Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. Oktober 2012, 00:53

Nils 09:
URIAH HEEP "Return To Fantasy"
Dazu muss ich wohl nicht viel sagen. Heep waren immer meine absoluten Lieblinge unter den britischen 70er-Hardrock-Dinosauriern (neben denjenigen, die ich voll und ganz als Metal sehe - SABBATH, MOTÖRHEAD, PRIEST), und das hat sich bis heute nicht geändert. Melodisch, mystisch, großartig gesungen... schlicht die Klimax des magischen Hardrocks! Im Übrigen immer noch eine der besten Livebands, die ich kenne. Und die letzten beiden Alben sind auch wahnsinnig gut.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. Oktober 2012, 00:59

Rüdiger 10:
http://www.youtube.com/watch?v=sMU8aB_yKjg
Die Band passt ganz gut zu deiner Nr. 9. Eine Band, die leider ein paar Jährchen zu früh dran war, für den aktuell laufenden Retro-Boom. Eine meiner absoluten Lieblingsbands aus der Ecke "Teenager spielen den Sound der 70er".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 22. Oktober 2012, 01:02

Rüdiger 9: ANVIL - Forged In Fire

Ich kann verstehen, dass dieser Song nicht jedem schmeckt. Der Gesang ist schon recht eigenwillig, mir gefällt das aber. ANVIL habe ich an gleicher Stelle 12 Jahre nach diesem Video gesehen, da grassierte gerade der Hype um die Band-Doku. Was schon ziemlich toll ist, ist dieses subtile Stampfen. Das macht in der Klasse nicht jede Band mit dieser Atmosphäre.

Und zum Abschied noch ein Schmankerl:

Nils 10: http://www.youtube.com/watch?v=8OP7Z6gtwCI
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 22. Oktober 2012, 01:12

So, Rüdigers Nr 10: BURNING SAVIOURS - Looking After The Phyre

Du hast Recht, wäre die Truppe 2008 nicht auseinandergegangen, wären die heute auf jedem dritten RH-Cover. Erinnert mich vom Stil sehr an CASTLE, die ähnlich roh und leicht doomig daher kommen. In die beiden Alben werde ich auf jeden Fall reinhören, seit 2010 machen die Jungs anscheinend wieder Musik.

Insgesamt ein schönes Duell mit ein paar neuen Sachen für mich, was in die Kategorie "hab ich auf'm Zettel, muss ich aber erst mit der Nase drauf gestoßen werden" gehört.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. Oktober 2012, 01:14

Nils 10:
OPETH "Windowpane"
Ich gehörte ja zu den Spöttern, die beim vorletzten RHF sagten, dass der Åkerfeldt nun endlich mit seiner besseren Band (BLOODBATH) am Start sei. Wobei ich das ganz so ernst auch nicht gemeint habe. Ein Kern Wahrheit ist aber schon dran. Ich finde das wunderschön, aber mir fehlen bei OPETH meist die "Knalleffekte". Das meandert mir auf Dauer zu sehr. Von der Wahrnehmung her ist das für mich nicht unähnlich wie bei DREAM THEATER. Deshalb habe ich auch bei beiden Bands die Diskographie bisher nie vervollständigt, obwohl es die Sachen ja dauernd günstig gibt, bei Amazon. Kurz gesagt: Auch das ist sehr schöne Musik, bei der mir aber die Muse abgeht, sie mir in Ruhe voll zu erschließen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. Oktober 2012, 01:17

Nils Macher hat geschrieben:So, Rüdigers Nr 10: BURNING SAVIOURS - Looking After The Phyre
Du hast Recht, wäre die Truppe 2008 nicht auseinandergegangen, wären die heute auf jedem dritten RH-Cover. Erinnert mich vom Stil sehr an CASTLE, die ähnlich roh und leicht doomig daher kommen. In die beiden Alben werde ich auf jeden Fall reinhören, seit 2010 machen die Jungs anscheinend wieder Musik.

Jau. Die gibt's wohl wieder, aber bisher ohne "zählbaren Erfolg". Bin gespannt, ob da mal noch was kommt. Würde ich mir sicher holen.

Insgesamt ein schönes Duell mit ein paar neuen Sachen für mich, was in die Kategorie "hab ich auf'm Zettel, muss ich aber erst mit der Nase drauf gestoßen werden" gehört.

Auf jeden Fall. CHRISTIAN MISTRESS ist mal vorgemerkt, und bei DREAM THEATER und OPETH steigt langsam aber stetig die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei einer "gut und billig"-Aktion doch irgendwann mal schwach werde. Letzte Woche war aber erst einmal BRAINSTORM und CANNIBAL CORPSE dran... :subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. Oktober 2012, 01:18

Und die Árstíðir lífsins muss früher oder später auf jeden Fall her. Danke fürs Erinnern!

Und danke für die kurzweilige Runde!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 22. Oktober 2012, 01:19

Dito, meine Aufmerksamkeit lässt so langsam nach. Zeit für's Bett. Gute Nacht!
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. Oktober 2012, 01:43

Gute Nacht...!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 22. Oktober 2012, 09:30

So, was habt ihr denn schönes... Hammers of Misfortune muss ich mir wohl bestellen.

Das Debüt von Kreator fehlt mir tatsächlich immer noch. Fehler.

Black Destiny kenne ich nur vom Namen. Rebellion finde ich stark. Sehr amtlicher deutscher Metal, aber ebenso wie Rebellion: Weltbewegend ist das halt nicht.

Storm Corrosion beginnt recht chillig. Das dauert ja ewig, bis da was passiert :grins:
ist aber sehr interessant gemacht. Würde mich jetzt aber nicht zum Kauf animieren.

Manilla Road kenne ich ja eh zur Genüge :)

Christian Mistress sind toll, und bald ist die aktuelle auch hier.

The Almighty Punchdrunk ist ein doofer Bandname. Musik ist langweilig.

Enslaved stehen auf dem Zettel. Aber gekauft habe ich noch nie was. An beidem wird sich hier nix ändern.

Gentle Giant würde ich schon irgendwann mal mitnehmen, 70er Prog ist immer irgendwo interessant.

Samael hatten hier aber durchaus noch BM-Elemente, finde ich, auch wenn der Stilbruch klar erkennbar ist. Find das hier nicht übel.

In Dream Theater und Judas Priest brauche ich nicht reinhören, habe beide Scheiben. Von Uriah Heep, Anvil und Opeth habe ich Alben und werde weitere kaufen.

Huinca hatte ich schon mal reingehört, tolle Sache.

Árstíðir lífsins - Bandname mit str+c hergeholt. Ein echtes Highlight hier! Hab da noch nie von gehört.

Feinstein gibts hier nur live. Trotzdem gute Sache. Melodischer Metal.

Avenged Sevenfold kenn ich quasi auch nur vom Name, obwohl da mal Portnoy hinter den Kesseln saß, wenn ich das richtig im Kopf hab? Eine der wenigen Bands, die modern ist und trotzdem noch ein gewisses Metal-Feeling aufkommen lässt. Wenn auch nicht ganz so wie Nevermore oder Machine Head. Ganz nett, mehr aber nicht.

Burning Saviours bilden den Abschluss. Die Farbgebung des Covers gefällt mir, auch wenns kitschig ist. Klingt nach Euro Metal. Und dann halt 70er Metal. Irgendwie so ne Art Euro-Doom :D
Sehr nette Rückschau auf die 70er mit modernerem Touch.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses