*brabbel* They are seven... seven are they... */brabbel*Rüdiger Stehle hat geschrieben:Okkultismus
...uuuuups, das war jetzt ja schnöder Rock und garkein rüschtüschr MÄDTTAHHHRRRRLL!!!!!!!!!!
|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des Tages*brabbel* They are seven... seven are they... */brabbel* ...uuuuups, das war jetzt ja schnöder Rock und garkein rüschtüschr MÄDTTAHHHRRRRLL!!!!!!!!!! Verdammt zum Leben...
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Dammit! Die fehlt mir ja auch noch. Muss ich mir mal noch kaufen. Ja. Das ist toll. Manchmal (nein: oft!) denke ich, dass es in sehr vielen Fällen schon auch der konzeptionelle Ansatz ist, der eine Art des Musizierens mit sich bringt, die bei mir offene Türen einrennt. Es ist wirklich frappierend oft so, dass Bands, die sich inhaltlich mit "meinen Themen" befassen auch musikalisch auf meiner Wellenlänge funken, und zwar fast unabhängig von Genre, das bedient wird. Müsste man mal analysieren. Aber ich beobachte das sehr oft bei mir, gerade auch im transmetallischen Bereich, dass Bands die sich sehr ernsthaft und manchmal auch ideologisch mit etwas abseitigen Themen befassen, mich auf eine sehr seltsame Weise erreichen, obwohl sie in Sachen Genre gar nicht so 100% mein Ding sind. Gerade Bands, die zu 100% ein Image, eine Rolle, ein Konzept, eine Legende erschaffen und diese stringent durchziehen, rennen bei mir oft offene Türen ein. Ich liebe diese "Die Band als Gesamtkunstwerk"-Geschichte, und Bands, die über Parties, Drogen, Beziehungen, das harte Arbeitsleben, Globalisierung und Umweltschutz singen, machen das meistens irgendwie weniger stringent als Bands, die über Religionen, Mythen, Kriege und den Teufel singen. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesSo so ... Verdammt zum Leben...
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesJo, genau mit der Antwort habe ich gerechnet. WU-TANG CLAN oder auch CYPRESS HILL sind da durchaus auch Beispiele für genau das, was ich meine. Wenn ich mich jemals Hip-Hop-Klängen nähern wollte, dann sicher über so etwas. Das hat Charme, das hat eine Ikonographie und inszeniert sich kultisch. So etwas mag ich, auch wenn es meinen Hörgewohnheiten nicht entspricht.
alias Hugin der Rabe.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesUnd es ist "epischer" Hip-Hop.
![]() alias Hugin der Rabe.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesBei CYPRESS HILL gibt es schon solche ikonischen Songs, und die haben auch teils echt mystische Artworks, aber so wirklich konsequent sind die da nicht. Beim WU-TANG CLAN bin ich jetzt nicht so wirklich informiert, aber auf dem "36 Chambers"-Album haben die in Sachen Soundästhetik und zugehörigen Videoclips dieses Martial-Arts-Exploitation-Thema als roten Faden strikt durchgezogen, außerdem sind Beats und Flow sowas von roh und schon nach ein, zwei Takten sofort erkennbar (ohne dass ein Song wie der andere klänge), dass ich die für mich unter MOTÖRHEAD des Rap verbuche.
Verdammt zum Leben...
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Hm... Ich glaube zu wissen, was Du meinst, rein vom Klang her. Aber "epischer" Hip-Hop ist für mich solcher, der eine Geschichte erzählt, wo im besten Falle die Beats die Atmosphäre des Texts aufgreifen (cinematisch), transportieren, unterstützen..., wo auf jeden Fall aber man in den Sog der Erzählung gerät, nicht nur wegen des Flows. Sowas hier: IMMORTAL TECHNIQUE - 'Dance With The Devil' Das ist 'ne ultrabrutale Tragödie in Versform, musikalisch eher monoton und beiläufig, ohne "epischen" Sound. Verdammt zum Leben...
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesMan könnte sich mit jedem Forumsbesuch mindestens drei neue CDs kaufen. Schlimm ist das.
Realer Name: Thomas Becker
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesZum Thema "Extreme Musik" hat Greg Mackintosh (Paradise Lost, Vallenfyre) im Rock Hard Interview gesagt: "Extreme Musik ist in den nuller Jahren vom Weg abgekommen, wurde zu poliert, clean, editiert und clicky. Die Leute haben vergessen, wie man Songs schreibt und ein gewisses Feeling transportiert." Da ist was dran...
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesDefinitiv. Für mich ist eine gewisse "Songorientiertheit" auch im extremen Metal sehr essentiell.
alias Hugin der Rabe.