Der Sampler trägt den oben genannten Titel. Der Wichtel schrub diesen auf das Cover hinauf. Bunt. Und der Rohling ist nicht von Verbatim, sondern von Kaufland! Irre. Achtzehn Lieder wurden auf ihn drauf gebrannt. Manche gut, andere nicht so. Genug Geschwafel! Kommen wir zu den harten Fakten. Achja, eines sei noch gesagt. Ich weiß, wer mein Wichtel ist. Beste Freunde kennen sich halt.
Eins / 5:15
Eine Frauenstimme redet. Es geht wohl um die Zukunft. Dann Bass. Und kurze Zeit später auch eine Gitarre und Schlagzeug. Sehr stimmiger Anfang. Dann kommt ein Sänger. Typische Alterna-Rock-Stimme. Erinnert etwas an den Sänger von den Arctic Monkeys. Eine Frau unterstützt ihn netterweise zwischendurch. Dann wird es plötzlich dramatisch. "Iiiiiii want your touch." und "She's my baby." Dann chorartiger Ahhhaaahhha-Gesang. Voll cool. Ein Genre kann ich nicht direkt zuordnen. Ist ziemlich akustisch. Und schön. Da kenne ich mich nicht so aus. Macht aber echt Lust auf mehr.
Zwei / 3:22
Schon wieder solche "Ah Ah Ah"s. Aber dieses Mal mit tiefergelegter Gitarre. Und leicht angezerrtem Gesang. Sehr rockend. "I'm so tired" reimt sich auf "There's a fire". Ziemlich...ähm...sagen wir mal "laid-back". So vom Gefühl erinnert das leicht an Queens of the Stone Age.
Schöner Song, aber irgendwie nichtssagend. Keine Ahnung, wer dahinter steckt. Genre: Indie-Rock.
Drei / 4:13
Nanu? So harte Gitarren? Und so toll galoppierend. Schreibt man das so? Recht flott angelegter Doom. Hat natürlich was von Black Sabbath. Goil. Guter Sänger. Aber keine Ahnung, wie die Band heißen könnte. Da auf dem Gesang im Refrain ziemlicher Hall liegt, verstehe ich leider auch kein Wort. In der zweiten Minute kommt ein schönes Gitarrensolo. Könnte "Forward Spiral" heißen. Die Band dürfte durchaus ein paar CDs in mein Regal stellen, denke ich.
Vier / 3:21
Dröhnende, langsam lauter werdende Gitarren. Dann ein messerscharfes Riff. Es darf gethrasht werden, meine Freunde. "Ambush". Hier zocken die Kanadier von Annihilator. Viele Soli und viel Geschwindigkeit. Ist von dem aktuellen Album oder? Ist schon ganz cool, aber mir fehlen ein paar zwingende Melodien. Ist schon ziemlich kühl. Wenig Seele.
Fünf / 4:44
Ha! "You're the voice, try and understand it!" Bester Popsong aller Zeiten. Hier allerdings als Blind Guardian-Cover. Spätestens hier bin ich mir sicher, wer mein Wichtel ist. Wer sonst kennt denn schon meine geheime Vorliebe für diesen australischen Megahit. Wenn es doch nur mehr Popsongs dieses Kalibers gäbe. Dann wäre die Welt viel toller. Ich liebe das Lied einfach. Und Blind Guardian covern es auch ganz schön. Eigentlich klingt es genau wie das Original, nur mit anderer Stimme und E-Gitarren. Sogar das Dudelsack-Solo wurde übernommen. Ich bin überglücklich und befriedigt.
Hier mache ich Pause. Erstmal wieder runterkommen.