SW 2012 - "... hoffentlich wirds noch besser..."

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

SW 2012 - "... hoffentlich wirds noch besser..."

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 24. Juni 2012, 20:07

... so lautet der Titel des Samplers, den ich seit gestern in den Händen halte (vermutlich war er schon viel länger da, das kann ich jetzt nicht genau sagen ;-) ). Ich habe noch nicht wirklich die Zeit gefunden, mich mit ihm zu beschäftigen, nur liefen beim Duschen heute Morgen die ersten vier Songs, die mich in ihrer stilistischen Differenz irgendwie zum Lachen brachten. :grins: Ich glaube, das wird eine richtig spannende Angelegenheit!

Morgen werde ich Zeit dafür haben, die Tracks einzeln auseinanderzunehmen. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Re: SW 2012 - "... hoffentlich wirds noch besser..."

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 25. Juni 2012, 22:47

Auf geht's!

Überraschenderweise hat die CD "nur" eine Spielzeit von 44:30min. Komisch - man hätte mir ruhig mehr zumuten dürfen. ;-)

#1 - 5:31
Und es fängt komplett unmetallisch an. Das hat nicht einmal etwas mit Rock oder Prog zu tun. Klingt so dieses ominöse Genre "Trip-Hop"? Erschreckenderweise gefällt mir das gerade sehr gut. Sehr angenehme, chillige Beats, ohne dabei ins wir-sind-total-bekifft-und-stolz-drauf abzudriften, dazu eine wirklich schöne Frauenstimme, die jetzt auch nicht allzu zerbrechlich klingt, sondern stattdessen so einen wundervollen Lounge-Charakter hat. Im Hintergrund hört man hier und da orientalische Einschübe (allerdings sehr dezent), genau so wie hin und wieder DJ-Gescratche (ebenfalls nur extrem dezent). Das Klangbild wirkt einfach total warm und rund. Habe ich bei solcher Musik bisher nicht wahrgenommen - ob das jetzt gegen meine Wahrnehmung oder für diesen Titel spricht, das sei mal dahingestellt. Ich bin auf jeden Fall direkt mal positiv überrascht! :dafuer:

#2 - 4:35
:grins:
Und direkt einer dieser Kontraste, von denen ich sprach. Zu Beginn gibt's Geholze der ganz, ganz alten Schule. Es wird allerdings atmosphärischer, jedoch mitnichten weniger treibend. Viel Double-Bass, sehr eingängig und somit perfekt bangbar. Das ist hier zwar keine Garagenproduktion, aber auch kilometerweit entfernt von einer "fetten", modernen. Das Stück ist instrumental gehalten und weiß dabei vor allem durch die interessanten Basslinien zu überzeugen, die den Melodien der Gitarre(n) spannend gegenüberstehen. Eigentlich müsste jetzt nur ein Troll dazu keifen und es wäre stereotyp und perfekt. Schönes Ding! :)

#3 - 2:41
Und jetzt gibt's Alternative Rock? Ja, das dürfte die Sache am genauesten treffen. Leicht vertrackt, sehr modern. Der erzählt mir die ganze Zeit was davon, dass ich ihn mit nach Hause nehmen soll ("Take me home...") - würde ich glatt tun, wenn ich wüsste, um wen es sich handelt. Wobei mir der Sänger schon bekannt vorkommt, vermutlich aber nur eine stimmliche Nähe zu einem anderen Vokalisten aufweist. Der Refrain zündet bei mir zwar nicht so richtig, aber insgesamt finde ich den Track schon ziemlich spannend und auch gut.

#4 - 6:29
Und direkt wieder Geballer! :grins:
Dieses Mal komplett ohne Bass, so wie sich das für eine ordentliche Rotz-Produktion gehört! Blastbeats-Knüppel- und getragene Parts wechseln sich ab, der Hassprediger predigt mehr, als dass er wirklich singt bzw. schreit. Obwohl, geht eigentlich. Jetzt kotzt er schon ordentlich drauf los. Jetzt sogar kurzzeitig mit Uff-ta, Uff-ta Up-Tempo-Beat! Ist das noch Black Metal? Tztz... aber wenn das hier kein Black Metal ist, dann gibt's vermutlich keinen mehr. ;-) Double-Bass-Passagen gibt's ebenfalls. Das Lied kann schon einiges, ist wunderbar abwechslungsreich und hat dabei eine immer nachvollziehbare Melodieführung in der Gitarre. Gefällt mir wieder richtig gut. So mag ich Black Metal wirklich gerne! Auf 2/3 der Strecke wird mal so richtig Wert auf Atmosphäre gelegt, bevor der Track stilsicher mit dem Anfangsriff zu einem Ende kommt.

#5 - 4:58
Haha, das ist einfach super! ;-)
Verträumt-chillige Rockmusik. Singt da Männlein oder Weiblein? Öhm... klärt sich vielleicht im weiteren Verlauf. Gezupfte Gitarre mit hardrockigen Leads zwischendurch und zartem Gesang, wobei ich mich auf das Geschlecht des Interpreten nach wie vor nicht festlegen will. Und jetzt wird richtig schön soliert, und zwar gleich doppelt übereinander. Zur Hälfte nimmt der Song nochmal richtig Fahrt auf. Frau! Oder? Haha... Jetzt wird aber wirklich ordentlich gerifft. Mal fast thrashig, mal hart rockend geht der Song voran. Und eine richtig starke Gesangslinie ist auch am Start. Das ist einfach rundum super! Und ich habe, selbstredend, natürlich wieder überhaupt keinen Plan, worum es sich hierbei handeln könnte.

Und weil mir das jetzt so viel Freude gemacht hat, spare ich mir die nächsten fünf Songs für morgen auf! Bisher ist alles richtig klasse! :subber:
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 26. Juni 2012, 17:34

Nun folgt Teil 2! :)

#6 - 3:19
Wow, zum ersten Mal kein gewaltiger Sprung! ;-)
Klavier, poppige Begleitung, poppiger Sänger. Locker-eingängige, sehr poppige Melodien. Nebenbei auch mal lustiges Orgelgeklimper. Das lässt mich jetzt schon etwas fragend zurück. :? Ganz nette Musik und für den passiven Genuss sicher nicht verkehrt, aber mitreißen tut mich das gerade nicht. "Oh girl, it's so hard to see, what I am in your reality"? So oder ganz ähnlich. Und genau so klingt der Track dann auch. Hm.

#7 - 3:23
Jetzt gibt's modernen Alternative Rock. Zunächst ein diffuser, schwer greifbarer Song, der dann zwischenzeitlich in einem tollen Refrain mündet. Der Sänger kann einiges und hat einen schönen Ausdruck. Für dieses Genre ist der Song erstmal etwas schwer verdaulich, weiß aber dennoch auf Anhieb zu gefallen. Mir fällt leider gerade kein treffender Vergleich ein. Und textlich verstehe ich ad hoc auch nicht allzu viel. Egal, könnte auf die Dauer eines gesamten Albums eine interessante Band sein: :dafuer:

#8 - 3:58
Hier wird gefrickelt, gebreakt, gesungen und geschrien'. Erinnert von den Zutaten her an die letzte PROTEST THE HERO, die sind's aber definitiv nicht. Und das ganze mit einem ordentlichen Schuss KARNIVOOL versehen, dann hat man den Sound wohl am besten beschrieben. 'Nen Breakdown gibt's sogar auch. Hui. Den finde ich in diesem Kontext aber leider nicht wirklich songdienlich. Der Refrain geht direkt ins Ohr und ist sehr schlicht gehalten, was man von den anderen Parts nicht gerade behaupten kann. Die ruhigeren Passagen wissen insgesamt mehr zu überzeugen als die harten, aber alles in allem ein guter Song!

#9 - 3:32
Und wieder so ein moderner Coktail, dieses Mal jedoch etwas weniger chaotisch und mit einem recht eigenständigen Sänger, der leicht nasal und schon hoch tönt. Das Lied hat während der Strophen einen extrem lockeren Vibe und einen tollen Refrain, wobei man bei letzterem wirklich auf den Vokalisten klarkommen muss, was ich aber tue. Ziemlich abgedrehtes Gitarrengequietsche, was schon leicht nervig ist, zeigt sich zum Ende des Songs, was aber auch diesen nicht zu einem schlechten macht. Nur zu einem der schwächeren dieses Samplers. :)

#10 - 6:04
"Ian Kenny!", war mein erster Gedanke, aber der ist es vermutlich doch nicht. Die musikalische Nähe zu KARNIVOOL ist zwar ebenfalls vorhanden, aber das hier ist noch eine ganze Schüppe frickeliger. Es ist aber in erster Linie vor allem richtig toll. Klingt aber nach wie vor wahnsinnig nach Australien. Unglaublich spannend arrangiert mit vielen Parts, in die man richtig eintauchen kann. Und mal wieder weiß der Refrain nicht zu knapp zu überzeugen. Aber hier stimmt wirklich alles. Zum Ende hin gibt es nochmal ein bisschen Klavier und ein paar Effekte, dann ist der Track auch leider schon vorbei. KARNIVOOL wäre auch nach den sechs Minuten puren Musikgenusses sicher der beste Tipp, den ich abgeben könnte, wenn ich nicht wüsste, dass sie es nicht sind. ;-)

Wow, was ein toller Sampler! Aus meiner Sicht gab es mit #6 nur einen Song, der wirklich abgefallen ist, der Rest ist mindestens gut, teilweise sogar richtig klasse!

Und wer hört diesen Mix aus Black Metal und Alternative? Ich verwette mal meinen linken Hoden (und das ist der gute, nämlich der für Mädchen! Ähm...) darauf, dass der Frosch mir diesen Sampler zusammengestellt hat! Stimmt's? :)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 26. Juni 2012, 17:45

Nummer 6 ist bestimmt das hier: ABSYNTHE MINDED - Acquired Taste
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 26. Juni 2012, 17:51

Alter, du bist einfach nur... übertrieben heftig gut, Martin!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Dienstag 26. Juni 2012, 17:55

Martin van der Laan hat geschrieben:Nummer 6 ist bestimmt das hier: ABSYNTHE MINDED - Acquired Taste

Wie macht den Mann das nur?

:respekt:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 26. Juni 2012, 18:29

salisbury hat geschrieben:Wie macht den Mann das nur?

So langsam wird Thunderlaans Glückssträhne unheimlich. Pakt mit dem Leibhaftigen, unterzeichnet mit Heineken?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon salisbury » Dienstag 26. Juni 2012, 18:36

Jesus hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Wie macht den Mann das nur?

So langsam wird Thunderlaans Glückssträhne unheimlich. Pakt mit dem Leibhaftigen, unterzeichnet mit Heineken?

Das hat nix mit Glück zu tun. das ist ein Profi, ich sags Euch. Als Wissenschaftler isser nicht anders.... ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 26. Juni 2012, 18:39

Bist Du nicht auch Wissenschaftler? Und doch kannst Du nicht einmal zwei beliebige Sänger voneinander unterscheiden... ;)

Moment mal, Linguisten sind ja auch Wissenschaftler. Wieso erkenne ich hier nichts? :hmmm:
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 26. Juni 2012, 18:39

Jesus hat geschrieben:Wieso erkenne ich hier nichts? :hmmm:

Hm... Mist. Auf dich hatte ich hier ein wenig gesetzt. ;-)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses