Nochmal ein kurzer Überblick:
firestarter hat geschrieben:Rabe # 1: Crowbar - New Dawn
Die Fortführung der Ur-Sabbath, mit modernen Mitteln. Gefällt mir gerade richtig gut, wobei ich weiß, dass mich das auf Dauer nicht begeistern kann. Trotzdem cool.
Ich bin bei CROWBAR auch immer etwas ambivalent. Wenn es läuft, dann finde ich es toll, aber es kommt selten der Drang auf, das aktiv hören zu wollen, oder die Sammlung voll zu machen. Aber Windstein ist auf jeden Fall ein echtes Original und ein sehr charismatischer Fronter.
firestarter hat geschrieben:Rabe # 2: Ignitor - Construct Of Destruction
"Kennen" ist eindeutig zu viel gesagt... Bewusst höre ich die gerade zum ersten Mal. Mein Fresse ist das geil..! Jason in Topform... I`m wetting my pants... Absoluter Oberkracher!
Wie gesagt: Toll, dass du so begeistert reagierst. Die Scheibe bekommt man meist recht günstig, von daher sicher mal ein gutes Gelegenheitsschnäppchen.
firestarter hat geschrieben:Rabe # 3: Funeral Nation - Midnight Hour
Herrlich!! Sehr geile Venom- und Possessed Zitate! Da bekomme ich gleichzeitig ein Lächeln und einen Kopfnick-Reflex. Die "After The Battle" suche ich schon ewig auf CD.
Mich wundert immer ein wenig, dass die Band zwischen all den POSSESSEDs, VENOMs, ONSLAUGHTs, HELLHAMMERs usw... kaum Erwähnung findet. Rumpelei und Symbolik hätte doch gepasst, und griffige Songs hatten sie auch.
firestarter hat geschrieben:Rabe # 4: Sacred Oath - Queen Of The Night
Noch so eine Komplett-Lücke bei mir. Will mir schon ewig was von denen zulegen. Sehr starker Song - klasse Vocals, sehr gute Gitarrenarbeit - ich bin geneigt zu sagen "So muss Heavy Metal klingen!". Nuff said.
Da habe ich mir mal bei Frank das Bundle mit allen Alben geangelt. Daher auch die Livescheibe. Kaufe ich ja sonst eher nicht. Doch, eine sehr coole Band.
firestarter hat geschrieben:Rabe # 5: Helstar - Run With The Pack
Mein Lieblingssong dieser genialen Scheibe. Das hat mich damals umgehauen! Dieser Gitarrensound, dieser Sänger, diese Power (Sally, das ist Power Metal!). 11 von 10 Punkten.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielleicht noch mein HELSTAR-Lieblingssong: "Winds Of War"... wegen der Epik.
firestarter hat geschrieben:Rabe # 6: Vardis - Radio Rockers Learn How to Shoot Straight
Mein Gott, Vardis... "The World`s Insane" galt damals in unserer Clique als schlechteste Metal LP überhaupt, neben "Angel Power" von Mass.

Danach hab ich die Band nie wieder gecheckt. Dieser Song macht mich glauben, nichts verpasst zu haben...
Da zitiere ich mich nochmal selbst:
Jo. VARDIS ist jetzt sicher keine Überfliegerband. Hab ich mir halt zugelegt, weil NWoBHM immer interessant ist. Die "100MPH" / "Quo Vardis" finde ich auch gar nicht so schlecht. Die späteren Sachen eher verzichtbar. Habe ich aber auch selten angehört.
firestarter hat geschrieben:Rabe # 7: Megadeth - Crush ' em
Die "Risk" ist tatsächlich die einzige `deth, die ich nicht besitze... und absolut grottig finde. Nö, das geht gar nicht (und dann auch noch teilweise das Riff von "Black Betty" geklaut). *skip*
Kann ich dir nicht verdenken, denn das ist über weite Strecken tatsächlich recht belanglos bis nervig.
firestarter hat geschrieben:Rabe # 8: Angur - Hört min sagen
Hm, eigentlich ist Folk-Pagan-Viking-Hastenichgesehn-Metal nix für mich, aber der Song kann was. Dieses mittelalterliche Instrument im Hintergrund hat was Hypnotisches und rhythmisch walzt das Ganze sehr ordentlich. Sogar der Gesang sagt mir absolut zu. Gehts um Siegfried? Zwischendurch riffen und rocken die ja sogar richtig geil. Hm, so einen geilen Song hätte ich jetzt nie erwrtet...
Dass du das Attribut "geil" zückst, das freut mich und überrascht mich. Aber mir ging's genau gleich, als ich die live als Vorband von BLOOD FIRE DEATH gesehen habe. Direkt eingesackt, obwohl mir vergleichbare Bands sehr oft völlig auf den Zeiger gehen. Hat einfach Spirit.
firestarter hat geschrieben:Rabe # 9: Dimmu Borgir - United In Unhallowed Grace
Ich besitze sogar 2 DB Cds, jawohl..! Dieser typische Soundteppich gefällt mir eigentlich recht gut, aber das ist Musik, die ich zwischendurch mal gut hören kann, auf Dauer ist mir das zu spärisch-symphonisch-allumfassend. Der Teil ab 3:08 rockt allerdings!
Für mich sind die ersten beiden Dimmus in Sachen Atmosphäre und Songwriting unerreicht, aber auch diese Sachen hier gefallen mir noch sehr gut. Ist halt etwas unterkühlt und steril, aber irgendwie hat es auch eine irgendwie grimmige Aura, die ich sehr gerne mag.
firestarter hat geschrieben:Rabe # 10: Emperor - I Am The Black Wizzards
Wow, das hat erstmal einen verdammt geilen (Live) Sound und gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Ich finde das jetzt relativ massenkompatibel, auf jeden Fall nicht besonders extrem. Verdammt, dabei hatte ich mich doch gerade für Mayhem, als einzig relevante Norske BM Band, entschieden.
Hehe... dabei hast du ja schon Scheiben von Dimmu Borgir. *g* Ich sag ja immer, wenn man sich dem Stil mal geöffnet hat, gibt es da auch viel zu entdecken. Klar wirst du da nie so vieles gut finden wie ich, aber die ganz großen Bands dieser Szene sind nicht ganz umsonst so groß geworden. Sie waren halt kreativ und eigenständig, und da gibt's dann immer die Chance, so etwas auch gut zu finden, wenn man die generische Musik der Stilrichtung eigentlich eher öde findet. Geht mir in anderen Genres ja auch oft so: "Genre an sich nö, aber einzelne Highlights faszinieren dann doch!"
Danke für eine schöne und spannende Runde. Mir hat im Prinzip alles gefallen, was du gepostet hast. Die jeweils letzten Alben von KAYSER und MACABRE sind vorgebucht. JACKAL wird gemerkt, und PRISONER ebenso, wenn da nochmal was kommen sollte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38