WW 2012: Der Verbatim-Rohling

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW 2012: Der Verbatim-Rohling

Beitragvon Mr. Know-It-All » Freitag 14. Dezember 2012, 20:03

Ich werde dann mal anfangen, hier den Namen- und Cover-losen Sampler, der bei mir eintraf, zu besprechen.

Es beginnt ganz ruhig mit wenigen elektronischen Klängen und baut sich dann immer mehr auf, bis irgendwann weiblicher Gesang einsetzt. Und irgendwie kommt mir das seltsam bekannt vor, auch wenn ich den Song nicht kenne. Auf jeden Fall hat sich hier jemand Mühe gegeben, meinen Geschmack zu treffen, was auch halbwegs gelingt. Sehr abgefahren. Und würde da nicht eine andere Stimme singen, dann wäre das von Björk.

Wieder geht es elektronisch los, es setzen aber auch Gitarren mit ein und bilden einen angenehmen instrumentalen Klangteppich, der auch mit dem ein oder anderen progressiven Rhythmus- oder Melodiewechsel aufwartet. Das klingt sehr stark nach Dream Theater, vermutlich von einem Album, das ich nicht besitze. Könnte aber auch etwas mir unbekanntes von Riverside sein. Gefällt mir sehr gut. Ich hoffe mal, mein Wichtel gibt sich auch weiterhin so viel Mühe. :)

Ein Piano beginnt, Gitarren setzen mit ein. Das ist definitiv schon ein bisschen älter, als die beiden vorhergehenden Songs. Yeah, jetzt ich erkenne ich es, das ist Queen! Den Titel weiß ich allerdings so nicht, auch wenn ich den Song schon mal gehört habe. Auf jeden Fall ein Song, den ich öfter hören sollte! Danke, lieber Wichtel. :) „Don’t look back!“

„When it’s cold an when it’s dark …“, den Rest konnte ich schlecht verstehen. Merkwürdig produzierte Gitarren setzen ein und auch ein Schlagzeug; das alles klingt sehr Höhen-lastig. Ja, das ist Black Metal, wie er im Buche steht. Nämlich so, dass ich ihn nicht mag. :D Merkwürdiges Geschrei, von dem man so gut wie nichts versteht und naja … Nicht meins, wenngleich ich schon schlimmeres aus der Richtung gehört habe. Am Ende kann hören, dass es wohl ein Livemitschnitt war.

Das klingt doch gleich viel eher so, wie ich es mag! Heavy Metal at ist best! Das kenne ich auch, habe ich aber noch nicht häufig gehört. Das müsste was ganz altes von Helloween sein, was ich wohl selbst nicht besitze. Der Titel dürfte „Reptile“ lauten, zumindest wird das recht häufig wiederholt. Ist das auf der Walls drauf?

So ich mach erstmal Pause, was zu Essen kochen und so. Bis auf die #4 bin ich aber bisher sehr angetan! :)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Re: WW 2012: Der Verbatim-Rohling

Beitragvon Jesus » Freitag 14. Dezember 2012, 20:07

Ich schätze mal, die 4 könnte 'Freezing Moon' von MAYHEM sein. In der Version von "Live in Leipzig".
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Mr. Know-It-All » Freitag 14. Dezember 2012, 20:27

Jesus hat geschrieben:Ich schätze mal, die 4 könnte 'Freezing Moon' von MAYHEM sein. In der Version von "Live in Leipzig".

Da hast du wohl recht. Auch beim jetzt zweiten hören war das aber immer noch nichts für mich ...
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Freitag 14. Dezember 2012, 21:17

Nummer 3 ist dann wohl Queen mit "Flick of the Wrist".
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Freitag 14. Dezember 2012, 23:51

Joa, 5 dürfte "Reptile" von der Walls Of Jericho sein ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Freitag 14. Dezember 2012, 23:51

Mr. Know-It-All hat geschrieben:#5
Das klingt doch gleich viel eher so, wie ich es mag! Heavy Metal at ist best! Das kenne ich auch, habe ich aber noch nicht häufig gehört. Das müsste was ganz altes von Helloween sein, was ich wohl selbst nicht besitze. Der Titel dürfte „Reptile“ lauten, zumindest wird das recht häufig wiederholt. Ist das auf der Walls drauf?

Ja und ja. Für mich ist das zwar einer der schwächeren Songs auf dem Album, großartig ist er aber natürlich trotzdem.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Samstag 15. Dezember 2012, 00:13

Bei der Zahl an Freedom-Call- und Gamma-Ray-Alben, die du, Know-It-All, besitzt, ist eine Helloween-Komplettierungs-Aktion mittelfristig notwendig ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Samstag 15. Dezember 2012, 00:46

Jhonny hat geschrieben:Bei der Zahl an Freedom-Call- und Gamma-Ray-Alben, die du, Know-It-All, besitzt, ist eine Helloween-Komplettierungs-Aktion mittelfristig notwendig ;-)

Die ist sowieso notwendig. Auch wenn ich lediglich 3 von 7 FC-Alben besitze. ;-)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Samstag 15. Dezember 2012, 01:18

Die nächsten Eindrücke:

Akustik-Gitarre mit bald startendem männlichen Gesang. Irgendwann auch mehrstimmig; leider hakt der Titel aber alle 20 Sekunden, was das Hör-Erlebnis etwas stört. „June came upon us much too soon.“ Klingt ganz nett, haut mich aber nicht wirklich vom Hocker. Langsam stört das Aussetzen echt, da mir der Song inzwischen zumindest ein wenig gefällt. Schade.

Nach dem ruhigeren Zwischenspiel wird es wieder metallisch. Weiblicher Gesang setzt ein und das alles kommt mir gänzlich unbekannt vor, gefällt aber. Recht simples und repetitives Rhythmus-Gitarren-Spiel, dazu ab und zu ein Solo, als Bridge ist dann auch mal eine Orgel dabei. Ich verstehe leider immer nur kurze Fetzen des Textes … „Oh, I remember …“ und es wird ein paar mal „Fire“ auf „Desire“ gereimt. Dazwischen ist es leider reichlich undeutlich. Fazit ähnlich wie beim Vorgänger: Ganz okay, aber auch nicht viel mehr.

Jetzt ganz was anderes, ich weiß gar nicht, wie ich das musikalisch einordnen soll. Und während ich noch über ein passendes Genre nachdenke, setzt auch schon der Gesang ein: „Never again could we come on such intrigue.“ Kann mich aber auch verhört haben. Ganz merkwürdiges Ding. Hat was progressives an sich, Blasmusik mit intensivem Schlagzeug, dann Oboen oder so … Hmmmm.

Synthie-Sounds und Computer-Schlagzeug. Depressive Grundstimmung und monotoner Gesang: „I keep the rubbish, what all the people give away.“ Kenne ich nicht, ist aber geil.

Ach komm. Jetzt wird die geniale Stimmung des Songs davor komplett zerstört. Mal wieder so ein unhandliches Ding wie #4. Argh. Der Text ist noch unverständlicher, dafür die Musik besser abgemischt und zwischen dem Geschrei noch deutlich erträglicher. Also ohne die Vocals wäre das vielleicht gar nicht so schlecht. Aber insgesamt geht der Daumen doch eher in Richtung Boden …
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Samstag 15. Dezember 2012, 01:23

Die Nummer 11 muss ich jetzt noch schnell hinterherschieben, wennglich ich eigentlich nach der 10 aufhören wollte. Denn ich erkannte gleich den guten alten Modest! Geil. :) Vielmehr brauche ich dazu nicht schreiben. Ich kenne die Nacht auf dem kahlen Berg und die ist halt einfach "geil".
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses