Examensarbeit: Violine und Metal

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Examensarbeit: Violine und Metal

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 12. Mai 2014, 22:35

Interessant. Mal gucken, ob ich das irgendwie verwerten kann. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jakob » Montag 12. Mai 2014, 22:55

Hat das mit dem Interview geklappt?
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 12. Mai 2014, 23:00

Hat Malmsteen nicht versucht, mit seinem Gitarrensound Paganini zu imitieren?

Generell könnten die Metal / Klassik-Symbiosen auch ein Thema sein.
Angefangen bei Deep Purple's Concerto, über Dream Theater (Score), Malmsteen (Concerto Suite), Metallica (S&M) hin zu Doro (Classic Diamonds).

Über die Qualität der Scheiben lässt sich sicher teilweise streiten, aber für eine solche Arbeit könnten solche Werke, gerade bei so großen Bands, doch auch eine Rolle spielen - und sei es nur um zu sehen, wie es misslingen kann.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 12. Mai 2014, 23:05

@Jakob: Wird noch gemacht. :)

@Jhonny: Ja, diese Aspekte werden wohl wahrscheinlich Einzug finden!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 12. Mai 2014, 23:08

Jhonny hat geschrieben:Hat Malmsteen nicht versucht, mit seinem Gitarrensound Paganini zu imitieren?

Angeblich ja, wobei seine Kompositionen doch vor allem Blackmore nacheifern, der wiederum vor allem Bach nachspielt.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 15. Mai 2014, 16:36

Peter Kubaschk hat geschrieben:Eine Band, die du dir auch zu Gemüte führen solltest ist THE INCHTABOKTABLES, die mit Violine & Cello statt Gitarre gearbeitet hat. Ist zwar eher irgendwo zwischen Punk, Folk & Rock, aber als Inspirator für Subway To Sally & Co. Anfang der 90er sicher sehr wichtig.
Bestimmt! Interessante Band noch dazu.
Verdammt zum Leben...
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 21. Mai 2014, 17:08

Danke noch einmal für die ganzen Bandvorschläge und Anregungen bisher! Das hilft mir sehr weiter, ihr dürft also auch fortan noch gerne weiter etwas posten, wenn euch (beim Hören) etwas auffällt! :)

Nun komme ich jedoch mit einer neuen Frage um die Ecke. Da weder mein Dozent an der Universität noch sonstige Leute in meinem Umfeld sich mit der Thematik wirklich auskennen, möchte ich euch um euer Feedback im Bezug auf die von mir gebildeten Kategorien (bisher nur mit Arbeitstiteln) zum Einsatz der Violine im Metal bitten:

I. Mittelalter
-> bspw. SUBWAY TO SALLY oder HAGGARD (gibt es mehr, die wirklich "Metal" sind?)

II. Folklore
-> bspw. KORPIKLAANI im einen, SKYCLAD im anderen Extrem

III. Bombast (meist komplettes Orchester)
-> bspw. NIGHTWISH, DIMMU BORGIR oder RHAPSODY OF FIRE

IV. Art
-> bspw. MY DYING BRIDE, ANATHEMA oder NE OBLIVISCARIS

Der sonstige Einsatz (Orchestrierung von bereits fertigen Stücken im Stile "S&M"; Intros/Outros; APOCALYPTICA als Spezialfall) wird dann gesondert im Anschluss bedacht.

Was haltet ihr von diesen Kategorien (und deren Namen)? Sind sie sinnvoll, kann man da alle Beispiele, die euch so einfallen, irgendwie dort unterbringen, sofern man es nicht zu genau? Wirklich zufrieden bin ich selbst nicht, allerdings ist ein Vorgehen entsprechend der konventionellen Genre noch unergiebiger (da sich einfach zu viel überschneidet). Insbesondere die Tatsache, dass I. und II. sehr speziell (vielleicht zusammenfassen?), III. und IV. jedoch recht allgemein sind, mundet mir nicht so richtig. Etwas besseres (d.h. andere/weitere Kategorien) kam mir jedoch bisher nicht in den Sinn.

Ich freue mich über jedes Feedback! Vielen Dank im Voraus! :)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jakob » Mittwoch 21. Mai 2014, 18:11

Was meinste denn mit 'Art'? Zu Punkt 1 fällt mir wie gesagt noch VOGELFREY ein, die Metal mit Mittelalter verbinden.
Ist hier eigentlich 'Nothing Else Matters' schon gefallen? Die Originalversion von 1991 hatte ja schon ein kleines Orchester. Und ich hatte letztens in nem Buch was über die "erste Metal/Klassik-Verbindung" gelesen, muss mal gucken, ob ich das wiederfinde.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 21. Mai 2014, 18:14

Jakob hat geschrieben:Was meinste denn mit 'Art'? Zu Punkt 1 fällt mir wie gesagt noch VOGELFREY ein, die Metal mit Mittelalter verbinden.

Gute Frage... "Art-Rock"/"Art-Metal" halt... siehe Beispielbands. Ich habe eine klare Vorstellung, was damit umrissen wird, kann das aber kaum kommunzieren. :-S

Jakob hat geschrieben:Zu Punkt 1 fällt mir wie gesagt noch VOGELFREY ein, die Metal mit Mittelalter verbinden.

Stimmt, danke. :)

Jakob hat geschrieben:Ist hier eigentlich 'Nothing Else Matters' schon gefallen? Die Originalversion von 1991 hatte ja schon ein kleines Orchester. Und ich hatte letztens in nem Buch was über die "erste Metal/Klassik-Verbindung" gelesen, muss mal gucken, ob ich das wiederfinde.

Das ist ja schon eine kühne These! Wäre super, wenn du mal nachguckst. :)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jakob » Mittwoch 21. Mai 2014, 18:23

Das Buch bezog sich nicht auf METALLICA, nicht, dass wir uns falsch verstehen ;-)
Den letzten Punkt vlt Extreme Metal nennen?
Jakob
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar