch heute in der Matrix. Ich hätte erwartet, dass man in der kleinen Halle spielt, doch man füllt die große Halle mit gut 400 Nasen, wovon man selber wohl etwas überrascht ist.

Schon beim ersten Song 'MMX' gehen die Kids vor der Bühne steil und kloppen sich beim Singalong um das Mikrofon. Wer denkt, dass dies schon alles ist, der irrt sich gewaltig. Beim nächsten Song 'Miles Away' türmen sich immer mehr Fans übereinander und hopsen - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg - von der Bühne. YOUR DEMISE macht die Show sichtlicht Spaß. Vorallem bei 'The Kids We Used To Be' gibt es kein Halten mehr. Ungefähr 40 Leute stehen auf der Bühne und singen den Refrain mit. Absolutes Highlight der Show. Vor allem schön zu sehen ist, dass man das neue Material mehr abfeiert als die alten Songs, die natürlich mehr auf Karate-Publikum abgestimmt waren. Trotzdem kommen Songs wie 'The Blood Stays On The Blade' oder besonders das abschließende 'Burnt Tongues' ziemlich gut an.

YOUR DEMISE haben mit Abstand ihre beste Show geliefert von den nun insgesamt vier Mal, die ich die Jungs gesehen habe. Die Inselband strotzt zur Zeit nur so vor Energie, Spielfreude und Harmonie.

Support gab es natürlich auch. Nachdem Localsupport stehen LETLIVE als erstes auf der Bühne in Bochum. Viele scheinen die Post-Hardcore-Band nicht zu kennen. Trotzdem kommt der chaotische, aber nicht all zu frickelige Sound recht gut an. Der Sänger der Band ist absolut abgedreht und tobt das ganze Set wie ein Verrückter über die Bühne - inlusive Backflip an der Wand. Gegen Ende des Sets hat die Truppe allerdings ziemlich viele in ihren Bann gezogen.

Die Australier von BREAK EVEN sind als nächstes an der Reihe. Live kommen die Songs des Debüts "The Bright Side" wesentlich härter rüber als auf Platte. Dies liegt vorallem am fetteren Gitarrensound, der auf dem Tonträger eher nach einer Indie-Band klingt als nach düsterem Hardcore. BREAK EVEN sind schon etwas bekannter und so gibt es die ersten Singalongs des Abends. Allerdings ist der Auftritt nicht so überzeugend wie der von LETLIVE.

Nun ist es an der Zeit für Bauernmosh. STICK TO YOUR GUNS ziehen einiges an Jogginghosenaffen an, die vor der Bühne gut Stimmung machen. Aber billige Breakdowns ziehen nun mal auch genug Leute an. Gepaart mit ein paar klaren Gesangspassagen spricht man das gleiche Publikum an welches auf einmal auch ENDWELL vergöttern und mindestens drei DEEZ NUTS-Shirts im Schrank haben. Zwar ist man die einzige Band, welche sich gegen Homophobie und für die püblichen Unity-Parolen einsetzt, trotzdem überzeugt mich das Ganze nicht gerade.

Somit sind LETLIVE die Überraschung des Abends und YOUR DEMISE gehen eindeutig als Sieger des Konzerts hervor.

Redakteur:
Sebastian Berning

Login

Neu registrieren