Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 7. März 2013, 10:40

Jesus hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Schafi, hast du etwa angst vor Thilo seinem Wolfchen? Ist diese Popmusik wirklich Gothic? Nur, weil die Jungs das selber so bezeichnen? Um mal wieder mit Schubladen zu spielen.

Wie meinen? Ich bin zu wenig mit Lackiermichrosa vertraut, um mir hier eine Meinung zu bilden. Ist das Duett mit Mille schon Gothic oder doch einfach nur gequirlter Stuhl?

Achso. Eine tumbe Anspielung auf Thilo Wolf, seines Zeichens Kopf von L.A.Crimosa. Gibt es ein Duett mit Milan? Das wusste ich zum Beispiel nicht. Again what learned.

Jesus hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:wenn das ganze Album so ruhi wäre, würde ich deutlich (!) mehr Punkte geben.

Frank würde auch jeder DM- oder BM-Band mehr Punkte geben, wenn die durchgehend ruhiger agieren und mehr Trällerchöre verwenden würden, aber irgendwie würde das doch den Sinn der Sache verfehlen...

Welcher Sache Sinn denn? Den eine bestimmte Schublade mit Inhalt zu füllen oder den einen eigenständigen Stil zu kreieren?

Holger Andrae hat geschrieben:Wie man die Band allerdings mit Gothic in Verbindung bringen kann, verstehe ich auch nicht ganz. Dann müsste Nebeldingens und wie die ganzen Bösedeutschjonglierer alle so heißen ja auch Gothic machen.

Jesus hat geschrieben:Laut Eike ist doch eh alles Gothic.

Ja, sogar Fear Of God. Auf dieser Diskussion benötigt man Schlitt- oder Rollschuhe. Zwei Paar Schuwerke, in denen ich mich nicht sonderlich wohl fühle.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 7. März 2013, 10:44

Holger Andrae hat geschrieben:Gibt es ein Duett mit Milan? Das wusste ich zum Beispiel nicht. Again what learned.

'Endorama'

Holger Andrae hat geschrieben:Welcher Sache Sinn denn? Den eine bestimmte Schublade mit Inhalt zu füllen oder den einen eigenständigen Stil zu kreieren?

Den Sinn, das vom Künstler gewünschte Genre unabhängig von Massentauglichkeit zu spielen und nicht irgendwelchen Weichspülhäschen gefallen zu müssen, um mehr Platten abzusetzen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 7. März 2013, 10:44

Holger Andrae hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Schafi, hast du etwa angst vor Thilo seinem Wolfchen? Ist diese Popmusik wirklich Gothic? Nur, weil die Jungs das selber so bezeichnen? Um mal wieder mit Schubladen zu spielen.

Wie meinen? Ich bin zu wenig mit Lackiermichrosa vertraut, um mir hier eine Meinung zu bilden. Ist das Duett mit Mille schon Gothic oder doch einfach nur gequirlter Stuhl?

Achso. Eine tumbe Anspielung auf Thilo Wolf, seines Zeichens Kopf von L.A.Crimosa. Gibt es ein Duett mit Milan? Das wusste ich zum Beispiel nicht. Again what learned.

auf der "Endorama" hat Thilo Gastvocals bei einem Song.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Freitag 8. März 2013, 14:52

AEROSMITH "Gems"
Bild

CODE "Resplendent Grotesque"
Bild

DENDEMANN "Die Pfütze des Eisbergs"
Bild

EVERLAST "Whitey Ford Sings The Blues"
Bild

FUGEES TRANZLATOR CREW "Blunted On Reality"
Bild

KILLING JOKE "Extremities, Dirt And Various Repressed Emotions"
Bild

MOLOKO "Statues"
Bild

ROSE KEMP "Unholy Majesty"
Bild

SUICIDE "American Supreme"
Bild
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Samstag 9. März 2013, 15:44

salisbury hat geschrieben:Ich habe NOCTE OBDUCTA im kommenden SC für mich entdeckt und ausgerechnet jetzt fängt auch Havoc an, davon zu schwärmen. Dabei gibt es 1000 andere gute bands Der soll nicht immer den gleichen Scheiß wie ich hören ;-) .

Haha. Wundert mich tatsächlich nicht wirklich, dass Dir die Scheibe gefällt...zumindest wenn die auch etwas in Richtung der "Sequenzen einer Wanderung" geht. So langsam bekomme ich nun auch Bock auf die Neue.
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 9. März 2013, 20:41

Hier mal meine bisherige Meinung zu meinen diesjährigen Einkäufen. Ich mache das mal hier in der Weekly Playlist, da fast alle diese Alben auch in der vergangen Woche rotierten.

Steven Wilson: The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) / CD
Bild

Wilson macht also dieses mal, wie zu erwarten war, einen auf alten 70er Progrock. Aber das macht er verdammt gut. Das Album klingt überhaupt nicht nach einem Reißbrettkonstrukt aber auch nicht nach einer Jamsession. 6 Songs in 54 Minuten. 3 tolle Longtracks, 2 traumhafte Halbballaden und ein eher modernerer Zwischensong. Alles einfach toll. Sofern man sich auf diesen Sound einlassen kann und sich nicht die sterilen harten Sounds der letzten PT-Alben wünscht (mag ich ja auch, aber dafür gibt es ja auch noch OSI!) wüsste ich nicht, was man hier groß bemängeln könnte oder noch besser machen könnte. Mein Lieblingssongs der Scheibe sind wohl bisher der großartige Rausschmeißertiteltrack und „The Watchmaker“.
Vor allem hat man das Gefühl, dass dieses Album den Test Of Time auf jeden Fall meistern wird.
Bisherige Notentendenz: 9,5 bis 10,0

Crippled Black Phoenix: No Sadness Or Farewell / Mini-CD / EP
Bild

Diese 45min EP meiner tollsten Entdeckung seit langem ist für Fans sicher ein Muss, auch wenn sie sicher nicht ganz an “I, Vigilante” und “Mankind…” heranreicht. Die Songs werden mir teilweise fast ein wenig zu sehr ausgewalzt. Ein wenig mehr Wahnwitz und Rock wünsche ich mir vom nächsten Langeisen. Dennoch eine sehr gute EP.
Bisherige Notentendenz: 8,5 bis 9,0

Enochian Theory: Life ...And All It Entails / CD
Bild

Dieses Album hat bisweilen noch nicht den direkten Zugang zu meinem Hörnerv gefunden. Ich kann Enemy hier schon ein wenig verstehen. Gerade der Gesang geht schon ein wenig richtung Kitschgrenze. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass sich dieses Album noch ein ganzes Stück weit entfalten wird. Mal sehn.
Bisherige Notentendenz: 7,5 bis 8,5

Motorpsycho & Ståle Storløkken: The Death Defying Unicorn / 2-CD
Bild

Die ersten 25 Minuten haben mich total weggeblasen. Doch dann wird das Album auf einmal deutlich ruhiger. CD1 ist aber schon ziemlich toll. Diese Bläser und das irre Drumming sind schon krass geil. Doch CD2 blubbert mir viel zu sehr vor sich hin. Selbst in Ruhe mit Kopfhörern passiert mir hier bisher zu wenig. Die Essenz dieses Albums auf eine Scheibe gebannt wäre sicher geiler. Aber so muss ich schon sagen, dass ich mir insgesamt noch etwas mehr von dem Teil erhofft hatte. Mal abwarten. Vielleicht werde ich irgendwann ja auch noch von der zweiten CD erleuchtet.
Bisherige Notentendenz: 7,5 bis 8,5

Crippled Black Phoenix: I, Vigilante / CD
Bild

Auch wenn ich bisher “Mankind…” immer noch toller finde. Das hier ist schon ein richtig geiles Album. „Endzeitrock“ passst perfekt zu dieser Art von Musik. Hier stecken Emotionen drin wie bei fast keiner anderen Musik die man heute so verkauft bekommt. Sogar der ungewöhnliche Coversong gefällt mir sehr gut.
Bisherige Notentendenz: 9,0 bis 9,5

Amplifier: Amplifier / 2-CD
Bild

Spacerock vom allerfeinsten. Nicht ganz so vielschichtig und abgefahren wie der Octopus aber sperriger als „Insider“. Aus meiner Sicht das perfekte Einstiegsalbum in die Welt der Briten. Fett, Fetter, Amplifier! Geil!
Bisherige Notentendenz: 9,0 bis 9,5

Manilla Road: Mysterium / CD
Bild

Zu diesem Album gibt es nicht viel zu sagen. Ist halt ein typisches MR-Album, dass nicht wirklich schlechter aber auch nicht viel besser als die letzten Werke die Band ist. Mein Lieblingssong ist das ruhiger wunderschöne „The Fountain“.
Bisherige Notentendenz: 8,0 bis 8,5

Antimatter: Fear Of A Unique Identity / CD
Bild

Saustarkes Album in der Schnittmenge von Anathema und Katatonia. Wunderbarer Gesang. Tolle Songs. Dichte Atmosphäre. Hat mich wirklich überrascht wie stark dieses Album ist. Hatte bis jetzt noch nichts von der Band.
Bisherige Notentendenz: 9.0 bis 9,5

Riverside: Shrine Of New Generation Slaves / 2-CD
Bild

Ja doch. Klar mag ich dieses Album. Aber ich habe immer noch das Gefühl, dass es wohl eher am Ende meiner Lieblingsalbenliste der Band bleiben wird. Und ich denke es liegt vor allem am Sound und dem teils verzerrten Gesang. Es ging zwar mittlerweile schon leicht bergauf mit dem Album, aber so richtig klick hat es immer noch nicht gemacht.
Bisherige Notentendenz: 8,0 bis 9,0

Long Distance Calling – The Flood Inside
Bild

Mir gefällt das Album. Auch wenn der Sänger sicher nicht die Megastimme hat. Er passt auf jeden Fall zur Band. Teilweise klingt er ein wenig wie der Sänger von The Ocean finde ich. Dazu ein Song mit Danny Cavanagh. Cool. Ich finde das Konzept mit dem Gesang cool. So klingt alles immer noch typisch nach LDC, der Gesang lockert das Teil aber deutlich auf. Ich glaube dieses Album wird sehr oft den Weg in meinen Player finden. Das macht halt einfach Spaß. Coolster Song bisher…“The Man Within“!
Bisherige Notentendenz: 8,5 bis 9,0
Havoc

Beitragvon Eike » Samstag 16. März 2013, 15:43

ANTIMATTER "Fear Of A Unique Identity"

Bild

BAUHAUS "Crackle"

Bild

CALEXICO "Spoke"

Bild

CHRISTIAN DEATH "Deathwish"

Bild

<CODE> "Resplendent Grotesque"

Bild

DJ SHADOW "Endtroducing...."

Bild

DOWN "II. A Bustle In Your Hedgerow..."

Bild

KATATONIA "Discouraged Ones"

Bild

MASTODON "Blood Mountain"

Bild

SOUNDGARDEN "Superunknown"

Bild

TORTOISE "TNT"

Bild

UNLEASHED "Odalheim"

Bild

VENOM "Metalpunk"

Bild
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Dr. Best » Samstag 16. März 2013, 22:39

Eike hat geschrieben:US 3 "Broadway & 52nd"

Holla, ich hatte die Band bislang immer für so eine Eintagsfliege dank "Cantaloop" gehalten. Ist denn alles von denen in der Schnittmenge? Das Lied begeistert mich nämlich immer und jedesmal auf's Neue. Wenn, ist da Beschäftigungspflicht angesagt!
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 16. März 2013, 22:48

What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality