Die Prog-Plauderecke

Re: Die Prog-Plauderecke

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 7. September 2013, 01:16

Manitou, Trivial Act, Andromeda, Frantic Bleep, Giant Squid, Grayceon. Die sind mir alle gar nicht geläufig. Werde ich mal antesten müssen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 7. September 2013, 01:25

Peter Kubaschk hat geschrieben:Manitou, Trivial Act, Andromeda, Frantic Bleep, Giant Squid, Grayceon. Die sind mir alle gar nicht geläufig. Werde ich mal antesten müssen.

Manitou habe ich irgendwo was auf Case. Das war ziemlich getragener, schwerer Bombast Prog. Sehr nett. Andromeda habe ich. Rest ist mir auch nicht geläufig. Aber wer Eternity X, Rough Silk und diese Conception drin hat ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 7. September 2013, 02:23

Die Liste ist ungültig. Da fehlt "When Dream And Day Unite". Und Sachen wie ROUGH SILK hätte ich da niemals drin gesehen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 7. September 2013, 06:10

Abgesehen davon, dass für mich unprogressiven Nichtprogger, der progressive Musik mag, die Liste erst nach hinten hin zunehmend interessant wird, frage ich mich wirklich, was zum Teufel GIANT SQUID da zu suchen haben. Vor allem mit dem Debüt, welches astreinen Stoner Sludge bietet. Der Zweitling ist zwar Progressive Rock, aber den suche ich dort vergebens. Wenigstens wurden NEUROSIS, ARCTURUS und BURST erwähnt, die fallen für gewöhnlich bei einer Standard-Prog-Liste unter den Tisch, weil sie nicht nach Progressive Metal klingen, sondern stattdessen progressiven Metal spielen.

Nils Macher hat geschrieben:Die Liste ist ungültig. Da fehlt "When Dream And Day Unite"

Wenn es nach Dir ginge, müssten alle Plätze mit DT-Alben belegt werden, damit die Liste überhaupt erst gültig wird.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 7. September 2013, 09:47

Nils Macher hat geschrieben:Die Liste ist ungültig. Da fehlt "When Dream And Day Unite". Und Sachen wie ROUGH SILK hätte ich da niemals drin gesehen.

Oh, du hast Recht. Das geht ja gar nicht. Und "Awaken The Guardian" fehlt auch. Vielleicht mache ich mal eine eigene Prog100... die ist dann wenigstens richtig. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Samstag 7. September 2013, 09:58

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Die Liste ist ungültig. Da fehlt "When Dream And Day Unite". Und Sachen wie ROUGH SILK hätte ich da niemals drin gesehen.

Oh, du hast Recht. Das geht ja gar nicht. Und "Awaken The Guardian" fehlt auch. Vielleicht mache ich mal eine eigene Prog100... die ist dann wenigstens richtig. :)

:dafuer:

Damit fehlen zwei der stilprägendsten Alben überhaupt. Man, man, man.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 7. September 2013, 09:59

Jesus hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Die Liste ist ungültig. Da fehlt "When Dream And Day Unite"

Wenn es nach Dir ginge, müssten alle Plätze mit DT-Alben belegt werden, damit die Liste überhaupt erst gültig wird.

Nö das ist Bullshit. Aber das Debüt ist objektiv gesehen eine absolute Genre-Blaupause. Unabhängig von meinem Fanboy-Tum. Ich hätte in solch einer Liste nicht alle DT-Alben. Ich kann wohl schon noch differenzieren ;-)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 7. September 2013, 10:56

Ich fang' schon mal an :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 7. September 2013, 11:37

Holger Andrae hat geschrieben:Ich fang' schon mal an :)

Das schreit doch nach einer kleinen Artikelserie... :hmmm:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 7. September 2013, 14:41

Aber was soll so eine Liste denn darstellen? Die ganzen Genre-Größen aufzuzählen ist doch überflüssig. Eine Serie mit verlorenen Prog-Perlen wäre dagegen schon schön. TRVIAL ACT zum Beispiel ist klasse! Die entdecke ich erst durch diese Liste!

So etwas wie "Vergessene Progperlen von 19xx". Da kann man schon mal sammeln, und jeder, der eine Scheibe wichtig genug findet, schreibt was drüber. Es gibt da schon viele fast vergessene Alben.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock