Momentan bin ich in Sachen "stärkste aktive Band überhaupt" ja wieder bei meinem persönlichen Alpha und Omega angelangt. Auch wenn mich dafür alle für blöde halten, ich weiß wieder wo ich hin gehöre.
An der Diskussion "Unleashed vs. Enslaved" werde ich mich definitiv nicht beteiligen. Beides sind für mich völlig großartige Bands, die aber komplett unterschiedliche Rezeptoren ansprechen. Wo mich Unleashed immer und überall mitreißt und zum "Fistraisen" animiert, spricht mich Enslaved subtiler und unterschwelliger an. Jedenfalls seit "Mardraum"-Zeiten. Bis "Blodhemn" war das auch noch offen und direkt. Danach wurde es schwieriger. Trotzdem toll, aber eben nicht mehr offen toll.
Wobei ich mich andererseits auch nicht direkt erinnern kann, Unleashed mal zu den "spannendsten" Bands gezählt zu haben. Das ist jetzt tatsächlich ein Attribut, das eher zu Enslaved passt, als zu den Unbändigen. Bei denen ist die Spannung überschaubar, weil man immer weiß, was man bekommt, und das ist: Thors Hammer auf die Rübe!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38