SNOWFLAKES - In 15 Variationen

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: SNOWFLAKES - In 15 Variationen

Beitragvon Domaniac » Samstag 28. Dezember 2013, 18:08

Christian Schwarzer hat geschrieben:Klar, ich Trottel, deswegen kam mir das bekannt vor. Kenn die Band auch schon länger und wollt mir immer mal das Album zulegen. Hab letzte Woche noch das Video zu dem Song angesehen und mich über das Core-mäßige Stageacting der Band mockiert.

Als ich die aufm Static Noise gesehen hab war das nicht wirklich corig... Geil ja sowieso.
Domaniac
Weichspülmetaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Samstag 28. Dezember 2013, 18:16

Domaniac hat geschrieben:Als ich die aufm Static Noise gesehen hab war das nicht wirklich corig... Geil ja sowieso.

Schau dir mal das rumgehüpfe in dem Video hier an: http://www.youtube.com/watch?v=2_Qkw9QNRPk Das ist für mich corig. Agesehen davon weiß ich die Ironie ja zu würdigen, dass ich selber noch dazu geschrieben habe "Wunderbar, ich springe im Kreis ..." :grins:

Rüdiger hat geschrieben:Das dürfte dieser hier sein, von den Schweizern EMERALD:

Aha, das ist indeed diese Version. ASKA hat ihn nur gecovert.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 28. Dezember 2013, 18:31

Das war ein Cover? Ups.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Samstag 28. Dezember 2013, 18:46

frankjaeger hat geschrieben:Das war ein Cover? Ups.

Hab grad nachgeschaut, das war der Sänger von ASKA der bei EMERALD als Gastmusiker den Song aufgenommen hat und scheinbar dann mit seiner eigenen Band ebenfalls gemacht hat - also nicht direkt ein Cover, ähnlich wie damals Gamma Ray / Iron Savior mit "Watcher in the Sky"...

Also kein Schimmer welche der beiden Versionen das ist, klingen beinahe identisch.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Samstag 28. Dezember 2013, 19:18

Haha, danke für die Aufklärung.^^ Es ist allerdings die EMERALD-Version. Die von Aska hat noch ein Wind&Wetter-Intro dabei.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 29. Dezember 2013, 20:02

Weiter gehts:

6. Symphony X - ??? (7:02)
Tiefenentspannter Anfang mit astralem Rauschen und schwebenden Synthesizern, die etwas klassizistisches Transportieren. So nenn ich das jetzt mal :grins: Sehr kalter und klarer Sound, der gefällt mir gut. Vertracktes Schlagzeugspiel auf frickelnde Gitarre und Keyboard, Das Hauptmotiv ist eine rhytmisch gebrochene Tonleiter nach unten. Dann gibt man sich in der Strophe ganz gar merkwürdigen Riff-Rhythmen hin, die ziemlich cool sind. Das „Fall-Motiv“ kommt wieder und dient als Bridge zum einem nächsten flott und hektisch gerifften Teil, der der Refrain sein könnte. Darauf dann ein etwas stampfenderer Part, bevor unser Hauptmotiv wieder kommt etc. Eine sequenzierte Wiedergabe des Hauptmotiv, bevor sehr flottes Riffmassaker die Soli einleitet. Doch zunächstmal ein Zwischenteil, in dem das Keyboard ein flottes, klassisches Motiv spielt (Fachbegriff vergesen), beim Schlagzeug ist extrem viel los, dann steigert sich das ganze von der Dynamik, die eigentliche Solo-Kadenz von Keyboadr und Gitarre fängt an, die den Song auch beendet.

7. ??? – ‚Remember The Faces’ (6:09)
Das hier hat was Blind Guardianeskes mit sehr tänzerischer Melodie, die dann in hübschen Euro-PM-Galopp übergeht. Dabei wird besagte Melodie als Hauptthema 1000Mal in verschiedenen Variationen wiederholt, zwischen drin kurz mal ein kleines Lead. Dann die Strophe, der Gesang ist angeraut, es kommen sogar Backing-Screams drin vor, der Sänger erinnert mich lustigerweise an Jonne von Korpiklaani. :grins: „Blasts“ im ersten Teil des Refrains. Der zweite Teil bekommt auf den Titel dann noch Antworten:
„Remember The Faces – no Dreams anymore
Remember The Faces - ... jopeless
Remember The Faces - ... and pain
Remember The Faces - for our salvation”
Das ganze wird noch mal wiederholt, bevor es in den kurzen Mittelteil (ohne Solo) geht. In den riffs spielen Singlenote-Melodien auch eine gewisse Rolle. Kann mir gut vorstellen, dass das was Finnisches ist.

8. ??? – Angel In Disguise (4:06)
Es wird überraschend Hard Rockig. Der Sänger stellt, das Intro abrundend fest: „Your an angel, angel in diguise“, was auch im Rahmen des Refrains mehrmals festgestellt wird. Rockt im Midtempo vor sich hin, in meinen Augen eher unspektakulär. Interessant ist der Post-Chorus-Teil, da in der Art etwas unerwartet. Der Rest pluckert so vor sich hin. „You’re an angel in disguise/ spread your wings and fly/ hey, so am I.“ Naja.

9. ??? - ??? (4:19)
Kurzes, neoklassisches Frickelsolo zur Eröffnung, dann Tech Death, richtig geiler. Entweder hat die Band zwei Sänger oder der eine Mann kann gut und vor allem schnell zwischen ziemlich tiefem und brutal gekreischten Gesang wechseln. Könnte für den Sound von Obscura Pate gestanden haben, da auf jeden Fall älter (s. Sound). Ich glaube aber nicht, dass das Death ist. Das Kreischen würde zwar durchaus passen, aber Chuck hat doch keinen extremen Register-Wechsel betrieben, sondern sich allmählich verändert, oder?

10. ??? – And Again You Pay (2:40)
Vom hoch-technischen zu rohster Metal-Urgewalt. Sehr straighter Thrash. Ich verorte das mal in Richtung Exodus, auch wenn’s nicht die Band ist, glaube ich. Irgendwas „is making your wiser“, „display of your power“ wird auf „hour“ gereimt. Mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Am Ende sagt jemand (außerhalb des Songs) „ja?“.

Nicht ganz so mega-starkes zweites Drittel des Samplers. Ich würde ja auf Jhonny tippen, wenn der die EMERALD und DUST BOLT im Schrank stehen hätte.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 29. Dezember 2013, 22:08

Christian Schwarzer hat geschrieben:Nicht ganz so mega-starkes zweites Drittel des Samplers. Ich würde ja auf Jhonny tippen, wenn der die EMERALD und DUST BOLT im Schrank stehen hätte.

Dust Bolt habe ich :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 29. Dezember 2013, 22:10

Irgendwie nicht gefunden... Oha, ich bin wohl blind. Ich werte das aber mal als ein "Nein"?
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 29. Dezember 2013, 22:11

Christian Schwarzer hat geschrieben:Irgendwie nicht gefunden... Oha, ich bin wohl blind. Ich werte das aber mal als ein "Nein"?

Ein solcher Sampler wäre sicher möglich, aber mit "nein" liegst du richtig. Ich hoffe aber, dass ich dich irgendwann noch bewichteln darf ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 29. Dezember 2013, 22:18

Würde mich sicher freun. :D
Christian Schwarzer
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses