|
|
Examensarbeit: Violine und MetalRe: Examensarbeit: Violine und MetalInteressant. Mal gucken, ob ich das irgendwie verwerten kann.
![]() Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Re: Examensarbeit: Violine und MetalHat das mit dem Interview geklappt?
Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: Examensarbeit: Violine und MetalHat Malmsteen nicht versucht, mit seinem Gitarrensound Paganini zu imitieren?
Generell könnten die Metal / Klassik-Symbiosen auch ein Thema sein. Angefangen bei Deep Purple's Concerto, über Dream Theater (Score), Malmsteen (Concerto Suite), Metallica (S&M) hin zu Doro (Classic Diamonds). Über die Qualität der Scheiben lässt sich sicher teilweise streiten, aber für eine solche Arbeit könnten solche Werke, gerade bei so großen Bands, doch auch eine Rolle spielen - und sei es nur um zu sehen, wie es misslingen kann.
Re: Examensarbeit: Violine und Metal@Jakob: Wird noch gemacht.
![]() @Jhonny: Ja, diese Aspekte werden wohl wahrscheinlich Einzug finden! Oh you ironic pop-rock fucks
Re: Examensarbeit: Violine und Metal
Angeblich ja, wobei seine Kompositionen doch vor allem Blackmore nacheifern, der wiederum vor allem Bach nachspielt.
Re: Examensarbeit: Violine und MetalBestimmt! Interessante Band noch dazu. Verdammt zum Leben...
Re: Examensarbeit: Violine und MetalDanke noch einmal für die ganzen Bandvorschläge und Anregungen bisher! Das hilft mir sehr weiter, ihr dürft also auch fortan noch gerne weiter etwas posten, wenn euch (beim Hören) etwas auffällt!
![]() Nun komme ich jedoch mit einer neuen Frage um die Ecke. Da weder mein Dozent an der Universität noch sonstige Leute in meinem Umfeld sich mit der Thematik wirklich auskennen, möchte ich euch um euer Feedback im Bezug auf die von mir gebildeten Kategorien (bisher nur mit Arbeitstiteln) zum Einsatz der Violine im Metal bitten: I. Mittelalter -> bspw. SUBWAY TO SALLY oder HAGGARD (gibt es mehr, die wirklich "Metal" sind?) II. Folklore -> bspw. KORPIKLAANI im einen, SKYCLAD im anderen Extrem III. Bombast (meist komplettes Orchester) -> bspw. NIGHTWISH, DIMMU BORGIR oder RHAPSODY OF FIRE IV. Art -> bspw. MY DYING BRIDE, ANATHEMA oder NE OBLIVISCARIS Der sonstige Einsatz (Orchestrierung von bereits fertigen Stücken im Stile "S&M"; Intros/Outros; APOCALYPTICA als Spezialfall) wird dann gesondert im Anschluss bedacht. Was haltet ihr von diesen Kategorien (und deren Namen)? Sind sie sinnvoll, kann man da alle Beispiele, die euch so einfallen, irgendwie dort unterbringen, sofern man es nicht zu genau? Wirklich zufrieden bin ich selbst nicht, allerdings ist ein Vorgehen entsprechend der konventionellen Genre noch unergiebiger (da sich einfach zu viel überschneidet). Insbesondere die Tatsache, dass I. und II. sehr speziell (vielleicht zusammenfassen?), III. und IV. jedoch recht allgemein sind, mundet mir nicht so richtig. Etwas besseres (d.h. andere/weitere Kategorien) kam mir jedoch bisher nicht in den Sinn. Ich freue mich über jedes Feedback! Vielen Dank im Voraus! ![]() Oh you ironic pop-rock fucks
Re: Examensarbeit: Violine und MetalWas meinste denn mit 'Art'? Zu Punkt 1 fällt mir wie gesagt noch VOGELFREY ein, die Metal mit Mittelalter verbinden.
Ist hier eigentlich 'Nothing Else Matters' schon gefallen? Die Originalversion von 1991 hatte ja schon ein kleines Orchester. Und ich hatte letztens in nem Buch was über die "erste Metal/Klassik-Verbindung" gelesen, muss mal gucken, ob ich das wiederfinde. Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: Examensarbeit: Violine und Metal
Gute Frage... "Art-Rock"/"Art-Metal" halt... siehe Beispielbands. Ich habe eine klare Vorstellung, was damit umrissen wird, kann das aber kaum kommunzieren.
Stimmt, danke. ![]()
Das ist ja schon eine kühne These! Wäre super, wenn du mal nachguckst. ![]() Oh you ironic pop-rock fucks
Re: Examensarbeit: Violine und MetalDas Buch bezog sich nicht auf METALLICA, nicht, dass wir uns falsch verstehen
![]() Den letzten Punkt vlt Extreme Metal nennen? Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh