Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 16. Dezember 2018, 10:20

Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Sonntag 16. Dezember 2018, 16:20

Hmm, zu viel interessantes?
DAWN OF WINTER und EVANGELIST interessieren mich auf jeden Fall, SULPHUR AEON kaufe ich eh.
MIRROR OF DECEPTION ist schon da, ARIA interessiert mich auch (da fehlt mir aber noch alles). Die VENOM kommt sicher mittelfristig.
INTO ETERNITY scheine ich ja eher nicht zu brauchen. Bei der SVARTIDAUDI liegt die Redaktion aber falsch, die ist klasse :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Sonntag 16. Dezember 2018, 17:11

Die großartige SVARTIDAUÐI und die vermutlich auch recht gute SULPHUR AEON sind natürlich bereits bestellt. Die VENOM hatte ich mir mal spaßeshalber angehört, mental mit den Schultern gezuckt und mittlerweile komplett vergessen. Und drei Doom-Alben so hoch platziert? Ist es etwa die Jahreszeit für zähe Klänge? :)
Schaf
Metalhead

Beitragvon Siebi » Sonntag 16. Dezember 2018, 18:21

Oha, ein dünner SC zum Jahresende. Schade, hatte gehofft, die neue SACROSANCT wäre dabei. Kann ich duchaus dem Meloprogthrasher empfehlen.

Bis auf Hate Squads Comeback, das eher Brüllwürfelhustenmucke sein soll, interessieren nur Evangelist und Dawn Of Winter. Mein seit Ende November beschlossener Sparkurs wird die evtl. irgendwann in die Sammlung spülen. Die neue Mirror Of Deception hat immer noch der "grantige" Franze seit dem Doom Over Vienna, das wird also noch.

2018 war ein feines Musikjahr, Clutch über allem. Ansonsten vor allem im Doom (The Skull, Age Of Taurus, Apostle Of Solitude, Black Oath, Acolytes Of Moros, Pale Divine, Goat Explosion, Angel Of Damnation, Solstice, Windhand, Mist, Khemmis, Witch Mountain), Death (Ataraxy, Beyond Creation, Corpsessed, Horrendous, Hooded Menace, Monstrosity, Necrophobic, Obliteration, Vanhelgd) und Hardrockpop (Ace Frehley, Ghost, Uriah Heep, Gygax, Michael Schenker Fest, Cherokee, Vojd) waren für mich tolle Scheiben geboten. Im klassischen Heavybereich oder Thrash&Speed langweilte das meiste, was andernorts und auch hier gefeiert wurde. Wenige Ausnahmen wie Seven Sisters, Witherfall, Home Style Surgery, Sepulcher, Aggression, Chemicaust oder Warfield bestätigen dies in Nuancen. Ähm ja... hahaha.

Bei Sulphur Aeon und Chapel Of Disease wird seit den Debüts mit Superlativen nur so um sich geworfen, wo ich noch nach einem für mich interessanten Faden suche. Metal Church boten wieder mal einen Witz, Fifth Angel war auch nicht das Gelbe vom Ei, Satan-Ross und Co. machen das gleiche wie die beiden Scheiben zuvor, rödeln also auch großteils an mir vorbei. Dazu diese ganzen gefeierten Oldschooljungspunde im immer gleichen Sound mit ihren Peter Bursch-Tonskalen für Anfänger. Was dem Thrash vorgeworfen wird, hier ist es trve und authentisch. Am Ar...!

Fein waren wiederum einige unverhoffte Re-Releases aus dem Hause Floga, Dying Victims, Arkeyn Steel, No Remorse und Divebomb, die verzückten. Und natürlich die BMG-Noise-CD-Wieder-VÖs der Celtic Frosts, Kreators, Skyclads, Running Wilds und Deathrows etcpp. Zu guter letzt: Endlich sind die CORONER-CDs in geiler Quali da. 2018 in Musik, wunderbar, danke schön!

I gfrei mi auf 2019, auf neue und alte edle Schätze in Dur und Moll!
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Drumtier » Dienstag 18. Dezember 2018, 12:20

Hmm, da ist zwar einiges Interessantes dabei aber dennoch wirds wohl nichts in meine Sammlung schaffen.

Die letzte SVARTIDAUDI hat mir zwar gut gefallen, allerdings war ich nie so der ganz große Fan dieser Art von Death Metal und in den letzten Jahren haben wir uns noch weiter auseinandergelebt. INTO ETERNITY hab ich ebenfalls im Auge gehabt aber die Probesongs und jetzt die Rückmeldung aus dem SC bestätigt mich in meiner Meinung, dass ich von denen ebenfalls nicht mehr brauche.

Die Top 3 sollten dann aber theoretisch ebenfalls was für mich sein, mit zweimal Doom und einmal Death. DAWN OF WINTER zeigt wieder einmal schön wie unterschiedlich Ohren sein können. Sicher ganz ordentliche Musik aber der Gesang geht gar nicht.
EVANGELIST gefällt mir, das im Review empfohlene Memento Homo Mori mit seinem Refrain ist ganz große Klasse, leider konnte ich sonst keine Hörproben finden.
SULPHUR AEON ist ja auch seit einiger Zeit in allen Mündern aber leider ebenfalls nicht ganz meine Art Death Metal. Hab in die zwei besonders erwähnten Songs dieses "Reviews" ("The Scythe Of Cosmic Chaos ist das beste Stück deathmetallischer Tonkunst, das man zu veröffentlichen im Stande ist." Ja, äh, nö.) noch einmal reingehört um mich zu vergewissern. Die doomische und NILE'sche Seite gefällt mir ja an sich ganz gut aber das verliert für mich irgendwie immer den Faden. Gänsehautmomente aber bei den anscheinend neuen Clean Vocals. Gänsehaut ja, aber nein, nicht im guten Sinne.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Schaf » Dienstag 18. Dezember 2018, 14:00

Drumtier hat geschrieben:Die letzte SVARTIDAUDI hat mir zwar gut gefallen, allerdings war ich nie so der ganz große Fan dieser Art von Death Metal und in den letzten Jahren haben wir uns noch weiter auseinandergelebt.

Das könnte daran liegen, dass Svartidaudi gar keinen Death Metal spielen und auch nie gespielt haben :grins:
Schaf
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Dienstag 18. Dezember 2018, 15:55

Ja, da war ich in Gedanken schon bei SULPHUR AEON :grins:
Aber wie der hier Black, dort Death Metal gespielt wird, ist ähnlich und nicht (mehr) ganz so meine bevorzugte Spielwiese.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 18. Januar 2019, 11:48

Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 18. Januar 2019, 11:52

OK, METAL INQUISITOR und FLOTSAM AND JETSAM sind sicher Pflicht, POWERGAME und MALEVOLENT CREATION wahrscheinlich zumindest mittelfristig. Das dürfte es aber auch sein.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 18. Januar 2019, 13:53

Da hat SOEN aber Glück gehabt, dass ich nicht mitgemacht habe, was? Sonst wäre bestimmt ein Plätzetausch zwischen SOEN und den FLOTZIS fällig gewesen.
:-D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar