SW2013 - In der Hölle

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: SW2013 - In der Hölle

Beitragvon Jesus » Sonntag 30. Juni 2013, 17:00

Chavo89 hat geschrieben:#5 - 4:37
Das passende Bild ist etwas schwer zu erklären, weil ich noch nicht so ganz sicher bin, was es überhaupt darstellt. Ist das ein Friedhof voller Gerippe? Ein fremder Planet? Auf jeden Fall scheint die Sonne. Auch musikalisch? Nun, eher nicht. Es bleibt modern. Klargesang, etwas schräg. Also, der Gesang ist nicht schräg. Nur alles andere. "Like a ship, that was lost in the storm..." und "Oh, lay this body down". Progressiver Metal, dabei ziemlich düster. Auch nicht unbedingt meine Baustelle. Die Art der Melodieführung ist mir definitiv zu merkwürdig. Dazu dieser unterkühlte Gesang. Ist trotzdem sehr interessant gemacht.

'I Hold Your Light' von CODE.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Eike » Sonntag 30. Juni 2013, 17:07

# 5 ist von CODEs "Resplendent Grotesque", ich glaube der Titel heißt 'Hold Your Light'. Grandios!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Sonntag 30. Juni 2013, 17:08

Ah, Jesus war schon da.
Ich habe anscheinend zu viele Tabs gleichzeitig auf, als dass ich mit Lesen noch nachkäme...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Sonntag 30. Juni 2013, 18:10

Chavo89 hat geschrieben:#7 - 5:18
Bild: Atompilz. Ich ahne Schlimmes. Boah, was'n Geblaste! DAS ist jetzt aber Black Metal! Aber gut produzierter. Wusste gar nicht, dass es das gibt. Der Doublebass geht mir etwas auf den Keks, aber ansonsten ist das gar nicht so verkehrt. Gibt sogar Keyboards. Und der Krächzer ist erträglich. Die hauen ganz schön auf die Kacke hier, sehr schnell das alles. Ich verstehe natürlich kein Wort und mit dieser Beschreibung wird wohl niemand irgendwas erraten können... Aber was soll ich schon groß schreiben? Es gibt Lead-Gitarren, die erkennbare Melodien spielen, ab und zu mal Breaks nur mit Keyboards und Gesang und generell passiert im symphonischen Hintergrund viel mehr als bei den hart riffenden Gitarren im Vordergrund. Und dann kommt plötzlich, mitten im Song ein Fade-Out und alles ist vorbei.

Ich rate mal ganz wild ins Blautier... äh ins Blaue: 'Blessings Upon the Throne of Tyranny' von DIMMU BORGIR?
Jesus

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 30. Juni 2013, 18:16

Jesus hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:#7 - 5:18
Bild: Atompilz. Ich ahne Schlimmes. Boah, was'n Geblaste! DAS ist jetzt aber Black Metal! Aber gut produzierter. Wusste gar nicht, dass es das gibt. Der Doublebass geht mir etwas auf den Keks, aber ansonsten ist das gar nicht so verkehrt. Gibt sogar Keyboards. Und der Krächzer ist erträglich. Die hauen ganz schön auf die Kacke hier, sehr schnell das alles. Ich verstehe natürlich kein Wort und mit dieser Beschreibung wird wohl niemand irgendwas erraten können... Aber was soll ich schon groß schreiben? Es gibt Lead-Gitarren, die erkennbare Melodien spielen, ab und zu mal Breaks nur mit Keyboards und Gesang und generell passiert im symphonischen Hintergrund viel mehr als bei den hart riffenden Gitarren im Vordergrund. Und dann kommt plötzlich, mitten im Song ein Fade-Out und alles ist vorbei.

Ich rate mal ganz wild ins Blautier... äh ins Blaue: 'Blessings Upon the Throne of Tyranny' von DIMMU BORGIR?

Das stimmt! oO Wahnsinn! Jesus, du hast es echt drauf.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jesus » Sonntag 30. Juni 2013, 18:27

Chavo89 hat geschrieben:#6 - 4:14
Auf dem Bild ist ein Geschöpf zu sehen, das mich etwas an Skelator erinnert. Hach, das waren noch Zeiten... Allerdings hat dieses Viech hier riesige Krähenfüße und ein paar Federn am Rücken und einen Hiertenstab. Sitzen tut es auf einem roten Thron, in dem Schwerter stecken. Sehr bunt. Was kommt jetzt? Hobbit-Metal? Zunächst einmal Gitarren und auch ein Schlagzeug. Ein schnelles Schlagzeug. Nachdem es sich ausgetobt hat, wird marschiert! Immer dem Skelator hinterher! Nach knapp zwei Minuten erzählt mir irgendjemand irgendwas. Ich verstehe es aber nicht. Ich wüsste nicht mal, in welcher Sprache. Über den Erzähler kommt ein flüsternder Schreihals, der mir auch irgendwas erzählt. Im Hintergrund wird munter weiter erzählt. Der krächzende Mann redet jedenfalls Englisch. Irgendwann verstummt dieser wieder und der andere redet immer weiter. Ansonsten gibt es keinen Gesang. Ist das jetzt Black Metal? Wenn ja, dann vermutlich auch etwas aktueller. Und dann ist es auch schon vorbei. Ganz zum Schluss verstehe ich noch was: "We are the... of millenniums to come".

Das ist 'A Grand Declaration of War' von MAYHEM. Mann, hier habe ich ganz schön gegrübelt, weil ich die Textzeile kannte, aber das Album nicht in der Sammlung zu stehen habe!

Ach ja, dein Wichtel ist wohl ein als Metzger getarntes Blautier ;)
Jesus

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 30. Juni 2013, 18:32

Jesus hat geschrieben:Ach ja, dein Wichtel ist wohl ein als Metzger getarntes Blautier ;)

Das könnte passen. Auch zu dem, was noch kommt. Verrückt...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon salisbury » Sonntag 30. Juni 2013, 21:26

Die Bilder im Booklet sind nicht geordnet. In meinem Leben ist NIE etwas geordnet. Aber immerhin passen auf einem so nem Pappding immer die Songpaare zu zusammen. Ordne also die Pappdinger Songpaaren zu. Du wirst (meistens) sehen, dass sie sehr gut zum Songtitel oder Bandnamen passen. Du musst das Innerplastikding der CD-Hülle auch noch aufmachen. Ich denke, da ist noch ein Papp-Paar. Glaube ich.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 1. Juli 2013, 19:59

Zu welchem Song die Bilder also passen, weiß ich erst nach der Auflösung? :grins: Raffiniert!

Komm wir jetzt zu den letzten fünf Songs:

#9 - 7:19
Mal wieder ein längerer Song. Und er beginnt mit akustischen Gitarren, Bass und Schlagzeug. Diese zaubern ein etwas tristes Soundbild, dann brüllt plötzlich einer. War ja auch nicht anders zu erwarten. ;-) Aber was ist das?? Ein Saxophon! Herrje, was macht denn das Saxophon da? Witzig. Das dudelt so vor sich hin und die Band spielt einfach weiter. Der Brüller flüstert jetzt. Insgesamt ein ziemlich basischer Song, bis auf das Saxophon halt. Gerade schreibe ich diese Worte, schon verändert sich alles: Die Gitarren bauen sich eine schöne Wand auf und der Brüller/Flüsterer singt klar. "Cannot see, cannot cry, cannot smile", oder so. Hey, das war cool. Auf eine Genrebezeichnung möchte ich jetzt verzichten, das verwirrt die Rater anscheinend nur. :grins:
Also der Refrain ist echt cool. Irgendwie. Das mit dem Saxophon finde ich aber immer noch komisch. Oder auch cool? Ich werde mir den Song noch ein paar Mal anhören müssen, um das herauszufinden.

#10 - 5:22
Statt Saxophon gibt es jetzt ein Cello (?). Und die Akustik-Gitarre spielt nicht ganz so trist, sondern ziemlich melodisch. Der Gesang ist wohl Isländisch, meine ungeübten Ohren vermuten das zumindest. Ich erkenne diese T-Laute... Außerdem singen mehrere Menschen im Chor. Textzeilen kann ich jetzt natürlich nicht liefern, aber es muss wohl ganz dramatisch und traurig sein. Schöner Song, vor allem diese schöne Steigerung am Schluss. :dafuer:

#11 - 5:34
Bäm Bäm Bäm! Schluss mit dem elenden Wohlgefühle! Jetzt geht erst mal die Welt unter, danach sehen wir weiter! Boah, ist der Bass heftig laut! Es geht hier ziemlich wild zu und dann: AHHH! Das kenne ich! Das ist diese tolle Rede aus "Network". Fein! Damit sind das dann wohl MAYBESHEWILL, den Titel habe ich vergessen. Den Song hatte der Olli schon auf seinem Sampler verbraten im letzten Winter. Und je öfter ich ihn höre, desto besser gefällt er mir.

#12 - 5:39
Der vorletzte Song startet mit Gefiepse, über das sich langsam eine Gitarre legt. So weit, so cool. Danach wird es doomig. Schlurfig doomig. Das treibt so schön vor sich hin und in den ersten drei Minuten hat sich noch kein Sänger blicken lassen. Ob wohl noch einer kommt? Wohl nicht, aber vermissen tue ich auch keinen. Der Song baut sich sehr langsam auf und steigert sich konstant. Und die Melodie der Lead-Gitarre hat was. Ja, so errät das vermutlich niemand, aber besser kann ich es nicht beschreiben. Ich stehe überhaupt nicht auf Instrumental-Musik, wobei ich schon sagen muss, dass dieser Song ziemlich schön ist.

#13 - 6:50
Und zum Schluss? Genau, es fehlte noch ne schöne Frau! ;-) Zumindest nehme ich an, dass die hier singende Liedermacherin schön ist. Sie singt Englisch, es gibt eine Gitarre und wohl auch einen Bass. Oh, ein Schlagzeug auch! Vielleicht doch eine Band? "Turnin' now, I see no reason. The voice of love so out of season." Oh, ist das schön! Der Titel könnte "Funny time of year" lauten. Das singt sie sehr oft. Instrumentenmäßig hören meine Ohren anscheinend auch noch eine Orgel und eine Ziehharmonika. Aber vielleicht täuschen sie sich auch. Der Sound wird bis zum Schluss konstant dichter und immer mehr Spuren scheinen hinzu zu kommen. Der Song ist echt cool! So richtig traurig und niederschlagend. Genau das richtige für diesen Sommerabend! Sally, dieses Lied ist sehr, sehr super! :subber:

Ein ziemlich interessanter Sampler. Geht sehr hart und böse los und wird langsam dramatischer und trauriger. Ist sehr schön im Fluss! :dafuer: Und er hat mir Freude bereitet! Ich mag es ja selbst kaum glauben, aber ich hatte echt Spaß an diesem Unschwer-Metall! Vielen Dank!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jesus » Montag 1. Juli 2013, 20:07

Die 13 ist die liebreizende BETH GIBBONS mit — Titel richtig erkannt — 'Funny Time of Year'.
Jesus

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses